Chokezug zu kurz

  • Hallo, habe bei meiner Kr51/2 das Problem, dass der Chokezug zu kurz ist. Wenn ich den Zug probiere in den den Starterhebel zu setzen, bricht der Hebel kaputt (zwei sind dabei schon draufgegangen). Was kann ich tun? Die Außenhülle hab ich auch schon um einen halbe Zentimeter gekürzt. Kann ich beim Einbau irgendetwas falsch gemacht haben?
    Danke schonmal im Voraus:-D

  • sry ich meinte choke :D eigentlich ja soviel kann man da ja nich falschmachen :D die außenhülle is auf jedenfall so verlegt, dass sie nirgendwo am zug zieht

    • Offizieller Beitrag

    wo is denn der unterschied zwischen coke und startvergaser?


    Der Choke heisst auch Starterklappe: Lies hierzu auf Wikipedia: Starterklappe
    Der Startvergaser ist ein eigenständiger kleiner, ganz simpler Vergaser im grossen Vergasergehäuse mit eigener Düse, Ansaugkanal, Kolbenschieber etc.

    DAS BUCH verrät Dir die richtigen Längen für den Starterzug. Am Wichtigsten ist die Funktionslänge (Differenz zwischen Aussen- und Innenzug)


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die verkaufen Dir, was Du bestellst.
    Wenn sie etwas anderes schicken, dann kannst Du das reklamieren und umtauschen. Gerade bei Bowdenzügen lässt sich das vor dem Einbau sogar mit dem Maßband aus Omis altem Nähkorb leicht nachmessen.


    Wenn Deine Zwiebacksäge in ihrem langen Leben mit anderen Teilen als ursprünglich ab Werk vorgesehen, bestückt wurde, z.B. anderer Vergaser oder anderer Starterhebel, dann muss das nicht mehr passen. Der Versandhändler weiss das nicht, Du aber könntest das wissen.


    Peter

  • Gibt es denn eine Startvergaserkappe ohne Einstellschraube? Das wäre die einzige Möglichkeit bei mir, den Bowdenzug reinzubekommen, da mein Starterhebel orginal sein soll.

  • jetzt komm ich gar nicht mehr klar ..


    also ich hab n bing vergaser und ne schwalbe kr51/2 jemand ne ahnung welcher zug passt?
    der standartzug im set ist auf jedenfall zu kurz .. 12mm vllt etwas mehr oder weniger.


    danke schonmal
    Lg Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Weil der Bing-Vergaser keine Zulassung für die KR51/2 hat, wird es vermutlich keinen entsprechend ausgewiesenen Bowdenzug geben. Da wirst Du wohl mal aus dem Nähkorb Deiner Oma das Massband ausleihen müssen, um nachzumessen und dann über DAS BUCH oder einen Online-Shop mit Massangaben einen evtl passenden anderen Zug auszusuchen. Zu langes Funktionsmass kann man durch Stellschrauben angleichen. Zu kurz geht nicht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!