Scheinwerferschliff

  • Hallo in die Runde,


    ich hab zwei unterschiedliche Scheinwerfer. Sie unterscheiden sich in ihrem Schliff und in ihrer Nummer (22049/ 22050), passen aber beide in die Schwalbe.
    Der mit der 22050 hat einen zusätzlichen Schliff zum rechten Fahrbahnrand und scheint mir im Vergleich deutlich besser geeignet.
    Kann mich jemand aufklären?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Schau mal auf den Reflektor....da sollte so ein gelbes Abziehbild drauf sein mit einer angegebenen Wattzahl. Kann mir vorstellen das es da auch unterschiede an der Streuscheibe gab.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Nun gut mein Lehrbestuhlter, dann belehre meine geistige Leere.
    Oder anders, jetzt geht jeder ganz fleißig zu seiner Mopete und guckt welche Nummer auf dem Glas steht.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Oder du stellst dich im dunkeln vor ein Garagentor um fotografierst (ohne Blitz) die jeweiligen Lichtkegel ab!
    (Bei unterschiedlichen Leistungen, sind auch die Öffnungen hinten im Reflektor unterschiedlich groß.)
    Nicht nur bei Simson ist mir schon aufgefallen, dass scheinbar identische Scheinwerfer (von der E-Nr. her) unterschiedliche Streuscheiben haben. Liegt vielleicht am jeweiligen Wissenstand über Ausleuchtungsoptimierung des Produktionsdatums, unterschiedliche Hersteller... und und und

  • So Männers (und Frauen), das Wetter ist scheiße also ist Schrauber- und Bastelzeit. Welche Scheinwerfer (Nummer) habt ihr verbaut?
    Kann mir jemand sagen, wo ich den Scheinwerfer mit dem Glaseinsatz Nr. 22050 bekomme?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!