Ein paar grundlegende Fragen

  • Hallo ich bin neu hier in diesen Forum und hab gleich mal ein paar Fragen an die Experten. Nach einigen Jahren in der Garage hab ich meine KR 51/1 BJ 1970 wieder mal raus geholt und möchte Sie wieder ordentlich herrichten um damit den täglichen Weg zur Arbeit zu beschreiten.Nachdem ich Sprit augefüllt hatte und ein paar Mal getretn hatte ist sie auch gleich angesprunegn.Die ersten Fahrten verliefen auch ganz prima.Sicherlich muß ich noch etwas Geld und Arbeit reinstecken.Batterie,Reifen und diverse Kleinteile sind auch bereits bestellt.Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Motor komplett ist,meine damit ob da nicht irgendwas der Luftleitbleche fehlt,denn auf manchen Bildern im Net sieht das bald so aus.Mich würde auch mal interresieren was ich noch beachten sollte um die Maschine wieder flott zu kriegen.Ich werde mal ein paar bilder des Motors anhängen.Danke schonmal im Vorraus.

  • Ja da fehlt das Luftleitblech
    mfg


    Achja ich würd sie von Kopf bis Fuß mal durchchecken wenn sie einige Jahre gestanden hat .
    -Reifen
    -Bremsen
    -Zündung
    -Vergaser sauber machen
    -Licht+Blinker
    -Neues Öl draufkippen
    -Luftfilter sauber machen
    -usw

    Mutig ist wer durchfall hat und trotzdem furzt.....

  • Guten Abend,
    nun hab ich an meiner Schwalbe ein paar arbeiten erledigt.Unter anderen hab ich die Bremsbacken vorn sowie hinten gewechselt,vorne nen neuen Bowdenzug und hinten einen neuen Bremsnocken eingebaut.Müsste man nun meinen das man das Vehickel zum stehen bekommt,aber Pustekuchen.Vorn kann ich den Bremshebel bis zum anschlag durchziehen(bei maximaler Verstellung der Schraube) und trotzdem noch das Rad von Hand durchdrehen und hinten tendiert die Bremsleistung gen null.Kann es sein das die Beilagscheiben an den Bremsbelägen schon bei Neuware getauscht werden sollen.Und bringt es etwas die Beläge anzuschleifen mit Sandpapier ?

  • Hast du mal den Durchmesser der montierten Bremsklötze gemessen?
    Sollten im Neuzustand ca. 124,6mm betragen. Wenn der Durchmesser zu klein ist würde ich da keine Beilagsscheiben reinpacken sondern den Billigkram wieder zum Händler schicken.

  • Na wunderbar,genau diese wie sie bei Dumpke angeboten werden hab ich verbaut.Werde sie morgen mal vermessen. Solten sie zu klein sein,werd ich sie wohl oder übel zurücksenden.Aber wo krieg ich nun welche her die wirklich passen ? Hab mir auch schon überlegt die vorderbremse auf das prinzip des aussenliegenden Bremshebels umzubauen,denn hab hier noch ein Bremschild S51 hinten rumliegen. Aber wo wird da der Bowdenzug eingehangen?(am bremshebel is klar,meine die hülle des zuges)

  • Hab mir auch schon überlegt die vorderbremse auf das prinzip des aussenliegenden Bremshebels umzubauen,denn hab hier noch ein Bremschild S51 hinten rumliegen. Aber wo wird da der Bowdenzug eingehangen?(am bremshebel is klar,meine die hülle des zuges)



    LINK
    da geht es zwar darum, eine /2er Bremsankerplatte umzubauen, aber da siehst du ganz gut, wo der Zug hinkommt.

  • Guten Morgen.Habe nun meine Schwalbe auf Vorderbremse mit aussenliegenden Bremshebel umgebaut,jetzt bremst sie schon mal bedeutend besser.Allerdings hab ich noch Probleme wegen des Luftleitbleches.Ich hab mir ein solches wie Buggy auf den Foto gezeigt hat besorgt.Allerdings bin ich der Meinung das das vorhandene auf der LiMa Seite nicht das richtige ist(bei meiner Maschine-siehe Foto ).Alle Bilder die ich mir angeschaut habe sehen so aus als würde das Blech mehr über den Zylinderkopf gezogen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!