Schwalbe (Getriebebe?) ruckelt

  • Hi! Meine Schwalbe ist endlich gut eingestellt und geht gut an und fährt auch ganz gut. Es gibt nur eine Sache, die langsam anfängt zu stören. Etwas ruckelt bzw. fühlt sich an wie leichtes bremsen/schleifen in regelmäßigen abständen. Das hat zur Wirkung, dass beim Beschleunigen man so Stufenweise in Fahrt kommt. Beim ausrollen ist es, als würde man immer schnell bremsen und wieder los lassen und wieder bremsen usw. Bei Höchstgeschwindigkeit ist es kaum spürbar, wenn die Karre gut in Fahrt ist. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist nichts mehr zu spüren. Ich befürchte, das könnte das Getriebe sein.
    Kennt das jemand und hat einen Tipp oder am besten eine Lösung? ;)
    Kann man evtl. prüfen, ob das Getriebe noch in genügend Öl liegt?
    Danke im vorraus!

  • Prüfen kann man das, steht im Buch. Je nachdem was für einen Motor du hast. Bei den /2 Schwalben geht es etwas leichter, aber das erstmal zu prüfen wäre nicht verkehrt aber ob es nun davon kommt kann ich nicht sagen, aber gibt ja genug Experten hier.

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • Moin;
    Ölstand prüfen ist natürlich nie verkehrt. Ich schau grad' 'mal in die Glaskugel und meine Du könntest auch 'mal testen, ob das Kettenrad ( hinteres Ritzel ) eventuell unwuchtig läuft und somit die Kettenspannung variiert.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hm,


    wie fährst du? Wenn man zu untertourig unterwegs ist, kann das beschriebene Verhalten auftreten. Ein gewisses Schieberuckeln ist durchaus normal, wenn du runterschaltest udn der Moter ordentlich Umdrehungen macht, dann ruckelt nichts, sobald aber eine gewisse drehzahl unterschritten wird, kann sich der Bock durch das Schieberuckeln auch entsprechend aufschaukeln. Beim Beschleunigen geht das im Prinzip auch, beides würde für einen zu fetten Lauf der Schwalbe sprechen. Beim Schieberuckeln hilft es die Leerlaufluft-Schraube weiter raus zu drehen und den Leerlauf so etwas magerer zu gestalten. wenn sie beim beschleunigen zu fett läuft, also Gasschieber ist ganz auf und trotzdem kommt zu viel Sprit, liegt es an was anderem. Ist der Gaser Orginal bedüst? Ist dein Luftfilter/Ansaugweg/Auspuff frei?


    Du könnterst den Hobel aufbocken, das Vorderrad nach unten drücken und so im Stand die Schwalbe durch die Gänge schalten, zumindest beim Beschleunigen müsste sich eine Unwucht auswirken und die Karre das schaukeln anfangen. Ich tippe aber eher auf ein Problem mit dem Vergaser/Luftzufuhr oder Auspuff.


    So long,


    skipperwilli

  • Danke schon mal für die Antworten! ;)
    Die Düsen sind original, Luftwege und Auspuff frei. Vielleicht hilft ja noch die Info, dass wenn ich jemanden mit hinten drauf habe, das ruckeln stärker ist. Das Leerlaufgemisch habe ich schon etwas magerer gemacht und befinde mich jetzt an der Grenze. Noch dünner und mit Licht fahren schafft er nicht mehr ;)

  • Du könntest auch 'mal testen, ob das Kettenrad ( hinteres Ritzel ) eventuell unwuchtig läuft und somit die Kettenspannung variiert.


    haste das getan? aufbocken, kettenspannung bei drehendem rad testen und ergebnis?


    schleift vll die bremse ungleichmäßig? - trommel nich ganz rund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!