Ist die Schwalbe die richtige Wahl für mich?

  • Zum Semesterticket: Ich muss mir das selbst kaufen also hab ich die Wahl. Das Ticket gilt aber nur innerhalb des Stuttgarter Verkehrverbundes. Und Werktags ab 18:00 und am Wochenende kann ich meinen Studentenausweis als Ticket nutzen. Also Hauptsächlich würden für mich die Fahrten zur Uni und zurück ausfallen. Das sind dann auch genau die Wege, die ich mit dem Roller machen müsste.


    Ok, das ist natürlich überhaupt nicht geil. Probt doch mal n Aufstand. Ich zahl etwa das gleiche und kann wie gesagt jederzeit in NRW rumfahren und noch n Fahrrad mitnehmen ;)


    Zu der Zuverlässigkeit bleibt zu sagen, je mehr man am Anfang richtig in Stand setzt und kontrolliert, desto länger kann man fahren. Nach einem konsequentem Neuaufbau und durchschnittlichen Fahrkilometern kann man schonmal ein Jahr fahren ohne einmal was machen zu müssen. Ich bin jetzt das 3. jahr nach dem Aufbau unterwegs und abgesehen von den normalen Wartungsintervallen ist nichts gewesen ( ca. 15.000 km )


    @ luluxs


    Das ist stark vom Studiengang und den persönlichen Lernmethoden abhängig. Teilweise sind auch die Tage komplett unterschiedlich. Montags 8 Uhr Vorlesung, Dienstags erst um 14 Uhr (dafür aber bis 20 Uhr) usw.
    Als Student einer Ingenieurwissenschaft ist man in der Regel aber mehr beschäftigt als ein normaler Arbeitnehmer, auch wenn das keiner glauben will.


    Den klassischen "faulen" Studenten wie man sich ihn vorstellt findet man in der Regel nurnoch in wenig aufwendigen Fächern, weil man es da trotzdem noch in Regelzeit schafft (wenn das licht im Kopf einigermaßen hell ist)

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt nochmal poste...mein Post von gerade kam iwie nicht an.

    Also den Klischeestudenten gibts kaum noch. Man kann das zwar machen aber nur wenn man nicht vor hat sein Studium schnell durchzubekommen sondern eher sein Studentenleben auszunutzen. Aber das ist mMn nicht besonders sinnvoll und solche Leute kann ich nicht verstehen.

    Dass da nichts falsch ankommt: Das StudiTicket gilt natürlich immer. Nur der Studentenausweis gilt erst ab 18:00 als Fahrkarte.

    Der Rucksack ist für mich zwar ne Lösung, die ich auch sicher so anwenden werde aber zusätzlich hätte ich gerne noch etwas Stauraum für Helm und Jacke, damit ich die am Roller lassen könnte und nicht mitschleppen müsste.

    Edit@ Micha: In welcher Stadt studierst du denn? Ich wollte zuerst nach Bielefeld. Da hätte ich das auch so gehabt aber in Stuttgart nicht. Und das Ticket von meiner Schwester in München kostet sogar über 50€ im Monat. Also auch ein Studentenangebot.

  • Wenn du deinen Helm an der Schwalbe lassen willst, brauchst du ein Topcase. anders gehts leider nicht gescheit.


    Schön aussehen tut das bestimmt nicht, doch es ist praktisch.
    Muss jeder für sich entscheiden ;)

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Bochum. Ich hab also ziemlich perfekten Anschluss an jede große/interessante Stadt. Hier einsteigen, Stunde später in Köln raus, einen trinken gehen, zurück fahren. Schon ziemlich entspannt, mit dem Auto ist man nicht schneller.


    Klar, im Sommer fahre ich dann doch lieber mit der Schwalbe, zumindest alles so bis 50 km. Sobald es wärmer wird, kann es im zug häufiger mal nicht so angenehm riechen ;) Mal gucken wie sich das mitm Trabi verhält, Dachkralle hat schon was!

  • Probt doch mal n Aufstand. Ich zahl etwa das gleiche und kann wie gesagt jederzeit in NRW rumfahren und noch n Fahrrad mitnehmen ;)


    Ha, wenn es so einfach wäre hätten wir hier auch längst ein super Ticket. Aber weder probt jemand den Aufstand noch würde es jemanden interessieren. Der Studentenrat, der bei uns die Verhandlungen zum Ticket führt, wäre natürlich dafür ein Ticket anzubieten mit dem man zB in ganz Sachsen rumfahren könnte. Aber der Nahverkehrsbetrieb ist daran überhaupt nicht interessiert. Für die ist das Ticket scheinbar nur ein notwendiges übel.


    Was die 18Uhr-Regelung in Stuttgart angeht kann man sagen das es logisch ist. Bis 18 Uhr fährt nunmal die zahlende Kundschaft, da ist der Platz eh oft knapp.


    In Leipzig gibt (oder gab?) es ein ähnliches modell, alle zahlen einen relativ geringen Sockelbeitrag, dafür kann man das Ticket dann Abends um am Wochenende nutzen. Wer damit zur Uni fahren will zahlt extra. Es es nicht überall so das es ein Ticket gibt und das alles dafür zahlen müssen. Oft bekommt man auch einfach nur das normale Azubi-Ticket, da gibt es kein extra Ticket was der Stura oder wer auch immer mit den Verkehrsbetrieben, bzw Verkehrsverbund aushandelt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich finde die Regelung bei uns schon logisch, auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn ich mit dem Ticket weiterfahren könnte...186€ im Jahr zu zahlen und dann doch für ne Strecke die auf direktem wege nur 4 km beträgt mit dem Bus ne 3/4 Stunde zu brauchen ist halt echt auf Dauer nicht witzig.

    Aber jetzt müssen wir hier glaub ich mal abbrechen...sonst artet das noch zu ner politischen Debatte aus.

    Edit: Kommt jemand vielleicht aus dem Raum Stuttgart oder Salach und könnte mich vielleicht auf die Besichtigung und Probefahrt begleiten?

  • Wie gesagt, Bochum, 30.000 Studenten je ca. 150€ halbjährlich , macht 9 Millionen im Jahr (wovon natürlich was an die umliegenden Gesellschaften geht, sonst dürfte man da ja nicht fahren). Dadurch, dass es jeder aufgedrückt bekommt eine feste Einnahmequelle für die Öffentlichen. Hinzu kommen noch die anderen Großstädte in der Umgebung mit ähnlichen Zahlen.
    Vielleicht mal so argumentieren?


    Wenn es das nicht geben würde, würde ich immer selber fahren irgendwie. Macht Null € für die Öffentlichen und die Bahnen/Busse fahren trotzdem (und Kosten).


  • Edit: Kommt jemand vielleicht aus dem Raum Stuttgart oder Salach und könnte mich vielleicht auf die Besichtigung und Probefahrt begleiten?



    Ich verweise an dieser Stelle mal auf das simsonforum.de und dort auf den Stammtischen Schorndorf/ Großraum Stuttgart.
    Da sind Leute dabei, die echt Ahnung haben. Und Nett sind sie auch alle ;)


    Und ich möchte dich gleich noch auf den Link in meiner Signatur hinweisen ;)


    Grüße
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Dass es hier in Schorndorf auch einen Stammtisch gibt hab ich bisher nicht gesehen. Danke!
    Kennt jemand den Simson Strauch hier in Stuttgart? Also war jemand schon dort und kann ein Urteil abgeben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mal auf die Eingangsfrage zurückkommen und ein wenig auf die Euphoriebremse treten. Meiner Meinung nach wäre die Schwalbe nicht die richtige Wahl für dich. Was du suchst, ist ein reines Gebrauchsfahrzeug, bei dem Nutzwert und Zuverlässigkeit über allen anderen Kriterien stehen. Das kann die Schwalbe nur bedingt leisten. Ich würde mir das an deiner Stelle also genau überlegen.

  • Ich schraube gern ein bisschen an meinem Fahrzeug rum. Das war bisher halt nur ein Fahrrad aber ich denke die Technik von der Schwalbe werd ich auch noch zu verstehen lernen. Es wär halt ärgerlich wenn sie morgens nicht anspringt aber ich hab nochmal nachgeschaut und hab festgestellt, dass eine Fahrt zu Uni und zurück doch nur 2,40€ kosten würde...von daher wärs nicht ganz so dramatisch. Das darf halt nur nicht jeden Tag vorkommen. Mir gefällt die Schwalbe halt ziemlich gut und überhaupt haben mich so alte Gefährte irgendwie schon immer angezogen, daher hab ich mich halt ein bisschen verknallt. Und im Ernst die neueren Motorrollermodelle sehen halt einfach kacke aus...


    BTW: Wo find ich denn den Stammtisch Schorndorf? Über die SuFu kann ich nur andere Stammtische finden aber nicht den in Stuttgart.

  • Hi,
    ich hab beim Schwalbe Strauch jetzt mal nachgefragt. Der meint, er hat im Moment nur noch komplett retaurierte Modelle jenseits von 2000€ da und selbst für Reperaturen sind im Moment Wartezeiten von ca. 8 Wochen einzurechnen...das klingt natürlich ziemlich happig.
    Dann werd ich mich wohl mal weiter umschauen müssen, ob es überhaupt ne Werkstatt hier in der Nähe gibt, die im Notfall Zeit hätte.
    Nochmal zum Stammtisch Schorndorf. Meint ihr den auf ...::: simsonforum.de :::... Simson Schwalbe S51 S50 S70 SR50 SR1 SR2 Habicht Spatz Sperber Star Roller Mofa Mokick Moped Ost DDR
    Gruß, Matze

  • eine Werkstatt brauchst du im Normalfall auch nicht, man kann fast alles selber machen und selbst erlernen. Hast du denn eine Möglichkeit zum Schrauben? Oder nur auf der Straße? Werkzeug vorhanden?

  • naja die ab 2000 aufwärts sind aber bis auf die letzte Schraube in Schuss......
    Da brauchst Du keinen Handschlag mehr machen und sicher hast Du auch eine Top Gewährleistung drauf .....die er ab und an da hat sind bald besser als aus dem Laden (Rahmen gestrahlt und gepulvert Top lackiert Räder mit Edelstahl ;Vape usw )

  • Ja, das hat er mir auch erklärt, dass die teilweise besser in Schuss sind, als frisch aus dem Werk...aber Fakt ist nunmal leider, dass ich mir das nicht leisten kann; auch wenn ich gerne würde. Dann muss ich wohl doch bei den Privatverkäufen weiterschauen und probefahren.

  • Wow...die sieht ja wirklich gut aus. Aber ich denke fürs erste können wir diesen Thread ruhe lassen. Ich muss mir jetzt einfach selbst darüber klar werden, ob ich nach einer Schwalbe suche oder doch was anderes nehme. Danke für eure Tipps!

  • wenn du 800 eumels ausgeben willst, schließe ich mich der meinung vom prof an.
    kauf dir für die kohle einen NEUEN plastikbomber. da hast du zwei jahre garantie drauf und der rollt so lange zuverlassig. nach den zwei jahren gibst du das dingen in den sondermüll und kaufst dir mit dem geld welches du nicht für ersatzteile ausgegeben hast einen neuen.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!