Hallo und guten Tag!
Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage und habe auch schon viel im Internet recherchiert, aber bekomme einfach keine Antwort...
Damit meine Frage einen Sinn ergibt, muss ich kurz meine Hintergrundinformationen bringen, sorry:
Wenn ich ein Moped anmelde, dann werden die Fahrzeugdaten von der Versicherung an das Kraftfahrtbundesamt gemeldet. (§26 FZV Abs. 3 (Fahrzeugzulassungsverordnung))
Die Daten werden dann im sog. Fahrzeugzentralregister (ZFZR) gespeichert. (KBA Startseite > Zentrale Register)
Soweit so gut: Das Fahrzeug ist jetzt zentral registeriert.
Jetzt schaue ich mal auf §36 StVG "Abgleich mit den Sachfahndungsdaten des Bundeskriminalamtes": Hier steht, dass das Bundeskriminalamt regelmässig ne Datenbank mit gesuchten Fahrzeugen zur Suche übermittelt.
Jetzt war mein Rückschluss:
Wenn ein alter Versicherungsschein vorliegt kann ich davon ausgehen, dass das Fahrzeug im automatisierten Verfahren auf Diebstahl etc. geprüft wurde und sorglos gefahren werden kann.
Im "Fachartikel: Suchvermerke im Zentralen Fahrzeug-register (ZFZR)" ist nur dargelegt, dass es nur bei Zulassungspflichtigen Fahrzeugen beim Strassenverkehrsamt der Fall ist, sogesehen nicht beim Versicherungskennzeichen. Das beisst sich ein bischen mit den Angaben auf der Internet-Seite...
Auf meinem Versicherungsschein unter "Datenschutz" ist auch nur die Rede vom HIS (Hinweis und Informationssystem), was die Versicherer selber vorsichhin betreiben, also nix hier mit Zentraldatenbankabgleich. Jedoch auch ein Hinweis auf Registrierung beim KBA.
Ich habe die alten DDR Papiere und bin seit 2009 damit unterwegs.
Aber das scheint kein Nachweis für überhauptnix zu sein.
Kaufvertrag habe ich bestimmt noch irgendwo, aber das würde auch nix bringen, die Kiste wäre trotzdem futsch, weil man kein Eigentum an "gemopsten" erwerben kann.
Ich habe jetzt über 1000 Euro für Restaurationen investiert und kenne auch jede Macke und Schraube! Eine Einigung mit einem evtl. Ur-Eigentümer schliesse ich bei diesem nahezu PERFEKTEM Zustand auf jeden Fall aus...
Ein Bekannter erzählte (erinnerte) jetzt, dass er damals mal ein Mofa "angemeldet" hatte und in eine Kontrolle der Polizei kam, wo dann festgestellt wurde: Mofa geklaut.
Das war aber 1996 und bei einer Landversicherung, die wohl noch mit Papier und Kugelschreiber gearbeitet hat. Soweit ich mich erinnere, war das damals echt so, dass die seine Camino einkassiert hatten, die er die ganze Zeit fuhr.
Wir haben jetzt 2012 und somit das digitale Zeitalter.
Es wäre also eine Kleinigkeit die Fahrzeugdatenbank auf ->GEMELDETES DIEBESGUT<- zu untersuchen, mit einem Mausklick zu erledigen.
Soviel zu dem Hintergrund.
Und die Polizei will zur Überprüfung die Kiste vor Ort haben, wohl um Sie im Problemfall gleich da zu behalten.
Da das KBA sich weigert, zu internen Abläufen Stellung zu nehmen (was eigentlich ja eher auf eine Nichtkontrolle schliessen lässt "Leute, meldet ruhig eure gemopsten Fahrzeuge, es interessiert keine Sau" kommt wohl nicht so gut), würden mich jetzt einfach mal echte Erfahrungsberichte interessieren bezüglich Versicherungskennzeichen und Diebstahlsmeldung/Fahrzeuge.
Oder anders gefragt: Versicherungskennzeichen über mehrere Jahre = definitiv Mein Simmi?
Oder ganz anders : Hat sich da mal irgendeine Stelle bei irgendwem gemeldet nachdem er das Kennzeichen hatte?
Vielen Dank, Mfg.