S53 Enduro Viel Getriebeöl im Auspuffkrümmer ! ...Was tun !?

  • Hallo habe letztens meine S51 Enduro mit S53 Motor wieder zusammen gebaut da ich sie Restauriert habe. Habe vor der Restaurierung mir einen neuen S53 Zylinder mit Kolben bestellt und ordnungsgemäß eingefahren. Als ich nun alles wieder zusammen gebaut hatte bin ich ungefähr 1km gefahren und dann ging nichts mehr. Also ab nach hause geschoben und nach geschaut. Funke kommt (gemessen über 120V). Zündzeitpunkt neu eingestellt und nachgemessen passt auch alles. (Kerze wird nass) Nach mehrfahchen ankicken und anschieben ging sie dann irgendwann mal an bekommt aber keine Drehzahl und säuft wieder ab bei zuviel gas. Als ich dann mal den Endruoauspuff abgeschraubt habe lief mir das öl schon entgegen...Motor ausgebaut und Zylinder demontiert...Die Kolbenringe sind beide noch top i.o. sowie der Kolben. Woran liegt das, dass sie Getriebeöl zieht und dann noch soviel, Kolben hatte immer gute Kompression und die Kolbenringe sitzten auch schön eng.


    Bin ratlos, danke im voraus :)


    Gruß Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Kompression, Kolbenringe und all der andere Kram haben mit dem Getriebeöl nix zu tun. Wenn's also wirklich Getriebeöl ist, kann das an genau zwei Stellen ins Kurbelgehäuse (und von da in den Auspuff) kommen: Durch einen defekten (falschen / fehlenden) Wellendichtring auf der linken Kurbelwellenseite oder durch eine defekte (fehlende) Motormitteldichtung.


    Nachsehen. Beheben.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!