Schwalbe stottert wenn Lichtschalter EIN und Licht AUS

  • Ich bin zwar Laie aber habe etwas Erfahrung mit Elektrik. Ich sehe eigentlich nur 2 Punkte wo der Stromkreis der Scheinwerfer mit der Zündanlage annähernd in Kontakt kommt.


    1. Die geschaltete Masse vom Zündschalter zum Steuerteil -> Kabel habe ich mal entfernt aber dasselbe Problem


    2. Die Massezusammenführung der div. Spulen -> Wie kann man hier etwas prüfen? Muss man da an die Zündung?


    Habe ich noch "Verknüpfungen" beider Stromkreise übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn die extra Masseleitung vom Motorgehäuse zu den Massepunkten schon verlegt?
    Die "geschaltete Masse" zum Steuerteil dient zum Ausschalten der Zündung.
    Die weitere Verknüpfung von den verschiedenen Stromkreisen ist der magnetische Fluss im Polrad.



    Probiere auch mal eine andere Zündspule.



    Peter

  • Habe alle Massekabel mal geprüft überbrückt und zusätzlich querverbunden: Kein Erfolg.


    Wäre also der nächste Schritt die Zündspule? Oder ggf das Steuerteil?

  • Hallo, ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema: Findet man denn auf den Spulen in der Zündung eine Teilenummer um herauszufinden welche Spulen genau verbaut sind? Wenn ja wo bzw welche Möglichkeit gibt es dies herauszufinden?

  • Nein, die originalen Spulen sind (bis auf wenige Ausnahmen) nicht brauchbar gekennzeichnet.



    Wechselwirkungen zwischen Licht und Zündung entstehen meistens durch unzureichende Masseverbindungen. Motor, Rahmen, Lenker, Zündelektronik, Hochspannungsspule, Scheinwerfer, all die brauchen eine gute und gemeinsame Masse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!