Rahmen innen rostig?

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe gestern meine Neuerwerbung KR51/2L zerlegt. Eigentlich wollte ich nur den Vergaser und den Benzinhahn wechseln, aber wie es immer so ist, kommt das eine zum anderen. An der Verbindung Rahmen/Motorhalterung habe ich den offensichtlich öfter vorkommenden Riss gefunden:-(. Bevor ich mir die Mühe mache und den Rahmen strahlen und schweißen zu lassen, würde ich gern sicher gehen, dass er innen nicht zu verrostet ist und sich der Aufwand dann nicht mehr lohnt. Ich habe mit einem Hammer alles abgeklopft und es hörte sich alles recht gleichmäßig an. Hat jemand einen Tip, wie ich den "Rostgrad" im inneren der Rohre ermitteln kann:confused:?


    Vielen Dank schon mal, für Eure Unterstützung!


    Schrauberische Grüße,


    Gizmo

  • gibt glaube ich so kleine endoskobkameras für usb die auch nicht wirklich teuer sind ... ansonsten vielleicht einfach vorsorgen und mit rostumwandler oder oxalsäure spülen ?

  • Das mit der Endoskopkamera ist keine schlechte Idee. Ich hab gerade mal gemessen, 13-14 mm Durchmesser würde in den Rahmen reinpassen. Ich glaub, meine Eltern haben eine 30 cm lange Kamera. Damit werde ich mal ausproieren, ob es überhaupt geht und mir dann ggf. eine längere besorgen. Hat jemand schon sowas ausprobiert?


    Einfach auf Verdacht möchte ich eigentlich nichts reinkippen, weil ich ja den jetzigen Zustand kennen möchte. Vielleicht sind die Rohre ja schon so dünn, dass nix mehr lohnt und das kriege ich ja nicht raus, wenn ich jetzt Rostvorsorge mache.


    Schrauberische Grüße,


    Gizmo

  • Ich würde jetzt mal sagen, dass es bei einer /2L eigentlich eher unwahrscheinlich ist, dass der Rahmen so durch ist, dass sich nichts mehr lohnt und da du nur paar Teile tauschen wolltest nehme ich an, dass es sich um keinen Schrotthaufen handelt. Also würde da auch mit Rostumwandler vorgehen aber vorher etwas ausspülen.

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • Tja, da hab ich doch den richtigen Riecher gehabt:-(. Hab heute alle Teile abgebaut und den Rahmen mal sauber gemacht und wunderbarerweise unten nach einigem Schaben eine durchgerostete Stelle gefunden (ca. 4 mm breit und 4 cm lang). Das war es dann wohl oder hat jemand einen Tip? Hat einer von Euch vielleicht einen Rahmen abzugeben?

  • Vielen Dank für eure Tipps, ich hab es aufgegeben und mir eine andere Schwalbe gekauft. Die alte behalte ich als Ersatzteillager.
    Viele Grüße,
    Gizmo

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Post im Schwalbennest ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Kai und wohne derzeit in Stuttgart.
    Für Simson-Mopeds interessiere ich mich schon länger, hab mir vor ein paar Wochen endlich eine Schwalbe KR51/2L angeschafft. :bounce:
    Die Maschine ist nicht fahrbereit - war 1999 das letzte Mal zugelassen und trägt noch Pneumant-Bereifung Made in German Democratic Republic. Daher möchte ich sie gern über den Winter neu aufbauen.


    Leider musste ich festellen, dass sich auf der rechten Seite des Rahmens, auf Höhe des Tanks ein Rostloch befinden (siehe Bild - etwa 15mm groß), das der Vorbesitzer zwar überlackiert, aber nicht ausgebessert hat.
    Dazu kommt noch ein länglicher Riss/Schlitz auf der rechten Seite (knapp hinter dem Motor | Bild ebenfalls im Anhang), bei dem ich nicht weiß, wie tief er geht.
    Der restliche Rahmen schaut ganz in Ordnung aus, soweit ich das beurteilen kann. Leichtes Abklopfen klingt zumindest vielversprechend.


    Wie kann man nun diese Schäden beheben? Neu lackieren muss ich das gesamte Fahrzeug und habe die Möglichkeit sowohl Lackiererei als auch eine Sandstrahlkabine zu benutzen.
    Ich könnte auf die betroffenen Stellen ein kleines Stück Blech (2mm z.B.?) aufschweißen, Naht und Blech nochmals strahlen und dann alles überlackieren.
    Ist das der richtige Ansatz? Was würdet ihr zusätzlich machen, um sicherzugehen, das der Rahmen nicht weiter von innen wegrostet? Hatte an anderer Stelle mal gelesen, man sollte ihn mit Lack ausschwenken.
    Ich habe ein wenig Erfahrung mit Arbeiten in der Schlosserei, an einem Moped hab ich bisher noch aber nicht geschraubt und bin für jeden Tipp dankbar. "Das Buch" sollte diese Woche auch noch eintreffen.


    Grüße,
    Kai

  • Wundert mich dass der Riss seitlich ist, schau mal an den tiefsten Punkten des Rahmens wie es dort aussieht. Normalerweise rostet er da wenn dann durch.
    Sind die Rahmenrohre hinten verschlossen?


    Aber sieht nicht gut aus, würde mich da um einen neuen umsehen.

  • Hab gerade nochmal nachgeschaut. An den tiefsten Punkten sind absolut keine Anzeichen von Rost zu erkennen.
    Ist es möglich, dass der Rahmen an dieser Stelle mal einen Schlag abbekommen hat und dann durchgerostet ist? Das Moped stand bestimmt 10 Jahre in Werkstatt/Scheune (trocken) und wurde nicht mehr bewegt.


    Die Rohre sind am hinteren Ende mit Schaumstoff/Moosgummi - Pfropfen verschlossen. Die sehen schwer nach Originalteil (BJ '85) aus und haben mittlerweile Rostfarbe angenommen. Ob die noch dichthalten, bezweifle ich stark.


  • Der Rahmen ist wohl tot.


    MfG


    Tobias


    Das glaube ich nicht ganz, woran machst du das fest? Sind die Schäden auf den Bildern zu schwerwiegend, als das man sie mit etwas Aufwand beheben könnte? Oder vermutet ihr andere Roststellen, die ich noch nicht gefunden habe.
    Auf Nummer sicher gehen möchte ich aber auf jeden Fall. Wie würdet ihr überprüfen, ob der Rahmen noch was taugt?

  • Danke für Eure schnelle Einschätzung.
    Hab gerade mit einem Simson-Händler aus meiner Region telefoniert und werde ihm den Rahmen im Laufe der nächsten Woche mal vorbeibringen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Loch entsteht dort auf ganz einfache Weise. Es steht bzw. stand dort mal Wasser im Rahmen. Vermutlich ist das Wasser dort reingekommen weil der Vorbesitzer der das Teil so schön grün gemacht hat vergaß, die Moosgummistopfen wieder reinzumachen. Genau auf Wassermaximalstand hat es dann angefangen von innen zu rosten. Das Loch hinten ist vermutlich genau in der Höhe in der der Riss vorn aufhört. Der Riss sieht aus als wäre es die geöffnete Rohrschweißnaht. Diesen Riss empfinde ich als weniger problematisch, das Rostlock ist aber sehr gefährlich.
    Dieser Rahmen ist absoluter Schrott!!! Schneid den Teil mit der Seriennummer raus, rette das Typenschild und bitte hau den Rest auf den Schrott oder gib ihn jemandem der ein Crossmoped, Ackerreuse oder sonstiges basteln will oder solchen Kram wie Motoraufhängung oder die hinteren Soziusstreben für eine Reparartur braucht.
    Sollte dir irgendjemand sagen dass der Rahmen rettbar ist dann lass das ganze nur mit Rechnung und mit dem nötigen Schweißerpass machen. Ich wüsste aber niemand seriösen der das guten Gewissens schweißen würde.
    2er Rahmen sind zwar teuer aber da hängt auch dein Leben dran. Und wenn du schon einen Neuaufbau machst, dann am Besten auch ordentlich.
    Meint Sirko

  • [..] Genau auf Wassermaximalstand hat es dann angefangen von innen zu rosten. Das Loch hinten ist vermutlich genau in der Höhe in der der Riss vorn aufhört. Der Riss sieht aus als wäre es die geöffnete Rohrschweißnaht. [..]


    Gerade nachgeschaut; Das Loch befindet sich ziemlich genau auf Höhe des Risses in der Mitte. Auch der Stopfen sieht auf der rechten Seite weniger dicht aus (aber nicht schlecht), als auf der unbeschädigten linken Rahmenhälfte.
    Wie gesagt, ich lass kommende Woche einen Fachmann drübersehen und kümmer mich derweil andere Reparaturen.
    Danke nochmals für die Bewertung, hätte das Problem weniger gravierend eingeschätzt.
    Ich bleib dran.


    Kai

  • natürlich kann man generell auch tragende strukturen reparieren. der vergleich von schweißarbeiten am auto und schweißarbeiten an einem rohrrahmen hinkt etwas.


    das problem bei rohrrahmen ist, dass die last (ich formuliers mal absichtlich unsauber aber dafür hoffentlich verständlicher) konzentriert durch das rohr muss. weil eben nur das rohr tragend ist und sie nirgendwo anders hin kann. man weiß nun nicht, wie stark der rahmen bereits geschwächt ist, und auch eine reparatur hinterlässt eine schwächung im material.
    bei einer selbsttragenden karosserie ist die belastung der nähte nicht so groß, weil sie sich über eine größere länge erstrecken und die last sich sozusagen mehr verteilt.


    ergo ist der hier schon mehrfach gegebene tip, diesen rahmen zu verschrotten der einzig vernünftige. schade drum, aber aus hühnerkacke kocht man nun mal keine hühnersuppe mehr. die einzige alternative wäre eine rekonstruktion des rahmens, sprich neuanfertigen der rohre und dann auf einer entsprechenden lehre mit den alten auslegern / motoraufhängung verschweißen. warum das ausfällt sollte klar sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!