KR51/2 Transport

  • Ob das mit der AHK klappen könnte bezweifle ich. Die Stützlast beträgt bei den meisten Autos so um die 25-30kg, da ist natürlich noch etwas Spielraum nach oben, aber eine Schwalbe ist auch mit ausgebautem Motor noch zu schwer. Dann kommt mal ne Bodenwelle, das Gewicht vergrößert sich und die AHK macht schlapp. Das befürchte ich...

  • Die Stützlast beträgt bei den meisten Autos so um die 25-30kg, da ist natürlich noch etwas Spielraum nach oben


    Was sind das denn für Autos? Trabi und Goggomobil? Ich kenne als gängige Werte eigtl. nur max. Stützlast 50, 75 und 100kg. Und dass Dir ne Schwalbe die AHK abreisst.... ^^


    Edit: Da dürfte ja keiner auch nur zwei Räder hinten drauf packen (v.a. diese neuen Elektroteile..), die kommen mit dem Träger auch bestimmt auf 50kg.

    • Offizieller Beitrag

    Was sind das denn für Autos? Trabi und Goggomobil?



    Der Trabi hatte auch 50kg STützlast. Sonst dürfte ja der HP350 nicht an den Trabi voll beladen.


    Der konnte 350kg, der Trabi durfte 300kg ungebremst ziehen. Aber da die Stützlast dem Zugfahrzeug zugeschlagen wurde, passt das genau. Vorrausgesetzt man hatte 50kg Stützlast.


    Wo ist denn nur das Bild von der Sternfahrt vor ein paar Jahren, mit der Schwalbe im Smart... Ich finds nicht mehr. :/


    Such mal in den Bildern von Suhl 2004 oder 2005. Das war noch auf dem Flugplatz aber nicht mehr auf dem Sportplatz.


    MfG


    Tobias

  • Der Trabi hatte auch 50kg STützlast. Sonst dürfte ja der HP350 nicht an den Trabi voll beladen.


    Yo, war ja nur nen Scherz. Unser Passat hat 75kg, der Bulli 100kg max. Stützlast.


    Das Problem beim Transport einer kompletten Schwalbe dürfte sein, dass nen normaler Radträger die 80kg nicht aushält, die dürften so max. 40-50kg Zuladung haben. Gibt aber auch Spezialteile für Moppeds/Roller, da spielt dann aber wieder die max. Stützlast ne Rolle...

  • So Kauf hat geklappt, Schwalbe wird am Samstag in ner Woche abgeholt.
    C-Klasse hat keine AHK und ich weis die Autos sind unpraktisch. Für uns auf Arbeit zählt aber nur annähernd Vollausstattung, ordentlich Power und Platz für Zwei Personen und 1 Laptop zum Testen. Mehr brauchen wir nicht. Und ich bin dankbar, dass ich mir für 1000 Km die Spritkosten spare.
    Abgesehen davon sind bei heutigen Fahrzeugen 100 PS absolut untermotorisiert für 95% Autobahnstrecke die zu 70% ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist wie bei unserem Fahrprofil. Ich bin 3 mal die Woche auf Testfahrt und bin dabei regelmäßig über 220 Km/h unterwegs. Schon allein deswegen weil wir auch die Sprachqualität bei mehr als 200 Km/h prüfen müssen. Anders gehts nunmal nicht. Und da merkt man schon wenn man mal nur nen C200 Coupe hat, der kommt einem vor wie ein Smart.
    Und auch an dem Wochenende der Abholung liegt eine Strecke mit wenigen Geschwindigkeitsbegrenzungen vor mir weshalb ich die Strecke aus Erfahrung in unter 8h fahren werde, dank dem guten Motor. Und wenn ich dabei 3 mal tanken muss, stört mich das auch nicht.


    Nun gut trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke es wird reinpassen, da ich wie gesagt die Teile auch ineinander stapeln kann, da die Teile eh neu lackiert werden müssen. Alle Kleinteile die mal in Berührung mit Flüssigkeiten waren, werden dann in stabile Metzgerkisten im Kofferraum gestapelt.
    Werde dann in zwei Wochen berichten, obs geklappt hat.


    Ist übrigens eine KR51/2 L Bj 1982. Dem Angebot konnte ich nicht widerstehen. Auch ein Lackdesign wurde schon ausgewählt, wird ein Mix aus Kult und Moderne. Näheres später.


  • Abgesehen davon sind bei heutigen Fahrzeugen 100 PS absolut untermotorisiert


    Da würde ich doch mal glatt widersprechen ;).
    Der Golf IV Vvariant meiner Eltern hat einen 90PS TDI-Motor und ist alles andere als untermotorisiert. Er wiegt allerdings auch nur 1300kg. Das erste Auto meiner Eltern, ein Peugeot 205 mit ca. 60PS fuhr locker 180, wog weniger als eine Tonne. Moderne Autos brauchen natürlich mehr PS, weil sie schwerer sind. Oft sind aber mehr PS mit mehr Hubraum verbunden, was für den Verbrauch ungünstig ist. Andersrum kann man vielleicht einen 1.9TDI mit 130PS sparsamer fahren, als einen 1.9TDI mit 90PS, da man eher hochschalten kann, 6.Gang etc.
    Wenn ihr für euren Beruf das braucht ist es legitim, aber auch mit wenig PS kann man fahren ;).

  • Ich sag ja nicht dass man damit nicht fahren kann, aber ich wohne in einer Region, wo man auf den Autobahnen noch über 200 fahren kann, und da braucht man schon etwas mehr PS. Klar kostet das auch dementsprechend. Aber Spaß kostet immer. Naja egal.

  • Man muss ja nicht immer 200 fahren, schonmal überlegt, was man dann für eine Geschwindigkeitsdifferenz hat? Wenn vor dir ein Idiot mit 140 ohne zu blinken die Spur wechselt, dann hängste drinne ;).

  • Naja ich glaub so ne Diskussion lassen wir jetzt besser. Ich fahr im Jahr in etwa um die 100.000 Km und bis jetzt noch nie einen Unfall gehabt. Darauf bin ich stolz und vorrausschauend fahr ich immer sonst würde ich nicht solche Geschwindigkeiten fahren wenn nicht frei wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Thread ist jetzt ein Wettbewerb. Überbietet jemand 4 LKW?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gewonnen. Zurück zum Thema, bitte.

  • Ich habe noch ein paar Bedenken seit dem letzten Transport zum Zollamt....
    Da ich meine Schwalbe in einen Opel Corsa verladen musste, wurde sie gelegt mit demontiertem Lenker und ausgebautem Vorderrad. Ein Kumpel hat geraten sie auf die Bremspedal Seite zu legen, da sonst der Kickstarter kaputt geht auf der anderen Seite. Nach dem Transport hat sie gesifft, bei der Zündung und beim Kettenschutz... Also abgeputzt und den Lichtmaschinendeckel sauber gemacht und den Kettenschutz auch von innen. Aber jetzt sifft sie WIEDER, beim Kettenschutz und sonst noch irgendwo...
    Werde heute nochmal den Motor gründlich mit Bremsenreiniger saubermachen und die Zündung ausbauen (VAPE 12V) und dahinter gucken obs dort geifert und den Ölstand nochmal kontrollieren. Früher hat sie nie Öl verloren :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!