Schaltung einstellen!

  • Hey, bin heute gefahren und dann konnte ich zwar in den ersten Gang schalten, wenn ich dann jedoch hoch schalten wollte, passierte nichts. Dann hab ich natürlich versucht nochmal hoch zu schalten und wieder nichts. Anscheinend war ich dann im 4. Gang und hab dann runter geschalten und dann war ich im 3. Gang und er hat gepack. Das heißt ich kann zwar runterschalten, aber nicht hochschalten.
    Wollte mal fragen, ob hier jemand aus dem Raum Bergisch Gladbach, Odenthal, Schildgen kommt und mir kurz helfen könnte die Schaltung einzustellen, weil ich diesen Steckschlüssel bzw das Spezialwerkzeug dafür leider nicht habe.
    Gruß

  • wenn um was für einen motor gehts?


    Ging das einstellen der Schaltung bei den alten Motoren nicht über 2 mutter und einen schraubendreher.
    Zumindest ist das bei der s50 und der kr51/1 so.
    Die muttern sitzen von oben gesehen links und haben 2 Madenschrauben drin.


    rest musst mal googln zwecks einstellen weiss gerade nicht ausm kopf.


    gruß

  • Ich habe mir ein U aus Schweißdraht gebogen. Damit könnte ich die Schaltung einstellen.


    :rolleyes:
    Das erkläre mir mal genauer...


    Wie salamy schon schrieb, ist es erstmal wichtig zu wissen, um was für einen Motor es sich hier dreht!


    Schaltungseinstellung


    Stelle vorher sicher, das deine Fußschaltwippe (wenn es denn eine Schwalbe ist!?) nicht einfach nur am Trittbrett aufschlägt und das Schalten behindert.
    Schlägt sie am Trittbrett an, stellst du einfach den Winkel der Wippe korrekt ein. Das tust du über die Befestigung an der Fußschaltwippe an der Hohlschaltwelle.

  • Wenn er schon vom Steckschlüssel spricht, wirds wohl ein M541 oder ähnlicher Motor sein. Entweder mit dem U-Draht wie schon geschrieben oder mit einer stärkeren Pinzette. Geht zwar nur bedingt aber es geht. Anderfalls such dir ein Stück Rohr das vom Durchmesser passend ist und schneide dir mit der Flex 2 gegenüberliegende Zapfen ein. Ein bisschen entgratet und gefeilt, dann hast du ein vollwertiges Einstellwerkzeug. Kam die Verstellung der Schaltung den plötzlich? Wie bist du denn vom ersten Gang in den vierten gekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!