Duo mit Viertakt-Vollautomatikmotor inclusive Umbau und Eintragung

  • Hallo,


    kürzlich lief eine Auktion aus, in der ein Duo mit einem Viertaktmotor angeboten wurde. Der Zustand ist furchtbar, aber der Umbau ist interessant, da er fachgerecht und legal gemacht worden sein soll. Kennt jemand hier einen vergleichbaren Umbau?


    --> Simson Krause Duo 4/1 mit 4-Takt Vollautomatikmotor
    (Eine gute Internetverbindung ist wegen der Größe der Bilder sinnvoll!)


    Gruß,
    Al

  • Für Gehbehinderte Menschen, die kultig unterwegs sein wollen ist das eine tolle Idee! Irgendjemand hier im Forum wollte mal eine Schwalbe auf Variomatik umbauen, musste aber merken, dass dies nicht so einfach ist.


    mfg
    Albi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mir fällt spontan auf:



    • offene Kettenführung, da kann ich auch gleich die Kettnschläuche weg lassen. Und wehe da packt im laufenden Betrieb mal einer rein.
    • Isolierte Kabelschuhe, professionell wären unisolierte vernünftig gecrimpt
    • Tachoantrieb, da muss noch bischen improvisiert werden
    • Interessantes Typenschild: Brandis GmbH, das ist definitiv Nachwende
    • über die Höchstgeschwindigkeit steht da nix
    • wer bitte baut in so einer Grotte einen nagelneuen Variomatikmotor?


    MfG



    Tobias

  • erstmal zusammen bauen, dass alles passt und dann lackieren. Die Idee ist nicht schlecht. Immer besten Drehmoment, Ausfallsicherer Motor. Für den Kettenkasten kann man noch etwas bauen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Umbau von einer Firma gemacht und 2000€ dafür ausgegeben, bei dem Zustand fällt es mir sehr schwer, das zu glauben.


    Peter

  • Das Angebot ist irgendwie nicht koscher. Das Typenschild wurde wahrscheinlich selbst angenietet, so wie das aussieht. Auch mit der FIN kann ich nicht viel anfangen; da ich nicht weiß, ob die Nummer über 60.000 Stück hinaus geht. Das angebliche Baujahr will ebenfalls nicht passen.

  • .....Quad- Motor 110ccm, mit Rückwärtsgang.... hab einen bei mir liegen. Währe für's Duo geeignet. Bei ebay hat so ein Duo mal einer mit Zulassung angeboten. Sah nicht gebastelt aus.
    Gruß R.

  • Wysko,
    Neukirchen-Vlyn? Das ist bei mir am Niederrhein ca. 30km entfernt. Weißt du genaueres darüber?
    Mir ist davon noch nichts zu Ohren gekommen, obwohl wir hier einige Duo's, sogar eins mit Rollermotor, im Verein haben. Währe interessant, weil ich mir einen Honda-Dachs Nachbau mit Rückw.gang ein bauen will.
    Das währe ja dann hoch offiziell abgesegnet.
    Übrigens fährt sich dieses Duo nicht uncool. Hängt immer mit der optimalen Übersetzung am Gas. Man braucht sich nur um's Fahren zu kümmern. E-Start,
    extra Öltank mit selbstständ. Schmierung und einen prompten Antritt beim Losfahren. Nicht original, aber sehr Alltagstauglich. Ist auch legal in der Betriebserl. eingetragen.
    Grüße vom Niederrhein, R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!