Fußbremse defekt

  • hallo leute,
    heute ist es passiert.
    nach einer ca 2 stündigen ausfahrt mit meiner 51/2L
    trat ich plötzlich ins leere.
    nach dem ich durch die handbremse zum stehen gekommen bin, habe ich mir das hinten mal angesehen und sah folgendes
    die befestigung an der die bremsstange befestigt ist ist iwie locker (hat nicht mehr an der stange gehalten und wackelte nur). Ich habe direkt versucht sie mit dem boardwerkzeug wieder fest zu schrauben doch zu meiner überraschung war die schraube noch ziemlich fest!!!!
    nun würde ich gerne wissen wie ich des wieder reparieren kann.
    muss ich die kömplette bremse ausbauen???
    was brauch ich für ersatzteile???
    oder ist da iwas spezielles dran hatte das einer von euch schonmal??



    Ich bin für jede Hilfe dankbar

  • Du hast doch eine Bremsstange, oder? Wackelt Nummer 17 an Nummer 11 herum? Nummer 11 ist der Bremsnocken der die Bremsbacken auseinander drückt.
    Nummer 11 wird durch Nummer 12 geschoben und dann mit hinterlegter Gummischeibe Nummer 17 befestigt.


    Ach ist das wirr geschrieben....;)

  • Ja so ist es Nummer 17 wackelt an Nummer 11.
    Die bremsstange habe ich auch noch.
    Als ich versuct habe schraube Nr 14 bzw Mutter Nummer16 festzuziehen hat sich Nummer 17 horizontal bewegt
    also im 90 grad Winkel zur normalen Bewegung die durch ein treten der Fußbremse zustande kommt...
    also was meint ihr, was an ersatzteilen ich brauche....

  • Hi,
    da ist doch wahrscheinlich nur der Bremshebel (17) von der Welle (11) nach vorn gerutscht und damit von der Verzahnung runter. Losschrauben und abnehmen. Am besten baust Du dafür die gesamte Bremsankerplatte aus. Wenn die Verzahnung ok ist, beides wieder richtig zusammenstecken und festschrauben. Wenn die Verzahnung hin ist, das Teil mit der defekten Verzahnung tauschen. Sollte kein Hexenwerk sein. Und wenn doch, lass es von jemandem reparieren, der sich auskennt. Ist ja schließlich die Bremse...
    Viel Erfolg
    Nic

  • Die kleine Gummischeibe (Nr. 13) ist hinter dem Bremsarm (Nr. 17) vorhanden? Ein klein wenig kann man den Nocken hin und her schieben, das ist der Normalzustand! Damit der Bremsarm nicht an der Ankerplatte schubbert ist die Gummischeibe dahinter.


    Ziehe die Teile (Nr. 14, 15 und 16) fest und gut ist. Schau dir vorher die Verzahnung am Bremsarm an, falls dieser auf dem Bremsnocken zu locker montiert war kann es gut möglich sein, das die Verzahnung hinüber ist und keine feste Verbindung zum Nocken möglich ist. Der Nocken selber ist härter, der sollte nichts abbekommen haben. Ist die Verzahnung am Bremsarm ausgenudelt musst du den natürlich austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!