Simson zieht schlecht + Zylinder rasselt stark

  • Hallo nochmal,
    hier nun der zweite Versuch ohne den Link :smile:

    Unzwar fahre ich eine Simson S50B1 mit S51 Motor 4 Gang.
    Ich wollte gestern mit einem Kumpel eine etwas längere Tour machen. Leider kamen wir nicht weit.
    Am Anfang lief meine Simme perfekt, ohne Probleme, guten Zug, keine komischen Geräusch. Als ich dann etwas schneller fuhr (60 - 65 km/h) und dann das gas weg nahm, um langsamer zu werden, macht sie sehr komische Geräusche. Ich kann das nicht genau beschreiben. Auf jeden Fall ging sie dann im Stand einfach aus. Wollte sie dann wieder antreten, allerdings war der Kickstartet irgendwie ohne Funktion. Dachte erst das die Kickstartet Welle gebrochen ist, aber nachdem wir sie im 1. Gang angeschoben hatten, lief sie wieder. Allerdings hatte sie keine Kraft mehr und der Zylinder rasselt sehr stark. Also wieder zurück gefahren, dabei fing der Zylinder immer mehr an zu rasseln (vorher nur bei hohen Drehzahlen jetzt fast durchgängig).

    Ich denke mal das es den Zylinder entschärft hat oder?
    Nun wollte ich ein paar Gute Vorschläge für einen Qualitativ Hochwertigen Zylinder und am besten noch ein paar Tipps was man beim Einbau beachten sollte. Das man den neuen Zylinder einfahren sollte, weiß ich schon.

  • Ich denke nich das er original ist und würde mir auch gerne einen neuen kaufen. Ich denke mal da komme ich auch billiger. Der Typ bei dem ich die Simson gekauft habe hat den Motor angeblich auch erst regenerieren lassen. Da weiß ich nicht ob der da nen original Zylinder drauf gemacht hat. Hat jemand einen link perat mit einen guten Produkt?

    • Offizieller Beitrag

    Das gute Produkt ist der ausgeschliffene alte DDR-Zylinder mit neuem Kolben.
    Aber woher willst Du wissen, dass es am Zylinder liegt? Hast Du den schon mal abgebaut, optisch begutachtet und vermessen. Verschleißmaße stehen im BUCH.


    Es könnten ja auch die Kurbelwelle und/oder ihre Lager sein.


    Peter

  • Morgen schraube ich mal den Zylinder Kopf ab und gucke nach. Denke aber mal das es daran liegt, hab auch schon von nem Kumpel den Opa gefragt, der kennt sich mit Simsons gut aus.


    Wie kann ich feststellen ob es noch der orginal DDR Zylinder ist?

  • So haben eben nachgeguckt, der Zylinder und auch der Kolben hat ziemlich kerben.(Siehe Bild)Außerdem Sieht der Zylinderkopf auch nicht mehr gut aus. Als wäre der Kolben immer dagegen geknallt. (Siehe Bild) Ich wollte mir dieses Set hier bestellen, da wäre alles dabei, auch ein neues Nadellager:
    Zylinder + Kopf Set 50ccm S51 SR50 Schwalbe KR51/2 - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik


    Gibt es bessere Vorschläge oder ist das ok?

  • Die Almot-Teile sind schon mit das beste was man noch bekommt. Wenn du es schaffst, dann besorg noch einen original-DDR-Kolben, der zu dem Almot-Zylinder passt.


    In dem kleinen Video unter dem Artikel ist ein Fehler, die Drahtsprengringe müssen so stehen dass die ÖFFNUNG nach oben oder unten zeigt. In dem Video wird der Drahtsprengring um 90 Grad verdreht eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!