sporadisch zickende Schaltung: 3. Gang im M53/11 AR

  • Hallo,
    ich habe seit kurzer Zeit wieder einmal Probleme mit der Schaltung. Der dritte Gang zickt sporadisch beim Hochschalten oder springt wieder raus - Tendenz steigend...
    Vor 2 Jahren ging noch nicht einmal der 2. Gang rein (vom 3. ganz zu schweigen). Daraufhin wurde im Rahmen einer Regeneration mit sofortiger Besserung die dafür verantwortlich gemachte Schaltklaue getauscht.
    Ca. 1000 km später geht der 3. Gang bereits wieder sporadisch nicht rein
    oder springt raus.
    Ich habe es schon öfter mit der Gangeinstellung probiert (+ eine halbe Umdrehung weiter als nötig herausgedreht) - keine Besserung.
    Heute habe ich für die Anfrage extra mal geschaut, wie weit sich die vordere Einstellschraube überhaupt hineindrehen lässt, bis sie im betätigten Zustand auf den Schaltautomatentrifft: das sind in diesem Fall 18 mm.
    Bei einem zweiten Motor, von dem ich weiß, dass die Schaltung funktioniert, sind es 18,5 mm.
    Das hieße aber, dass der Schaltautomat des 2. Motors gar nicht so weit fährt wie der vom Motor des sporadisch zickenden Getriebes.
    Kann man mit dem Vergleich zumindest schon mal die Fehlerquelle etwas eingrenzen, z.B. den Mechanismus von der Hohlwelle bis zum Automaten ausschließen, dass vielleicht am Ende nur noch der Schalthebel, die Klaue, die Schaltwelle oder bestenfalls ein falsch herum eingebaute 3. Gangrad übrig bleiben?
    Hat da jemand Erfahrung?


    Danke und Gruß
    slu

  • Hallo slu,
    hattest du damals eine Lösung für dein Problem gefunden? Bei mir ist's aktuell nämlich ähnlich. Bis zum 2. Gang lässt sich gut schalten, aber der 3. geht nur schwer rein bzw. fliegt gleich wieder raus. Die vordere Einstellschraube (obere Position des Schalthebels) ist auch fast ganz reingeschraubt bis ein Widerstand spürbar war.

  • ...ja, hab' mit der Schalteinstellung schon eine ganze Weile rumprobiert, auch mit "Fein-Tuning" der Anschlagschrauben. Bis zum 2. Gang geht's eigentlich recht sauber, aber der 3. ist nicht stabil drin. Für die obere Position der Schaltwippe musste die Anschlagschraube fast ganz reingedreht werden, bevor sie Kontakt hatte. Ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du nach Einlegen des dritten Ganges auch den Schalthebel in der obersten Stellung festgehalten und dabei dann die vordere Schraube eingestellt?


    Peter

  • Ja klar, so steht's doch in den ganzen Anleitungen. Man merkt ja auch, wenn die Schraube "Kontakt" hat, aber dabei ist sie schon fast ganz eingeschraubt und kann gerade noch gekontert werden. Aber egal, wie die vordere Schraube eingestellt ist, der 3. Gang geht meistens nicht rein oder gleich wieder raus.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Rausspringen des dritten in Richtung des zweiten muss laut BUCH die hintere Schraube nachjustiert werden. Wenn das auch nix bringt, würde ich anfangen, die Schaltgabel zu verdächtigen.


    Peter

  • ...und mit der hinteren Schraube habe ich schon viel justiert, leider ohne Erfolg. Der Motor wurde kürzlich erst regeneriert und die Schaltgabel sah tadellos aus. Da war nichts verschlissen oder beschädigt, auch die sonstigen Teile waren alle noch in Ordnung. Insofern würde es mich doch stark wundern, wenn die Klaue auf einmal kaputt sein sollte :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!