Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit wieder einmal Probleme mit der Schaltung. Der dritte Gang zickt sporadisch beim Hochschalten oder springt wieder raus - Tendenz steigend...
Vor 2 Jahren ging noch nicht einmal der 2. Gang rein (vom 3. ganz zu schweigen). Daraufhin wurde im Rahmen einer Regeneration mit sofortiger Besserung die dafür verantwortlich gemachte Schaltklaue getauscht.
Ca. 1000 km später geht der 3. Gang bereits wieder sporadisch nicht rein
oder springt raus.
Ich habe es schon öfter mit der Gangeinstellung probiert (+ eine halbe Umdrehung weiter als nötig herausgedreht) - keine Besserung.
Heute habe ich für die Anfrage extra mal geschaut, wie weit sich die vordere Einstellschraube überhaupt hineindrehen lässt, bis sie im betätigten Zustand auf den Schaltautomatentrifft: das sind in diesem Fall 18 mm.
Bei einem zweiten Motor, von dem ich weiß, dass die Schaltung funktioniert, sind es 18,5 mm.
Das hieße aber, dass der Schaltautomat des 2. Motors gar nicht so weit fährt wie der vom Motor des sporadisch zickenden Getriebes.
Kann man mit dem Vergleich zumindest schon mal die Fehlerquelle etwas eingrenzen, z.B. den Mechanismus von der Hohlwelle bis zum Automaten ausschließen, dass vielleicht am Ende nur noch der Schalthebel, die Klaue, die Schaltwelle oder bestenfalls ein falsch herum eingebaute 3. Gangrad übrig bleiben?
Hat da jemand Erfahrung?
Danke und Gruß
slu