Heute GPS-Messung: Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht | KR51/1

  • Testfahrt mit Navi:


    Normale Sitzposition Vmax: 54km/h
    Tiefgeduckte Racerposition mit ewig Anlauf: 58km/h


    Irgendwas haut nicht hin.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Was noch keiner gesagt hat: Der Luftdruck ist mit 1.5 bzw 2 Bar nicht besonders hoch. Ich fahre vorn wie hinten 2,5 Bar. Den großen Geschwindigkeitsunterschied wird das allerdings vermutlich nicht machen.

  • Jungs, ihr merkt doch hoffentlich selber, dass das mit diesem Polrad abschrauben, Unterbrecherkabel lösen, Multimeter anschließen, Klebeband aufkleben, Polrad wieder aufschrauben, messen, Polrad wieder abschrauben, Unterbrecherkabel wieder anschrauben, Polrad wieder anschrauben, bla bla bla ... irgendwie sch... umständlich und kompliziert ist, oder?



    Hi,


    also wenn man das Unterbrecherkabel mit ner kleinen Spitzzange abbekommt, muss das Polrad zum Einstellen des ZZP nicht runter. Und die Lampe rausbauen, das braun-weiße Massekabel abmachen und da nen Multimeter dranzuhängen dauert 2 Min... der Rückbau genauso lange. Der Alustreifenmethode würd ich persönlich jetzt net so vertrauen... mit dem Totpunktsucher geht das Wiederauffinden des ZZPs sehr einfach. Is zwar bissl wackelige Angelegenheit das Teil, aber wenn man damit umzugehen weiß, gelingt das ganz gut.
    Aber ich stimme Dir zu: Man muss wissen, was man tut und möglichst exakt arbeiten.


    Am umständlichsten für mich an der ganzen Geschichte is immer der Abbau von Trittbrett, Limadeckel und Luftleitblechen... das dauert dabei fast am längsten.


    Jörn: Mess` doch mit dem Multimeter mal auf Durchgang statt auf Widerstand. Wenn Deines nicht piepst müsste es doch eigtl. Werte wie "0" (=Unterbrechung) und "1" (Durchgang) anzeigen!? Kannste ja ganz einfach mal an nem Stück Metall, nem alten Schalter o.ä. testen. Mit der Methode kriege ich den ZZP echt ziemlich exakt eingestellt.


    Der Matthias1 hat mit dem Schritt 1 "Polrad in den ZZP bringen" nicht den OT gemeint, sonder den ZZP, eben jene 1,5mm VOR OT.


    Und ja, der ZZP ist jener Punkt, an dem der Unterbrecher gerade öffnen soll. Zu verifizieren mit der "Durchgangsprüfung" am Multimeter oder aber dann mit der "Alustreifenmethode", bzw. Stroboskop.

  • Möchte nur noch kurz anmerken: Das mit dem Alustreifen ist die Methode, die "offiziell" auch in der Bedienungsanleitung zum DDR-Zündpunkteinstellgerät beschrieben wird, und die Messuhr geht immerhin auf 1 oder 2/100 mm genau. Wenn es die Genauigkeit des Messgerätes beeinträchtigen würde, würde was dazu dastehen, wie man damit umzugehen hat. Die gewisse (minimale) Dicke des Alustreifens führt natürlich dazu, dass der Unterbrecher tatsächlich einen Tick früher öffnet, ehe man es herausziehen kann, so dass man theoretisch minimal auf Frühzündung kommt, aber das ist ja gerade günstig beim Unterbrecher. Und da ich Genauigkeitsfreak bin bei solchen Sachen, würde ich die Methode nicht empfehlen, wenn es da den geringsten Zweifel gäbe ;).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Jeder machts halt wie er es für sich am besten hält. Das mit dem Alustreifen steht tatsächlich in der Bed-Anleitung und unterwegs würde ich das ebenfalls so machen. Den Totpunktsucher hab ich immer im Bordwerkzeug, ne Messuhr is dafür bissl zu empfindlich, aber klar, das Dingens is genauer. Wie ich oben schon geschrieben hab, rangehen kann man da auf verschiedene Weisen, man muss es nur mal kapiert haben, wie`s funzt.


    Beim Jörn hapert es wohl noch ein bissl am Verständnis, aber das kriegst Du auch hin! ;)


    Viel Erfolg!

  • Einen neuen Krümmer habe ich nicht verbaut, ist alles wie vorher.


    Grade war ich in einer Motorradwerkstatt die Kompression messen, liegt knapp über 8 bar. Ich denke das passt.
    Einen Totpunktsucher hab ich noch nicht, muss ich die Tage mal besorgen.


    Zum messen hab ich diese Raketentechnik genommen: http://extreme.pcgameshardware…2-multimeter-dsc00780.jpg und den Messbereich auf 200 Ohm eingestellt. Evtl gibts da nen Tipp, was ich anders machen muss?


    Das Prinzip hab ich jetzt kapiert (hat ja auch gedauert). Kolben muss 1,5mm vorm OT stehen, da beginnt der Unterbrecher grade zu öffnen. Maximale Öffnung soll 0,4mm betragen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Stell das Messgerät auf die Diode (Pfeil der auf einen Strich zeigt)
    Wenn der Unterbrecher geschlossen ist muß das Messgerät piepen. Sobald der Unterbrecher öffnet hört das piepen auf.

  • Das hat funktioniert, ds Ding piepst zwar nicht, zeigt aber bei geschlossenem Unterbrecher "000" an und bei geöffnetem "001", haut also hin und ich weiß, wie ich es interpretieren muss.


    Jetzt nur noch nen Totpunktsucher besorgen und dann kanns losgehen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Zu lang? Der Krümmer bei der Schwalbe war doch der Längste, oder werden die in zu lang produziert?


    Es gibt verschiedene, manche werden auch extra als 50km/h Version verkauft, einfach mal die originalen Maße googeln und mit dem eigenen vergleichen (oder alt und neu vergleichen).

  • Sind denn echte 58 kmh mit Navi nicht "inordnung" ? Ich fahre 67 bis max. 69 mit rückenwind aufm Digitacho.. Richtig eingestellt ;) Ich werde in der kommenden Woche mal testen ob es mit einem TomTom Navi andere Werte gibt.

  • an den te:
    Du hast geschrieben, du hättest den Vergaser neu bestückt, manchmal werden "Regenerationssets" für Vergaser mit den falschen (unterdimensionierten) Düsen ausgeliefert, überprüf doch mal (wenn nicht schon geschehen) ob du wirklich die richtigen Düsen im Vergaser hast.


  • Jörn: Mess` doch mit dem Multimeter mal auf Durchgang statt auf Widerstand. Wenn Deines nicht piepst müsste es doch eigtl. Werte wie "0" (=Unterbrechung) und "1" (Durchgang) anzeigen!? Kannste ja ganz einfach mal an nem Stück Metall, nem alten Schalter o.ä. testen. Mit der Methode kriege ich den ZZP echt ziemlich exakt eingestellt.


    Prakisch alle Multimeter zeigen 0 für "Durchgang" und 1 für "Unterbrechung" an, ganz speziell die günstigen Geräte.

  • an den te:
    Du hast geschrieben, du hättest den Vergaser neu bestückt, manchmal werden "Regenerationssets" für Vergaser mit den falschen (unterdimensionierten) Düsen ausgeliefert, überprüf doch mal (wenn nicht schon geschehen) ob du wirklich die richtigen Düsen im Vergaser hast.



    Die Düsen usw sind aus keinem Set, sondern abgelesen mit den alten verglichen und neu bestellt. Das Kerzenbild ist auch okay, leicht hellbraun.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Prakisch alle Multimeter zeigen 0 für "Durchgang" und 1 für "Unterbrechung" an, ganz speziell die günstigen Geräte.



    Yo, das war doch auch meine Aussage!?
    Mein 10eu-Billigheimer piepst halt noch dazu, auf die Anzeige muss ma da net achten. Is bissl einfacher beim an der Zündung rumfummeln ;)


    Nun hat der Jörn es ja scheinbar begriffen, dass man auf Durchgang statt Widerstand misst.


    Edit: Das mit den Düsen ham wir auch schon beackert.


    Edit2: Hehe, hab da wohl die 0 und die 1 verwechselt, jedenfalls zeigts zwischen Unterbrechung und Durchgang halt was anderes an... jetzt versteh`ich auch die Intention deines Posts, @dalmator *g*

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