Rost im Tank

  • Hallo,


    Ich hab (hatte) relativ viel rost im Tank. Jetzt ist dieser größten teils entfernt (mit Wc reiniger und steinen entrostet). Ein kleiner restbestand ist aber noch vorhanden.


    jetzt zu meiner frage (fragen): -Wie schädlich ist rost im tank ist ein bisschen Rost ok oder sollte man sich lieber gleich einen neuen Tank zulegen?


    - Der Vorbesitzer ist lange mit rost im Tank gefahren.. Muss der Motor und der Vergaser gereinigt werden? Wenn ja wie mach ich das?


    Besten Gruß Paul

  • Okay danke


    Und wie sieht's mit dem reinigen des vergasers und Motors aus? Vorher war er halt deutlich verrosteter und die Schwalbe wurde trotzdem Gefahren...


    Besten Gruß Paul

  • Okay besten dank!


    Das Rest Wasser im Tank soll man ja mit spiritus binden da geht doch auch bestimmt einfach nen bisschen Benzin oder?


    Gruß Paul

  • Spiritus und Benzinhahn sowie Vergaser reinigen. Beim Benzinhahn am besten auch ein neues Messingsieb, denn davon ist bestimmt nichts mehr übrig, wenn das dann alles stimmt musst du die keine Sorgen mehr machen. Selbst wenn sich da noch was finden sollte bei einem gesunden Benzinhahn kommt da nichts durch. ;)

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • Wenn sich feiner Rostschlamm im Benzin verteilt, und so in den Motor gelangt, kann man sich sicher vorstellen, wie wenig gut dem das tut. Die größeren Krümelchen, die problemlos noch Tank- und Benzinhahnsieb passieren, lagern sich zwar in der Vergaserwanne am Boden ab, aber das ganz feine Trübe gelangt in den Motor. Hatte das Problem selber nach langer Standzeit, habe es aber gar nicht gleich gemerkt. So hat der Motor eine ordentliche Menge Rost geschluckt. Dann hat es nochmal 15.000 km gedauert, und die Kurbelwelle war hin (unteres Pleuellager gefressen). Kann man im Nachhinein natürlich schwer sagen, aber ich bilde mir fest ein, der Motor hätte länger durchgehalten ohne die Rostpanne. Umgekehrt ist feiner Flugrost im Tank kein Problem. Wenn das mechanisch so gut poliert ist, dass sich eben keine feinen Partikel mehr lösen, die einen Satz am Boden bilden, den es dann aufwirbelt, gibt es gar kein Problem. Am besten geht es mit schön scharfkantigen Spaxschrauben. 2 Hände voll rein in den Tank, eine Weile gut durchschütteln in allen Richtungen, da bleibt der Rost richtig in den Gewindegängen haften. Wasser im Tank kann man auch einfach mit ablassen nach dem Auftanken. Auf Reserve schalten, und den ersten Schluck in ein Glas abfüllen. Da hast Du dann eventuelles Wasser gleich mit drin, das war´s. Ablüften vorher ist natürlich besser.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!