Mal ne Frage an die Mods

  • Was spricht eigentlich dagegen hier im Forum die originale Reparaturanleitung und den Ersatzteilkatalog einzustellen.
    Im Pappen.... findet man das auch.


    Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden bezüglich Urheberrechte und das MZA diese an den Erwähnten hat, weis ich nicht.

  • Prof: Die Gegenfrage ist Blödsinn. Stell mich bitte nicht auf einen Level. Ich habe durchaus eine rechtliche Ausbildung, zwar nicht in diesem Bereich aber in anderen.


    Und die Frage war ernsthaft, denn dann kann man das abklären lassen und wenn du nicht weist wie, ich weis es.


    Und Rossi: ich werde bestimmt keine Mail an Die schreiben, das ist genauso als ob man einen Banker fragen würde, was ist das Beste für mich.....


    Nochmal: ich argumentiere hier nicht auf dem Level meine Schwalbe stottert......

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    MZA bzw. der TLG Gewerbepark Suhl geht gegen gewerbliche Domains vor, die nur das Wort Simson enthalten.


    Händlern ist verboten worden, die Originalzeichnungen aus den Büchern mit den Nummern in deren Webshop zu verwenden.


    Da brauchst du gar nicht drüber nachdenken, dass wir die Teilekataloge im hier veröffentlichen, wenn es schon ein Drama um die Bilder gibt....


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Prof: Die Gegenfrage ist Blödsinn. Stell mich bitte nicht auf einen Level. Ich habe durchaus eine rechtliche Ausbildung, zwar nicht in diesem Bereich aber in anderen.


    Die Frage ist in meinen Augen kein Blödsinn. Denn genauso, wie du fragst, warum hier etwas nicht gemacht wird, kann man genauso gut fragen, warum woanders etwas gemacht wird und auf welcher rechtlichen Grundlage. Es sind im Grunde zwei gleichberechtigte Wege, die selbe Thematik zu begreifen. So lange nämlich gar nicht klar ist, ob im Pappenforum wirklich rechtlich wasserdicht gearbeitet wird, könntest du ebenso fragen, warum wir hier keine DVD-Rips ins Nest stellen - andere Seiten machen's ja auch.


    Genausowenig wie du nicht auf ein bestimmtes Level gestellt werden möchtest (ja, welches eigentlich?), solltest du nicht versuchen, dich hier aufgrund deiner tollen Ausbildung über andere zu erheben, wenn du dann doch nicht tätig werden willst oder weiter nix zur Sache beizutragen hast. Bisher klingt das arg nach "Herr Lehrer, ich weiss was".


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gerade mal interessehalber in den Originalreparaturanleitugen für S51/1 von 1988 geschaut.


    Geschrieben von einem Autorenkollektiv des Herstellerwerkes.


    Verlegt wurde es im VEB Fachbuchverlag Leipzig, die seit 1995 zum Carl Hanser Verlag gehören.


    Soweit mir bekannt (Ist ja gerade die Diskussion um Mein Kampf aktuell), verfallen Rechte erst nach 70 Jahren nach dem Tod des Autors.


    Soweit ich weiss, hat Ehrhard Werner da dran mitgewirkt. Der war 200x nocht relativ fit und lebt meines Wissens heute noch und ist 80+.


    Selbst für den Fall, dass die alle 1988 alle in die Kiste gegangen sind, sind die 70 jahre noch nicht rum.


    Das wäre erst so 2058, sicherheitshalber 2060.


    MfG


    Tobias

  • Na das ist Halbwissen. Hat das jemals einer rechtlich geprüft? Insbesondere die Rechte auf Publikationen?


    Sich die entsprechende Sachen zu "organisieren" aus halbdunklen Kanälen ist mit wesentlichen weniger Aufwand verbunden.
    Warum also solch einen Aufstand? :)

  • Das Markengeschacher in dieser Gesellschaft widert mich sowieso an. Hier werden von Leuten, die nie mit einer Firma zu tun hatten, oder selbige abgewickelt haben, einfach Markenrechte weiterverwendet.
    Ich denke einmal an Margonwasser in Burkartswalde bei Dresden; wurde von irgendeinem Mineralwasserkonzern, dem auch Lichtenauer gehört, übernommen, dichtgemacht, und nun wird das Lichtenauer Wasser auch als Margonwasser weiterverkauft. Wir werden doch hier nur verarscht.
    Ich würde einmal die Frage stellen, wann die Urheberrechte an Original Simson Dokumenten eigentlich abgelaufen sind. Da hat es doch erst einmal gar nichts zu sagen, ob MZA oder wer auch immer die Marke gekauft hat oder nicht. Kann mir schwer vorstellen, dass nach 30 Jahren hier immer noch einer machen kann, was er will. Das gibt´s ja im Patentrecht auch nicht; dort ist nach spätestens 20 Jahren Schluss. Aber ich hab mich damit noch nicht so intensiv beschäftigt, soll nur meine Meinung zu dem Thema sein.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Urheberrechte verfallen nicht, die können uU sogar vererbt werden.
    Ab 70 Jahre nach dem Tod des letzten an einem Werk beteiligten Urhebers sind diese als gemeinfrei zu bezeichnen, will heißen: dürfen frei verwendet werden. Z.B Grimms Märchen, da beide ewig tot.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!