Suche Schalldämpfer für Simson SRA/Star 50

  • hallo zusammen ich hab einen Siomsn SRA/Star 50 und muss so langsam mal meinen Schalldämpfer wechseln,


    ich hab jetzt das "heilige Google" schon befragt aber das lieferte mit keine passenden antworten,


    ich weiss zumindest schon mal das ich einen Morini-Motor habe der oft verbaut wurde und die Schalldämpfer untereinander passen sollen, ist nur die frage nach was muss ich da genaus suchen und wie ist das mit der abe für das teil oder muss das mein TÜV-Männchen extra abnehmen,


    nicht das ich mit den Blau/Silbernen Probleme bekomme.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :bounce:


    Als Anhang mal ein Bilder meine Rollers ( das bild selber ist nicht von mir, aber ich hab genau den gleichen)

  • Nach dem Bild zu urteilen, müsstest du dann einen SRA 50 BJ 97 haben, oder? Laut Ersatzteilkatalog hättest du damit einen Auspuff/Endschalldämpfer der neuen Ausführung.


    Meines Wissens ist der seit Jahren schon nicht mehr erhältlich. Die alte Ausführung wurde zumindest von der Firma Fisma hergestellt. Frage ist nun, ob die auch den neuen Auspuff gebaut haben. Vielleicht hilft es da mal anzufragen.


    Auch wenn du weißt, welchen Motor (Morini FM 50 D) du hast, ist das noch keine Garantie, dass ein zum Motor kompatibler Auspuff auch an deinen SRA passt. Wichtig ist, ob die Halterung passt. Bei unserem Piaggio ist die Halterung angeschweißt und lässt sich daher nicht austauschen. Bisher kenne ich das auch nur so bei "Plastikrollern".

  • ja ist eher ein neueres Model Bj 99! hab jetzt mal einen neuerern Endschalldämpfer gefunden bei AKF aber der soll ~240 € kosten, was bissl viel geld ist. Aber ich werd mal bei der Firma Fisma nachfragen ob die noch was für meinen Roller herstellen, danke dir schon mal für die nette Info.

  • Was hast du denn da für einen Endschalldämpfer gefunden?


    An die Preise musst du dich leider gewöhnen. Der SRA gehört zu den Plastikrollern und da sind solche Preise eher normal. Ich weiß warum unser Piaggio nicht repariert wurde und ich seit dem einen SR 50 fahre...

  • Hmm der ist einerseits nicht lieferbar, andererseits sagt mein Ersatzteilkatalog, dass der nicht an deinen SRA passen soll. In der Beschreibung ist eine Ersatzteilnummer angegeben und die gehört zum Endschalldämpfer der alten Ausführung.


    Daher auch mein Tipp mit dem Baujahr. In meinem Ersatzteilkatalog wird zwischen Baujahr 1996 und Baujahr 1997 unterschieden. Je nach Baujahr gehört da ein anderer Endschalldämpfer dran. Der SRA von deinem Bild hat einen 97er Endschalldämpfer. Das ist die neue Ausführung mit der Nummer 520630.

  • wo hast du den erstatzteile katalog den her, vieleicht sollte ich mir auch mal einen zulegen, wer bestimmt nicht das schlechteste, den eine onlinedatenbank mit sollchen daten gibt es ja leider nicht

  • Nur als kleiner Anstoß: Wenn schon der Schalldämpfer über 200€ kostet, dann will ich gar nicht wissen was andere Teile kosten und irgendwann würde sich eine "echte" Simson doch lohnen, meinst du nicht? ;)

  • ah ok ^^, aber warum hast du nen katalog von nem SRA, fährst du auch einen


    Ich fahre keinen SRA, sondern einen SR 50, einen Vorgänger vom SRA. Den Ersatzteilkatalog habe ich mir besorgt, weil mich interessiert hatte, wie so ein SRA aufgebaut ist, im Vergleich zum SR 50. Ich sammele eigentlich nur Informationen über den SR 50, aber manchmal schweife ich dann doch zu artverwandten Simsons ab oder Nachwende-Simsons.



    Nur als kleiner Anstoß: Wenn schon der Schalldämpfer über 200€ kostet, dann will ich gar nicht wissen was andere Teile kosten und irgendwann würde sich eine "echte" Simson doch lohnen, meinst du nicht? ;)


    Ein SRA ist also keine echte Simson, obwohl der Hersteller Simson ist? Und warum fahren dann so viele Personen auch keine "echte" Simson, sondern irgendeinen "Plastikroller", obwohl man sich ja mal eben eine Simson besorgen kann? Wenn man eine Simson kauft, steckt man da am Ende wesentlich mehr an Geld rein, als wenn man sich nur einen neuen Endschalldämpfer besorgt. Aber einfach mal den Teebeutel machen und blöd rumlabern...

  • Nur als kleiner Anstoß: Wenn schon der Schalldämpfer über 200€ kostet, dann will ich gar nicht wissen was andere Teile kosten und irgendwann würde sich eine "echte" Simson doch lohnen, meinst du nicht? ;)



    Ich hab schon ganz ehrlich auf den ersten der so was schreibt gewartet :roll: mich juckt es ehrlich gesagt weniger wie was aussieht als das was drauf steht, wenn ich auf dem Hof blicke steht da ein "echter SIMSON SRA 50" in Original und unverbastelter Ausführung, aber schön das wir das mal besprechen konnten :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!