Servus Nestler,
bevor alle gleich wieder schreien, dass wir das Wärmeproblem zu genüge behandelt haben: Mir geht es hier mehr um das Verständnis. Ich will nicht irgendwelche Bauteile wechseln, nur weil es irgendwo in Wikis usw. steht, sondern ich will verstehen was ich da mache.
Zudem will ich als Hinterhofschrauber auch sicher gehen, dass es wirklich das Wärmeproblem ist... und n paar Fragen hab ich auch
Zum Verhalten meiner S51 B2-4 mit Elektronikzündung:
Letztes Jahr hatte sie nach längerer Vollgasfahrt (ca.50 km über Landstraße) in einer Ortschaft keine Leistung mehr. Sie lief zwar noch, aber sobald ich (in jedem Gang) Gas geben wollte zog sie nicht und ging in die Knie.
Damals war ich noch unerfahrener als heute und hab halt erst mal blöd geguckt, tausend Ideen gehabt, weiter blöd geguckt und irgendwann lief sie wieder.
Bei der Rückfahrt nach ca. 20 km wieder das gleiche Problem. Damals dachte ich sie ist zu heiss geworden. Ständiges Anfahren im Stau bei 35 Grad und das ganze in den Voralpen. Die Kerze war eher schwarz. Ich habe sie gewechselt. Wahrscheinlich durch die Pause ging sie danach wieder und wir sind die ca. 30km ohne weiteren Vorfall heimgekommen.
Den Rest des letzten Jahres trat kein Problem mehr auf. Dazu ist zu sagen, dass ich n Schön-Wetter-Fahrer mit ca. 1000km im Jahr bin.
Diese Saison jetzt ständig das Problem:
Kalt rennt sie perfekt.
Nach 3 bis 10km fahren keine Leistung mehr. Sie läuft zwar noch, aber beim Gas geben geht sie in die Knie. Nach mal mehr, mal weniger Zeit geht sie wieder.
Während den Pausen habe ich folgendes nachgesehen:
- Benzinfluss ist OK. (300ml pro Minute)
- Auspuff ist frei.
- Zündkerze gewechselt. (keine Änderung)
- Zündkerzenstecker gewechselt. Ich hatte einen 1kOhm Stecker verbaut, der neue hatte 5kOhm. (keine Änderung)
- Zündkabel zuerst gekürzt, dann ein neues verbaut. (keine Änderung)
Das wichtigste: Nachdem das Wärmeproblem aufgetreten ist war der Zündfunke in meine Augen recht schwach und die Zündkerze noch rehbraun. Vielleicht könnte sie bisschen heller sein, aber sie ist bei weitem nicht schwarz. Was für mich erklärt, dass sie zwar noch läuft, aber kein Gas mehr geben kann.
Inzwischen hab' ich ja einiges gelesen und bin mir fast sicher, dass es ein Wärmeproblem auf der Zündungsseite ist.
Mein weiteres Vorgehen wird sein:
- Der Luftfilter müsste frei sein (letztes Jahr gereinigt), aber ich überprüfe ihn.
- Der Starterkolben müsste schließen (Farbe der Zündkerze), aber ich überprüfe ihn.
- Ich werden auf Nebenluft mit Bremsenreiniger testen. Zuerst im kalten Zustand, dann wenn das Problem auftritt.
- Ich werde eine alte, aber damals funktionierende Zündspule verbauen, obwohl die jetzige erst letztes Jahr neu verbaut wurde.
So...
Wenn Ihr bis hierher gelesen habt, erstmal vielen Dank!
Zu meine Fragen:
1. Sollte mein "weiteres Vorgehen" nicht zum Erfolg führen, seid Ihr meiner Meinung, dass die Grundplatte (Geber) und/oder das Steuerteil hinüber ist? Wenn nicht, warum seid Ihr nicht dieses Meinung bzw. was würdet Ihr noch prüfen?
2. Kann ich mit Multimeter oder anderen üblichen Werkzeugen prüfen, ob es das Steuerteil oder der Geber ist?
3. Wenn nicht (siehe 2.), was ich vermute, welches Bauteil neigt eher den Geist aufzugeben?
3. Aufgrund den ganzen Beiträgen im Internet vermute ich, dass die Grundplatte/ Geber kaputt ist. ABER: Wenn der Geber kanputt ist, müsste sie dann nicht komplett ausgehen?
4. Sollte der Geber kaputt sein: Ich weiß, dass er und die Polradlücke den ZZP bestimmen. Wie ist der Geber aufgebaut/ welche elektronische Bauteil ist das? Mich interessiert eben das Funktionsprinzip. Und was beeinflusst die Wärme beim Geber, dass er kalt funktioniert und warm eben nicht.
Ich hoffe das war's
Vielen Dank Euch schon mal.
Und wenn Ihr anderes Wissen zu dem Thema beitragen könnt, dann nur zu. Wie gesagt, ich will verstehen, lernen und nicht nur Bauteile austauschen.
Gruß,
Andi