Schwalbe KR51 hat keine Leistung, keine Umdrehungen

  • Hallo Leute,
    ich hab mir vor einem Monat eine Schwalbe gekauft und muss sagen, dass ich jetzt echt am Verzweifeln bin.
    Und zwar hab ich folgendes Problem:
    Schwalbe springt mit Choke sehr gut an und läuft super im Standgas. Aber sobald sie einigermaßen warm ist und ich dann am Gasgriff Vollgas gebe kommt sie nicht auf Touren, sondern hängt im unteren Drehzahlbereich fest.
    Wenn ich den Gaszug nur sehr langsam betätige kommt sie dann doch manchmal auf volle Drehzahl. Find ich sehr merkwürdig.
    Wenn ich dann mit dieser hohen Drehzahl anfahre klappt das wie gewollt bis ich hoch schalte, dann beschleunigt sie im 2. Gang überhaupt nicht mehr. Sie hat dann keine Leistung.


    Am merkwürdigsten ist aber, dass sie 2 Wochen nach dem Kauf echt gut rannte. Da gab es dieses Problem gar nicht.


    Verbaut ist ein BVF 16N1-1 Vergaser (neu gekauft) mit T- Luftfilter (gereinigt). Sprit bekommt sie auch genug, da ich den Tank und Benzinhahn grundgereinigt habe. Es ist auch kein Zwischenfilter verbaut.
    Die Zündkerze ist eine NGK B7HS, rehbraun und schöner Zündfunke.


    Die Teillastnadel hab ich auch schon höher und niedriger gestellt, aber das Problem blieb. Handelt es sich überhaupt um ein Gemisch-Problem?
    Dazu kommt, dass es während der sehr untertourigen Fahrt manchmal aus dem Auspuff "pufft", aber nicht übermäßig qualmt. Ich hab den nämlich auch schon ausgebrannt


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
    manny

  • Also ganz spontan:
    ist der auspuff frei? wenn nicht frei machen. Anleitungen gibts zu genüge im Forum, stichwort auspuff ausbrennen, aber bitte nur minimale mengen benzin verwenden! was unterlegen und feuerlöscher bereit haben.


    Zweiter Ansatz wäre, trotz neu der Vergaser. ist vll die Hauptdüse abgefallen? oder flasch bedüst? die mopedfreunde oldenburg haben da nen düsenliste für jeden vergaser, wenn ich mich recht erinnere.


    Viel erfolg
    sascha

  • Simmerringe, Auspuff, Luftfilter, Zündung, Vergaser ohne Schwimmereinstellung verbaut, Startvergaser schließt nicht ... die Palette ist doch immer die gleiche.


    Da gibt's hunderte Threads drüber - wer da nichts findet, hat nicht gesucht.

  • Motor/ Vergaser zieht keine Falschluft.
    Der Vergaser ist neu, Schwimmer voreingestellt und Düsen sind auch die Richtigen drin.
    Auspuff hab ich vorher ausgebrannt und gereinigt.


    Zündung ist noch so ne Sache, aber verstellt die sich von heut auf morgen?
    Ich hab mich in Threads halb tot gelesen, aber die Lösungsansätze sind bei mir alle in Ordnung.

  • sieht bei mir genauso aus!!! auspuff, vergaser (inklusive schwimmer, düsen usw) vom fachmann eingestellt, an der zündung war ich auch nicht dran - und vorher ging es :( motor ist 1:1 wie letztes jahr, lediglich von außen sauber gemacht.

  • So eine Zündung kann sich schonm,al ganz spontan verstellen, wenn das polrad nicht richtig fest angezogen war. irgendwann schärt dann der halbmond ab. Auch durch einen defekten unterbrecher (verstellt/abgebrochen/was weiß ich) ist die zündung verstellt.


    Schwimmer voreingestellt klingt auch nicht gerade überzeugend .. ist der nu eingestellt oder nicht?


    Die Simmeringe dürften bei dem alten Motor ein schwierigeres unterfangen sein, zumindest für ein Anfänger, da der Motor gespalten werden muss (oder ist das bei der KR51 anders?)


    läuft sie denn ohne Luftfilter? haste du mal ne neue kerze probiert? neuen kerzenstecker? neues kerzenkabel? Zündspuhle is auch gerne schuld, die internen sind halt wärmeanfällig .. das problem ist die alten sind einfach alt .. und die neue taugen (angeblich - hab keine) hin und wieder nix.


    wie sieht es mit deinen Erfahrungen mit Vergasern und motoren und so aus? ggfs ist auch eine Vor Ort Suche mit einem der mehr Ahnung hat sinnvoll, vll kennst du ja doch wen in deiner Nähe. Ferndiagnose is immer schwer, vor allem wenn nicht alle vorgeschlagenen verbesserungen ausgeführt werden (können)


    grüße

  • hi,

    ich habe eine elektronikzündung. kann die sich verstellen?
    der vergaser wurde komplett von einem "fachmann" überholt und eingestellt.
    sobald ich den gummistutzen (egal ob mit oder ohne luftfilter) abmache, geht sie wesentlich besser - auch nicht perfekt, aber immerhin kann man dann anfahren.
    werde am WE noch einmal Zündkerze, kerzenstecker usw ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es das ist, denn vorher ging es ja auch :(

    trotzdem danke!!!

  • Danke für die Antworten.


    Ich hab noch zwei andere Gefährte, eine Zündapp Bergsteiger und ne sehr alte Hercules und hab somit schon ein bisschen Ahnung was Vergaser angeht, aber vielleicht nicht genug.
    An die Zündung trau ich mich nicht ran, hab zu viel Angst was zu zerstören. Deswegen hab ich mir einen, der sich mit Schwalben auskennen sollte nach Hause bestellt um sich das Ganze mal anzusehen.
    Ich hab schon andere Zündkerzen, auch mit verschiedenen Wärmewerten ausprobiert aber keine Veränderung im Problem festzustellen. Auch ohne Luftfilter keine Wirkung.


    Villeicht ist zu erwähnen, dass sie wenn ich Gas gebe und sie nicht richtig durchstarten will, sie einerseits aus dem Auspuff pufft, andererseits das gleiche auch durch den Luftfilter passiert. Wie eine Verpuffung halt.


    Gruß manny

  • ich denke das sollte als erfahrung für vergaser reichen. letztendlich halte ich derzeit die zündung für am wahrscheinlichsten oder halt die simmeringe.


    dann erzähl mal was bei der besichtigung/beim schrauben rausgekommen ist, wenn es soweit ist.


    grüße

  • Endlich kann ich die frohe Botschaft verkünden.
    Die Schwalbe rennt wie ein geölter Blitz!


    Die Untersuchung hat ergeben:


    Schwimmer völlig falsch eingestellt, in die Schwimmerkammer kam viel zu wenig Sprit.
    Danach lief sie schon besser, aber nur im Leerlauf. Als sie Leitung bringen musste, zog sie nicht.
    Dann mal die Zündung gecheckt.
    Unterbrecher 1. falsch eingestellt und 2. eh völlig abgenutzt gewesen. Einen neuen Eingebaut, Filz schön geölt und perfekt ingestellt.


    Zweite Testfahrt war ein absoluter Erfolg. Jetzt machen sich endlich die 3,4 Ps bemerkbar! Zieht einwanfrei.


    Fazit:
    Vergaser vom Profi einstellen lassen, ebenso die Zündung. Kleinigkeiten wie Elektrodenabstand der Zündkerze usw. kontrollieren.


    Gruß manny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!