Hallo Leute,
ich bin der Verzweiflung nah und weiss mir langsam keinen Rat mehr und mein technischen Wissen scheint nun auch langsam erschöpft. Aber ich mwill am Anfang beginnen damit ihr mir vielleicht einen Tip geben könnt wie ich meine Schwalbe doch noch zum fliegen bringen kann.
Seit nunmehr 7 Wochen bastel und schraube ich was das Zeug hält. Ich habe meine Schwalbe geschenkt bekommen. Der Zustand würde ich sagen war anfangs von erbärmlich bis jämmerlich zu nennen, da sie seit 5 Jahren draussen stand ohne das sie abgedeckt oder anders geschützt gewesen wäre. Sie ist aus dem Jahr 83, also eine Kr 51/2 mit 4-Ganggetriebe und orginalen 7600 km gelaufen.
Nach der Zeit sie sie draussen gestanden hat könnt ihr euch vorstellen das das Vögelchen ganz gut federn gelassen hat.
Nun zähle ich mal auf was ich alles gemacht beziehungsweise an Teilen gekauft und auch verbaut habe.
Ich habe zuerst die Unterbrecherkontakte und den Kondensator rausgeschmissen genau wie die Zündkerze. Nach diesen arbeiten hatte sie auch sofort einen Zündfunken, naja noch nciht gleich ich musste erst sämtliche Kontakte an den Kabelklemmen und Anschlüssen reinigen. Als das erledigt war hatte sie einen guten starken Zündfunken. Dann habe ich eine neuen Tank und einen neuen Benzinhahn eingebaut da beides in einem so desolaten Zustand war das es nur noch neu zu machen ging. Auch habe ich den Vergaser bei einem Simsonspezialisten für 60 Euronen in einem Ultralschallbad richtig reinigen lassen. Dann mit neuen Düsen bestücken lassen und ihn dort auch optimal einstellen lassen. Dann noch ein Stück neuen Benzinschlauch, den Luftfiltereinsatz erneuert und auch die schwarze Ansaugmuffe zwischen Luftfilter und Vergaser habe ich neu gemacht.
Als nächstes dann den ölwechsel gemacht und guten frsichen neunen Sprit getankt und mit gutem teuren Zweitaktöl gemischt. Dreimal kicken und sie war da. Dann ein wenig gefahren und dann ging es los. Bei einer Geschwindigkeit von ca 55 km/h laut Tacho fängt sie an zu ruckeln und es gibt Fehlzündungen. Egal wie ich den Vergaser einstelle oder auf welche Raste ich die Schwimmernadel hänge es wird nicht besser. Ruckeln und dann gibt es Fehlzündungen dann geht sie sogar aus. Dabei ist alles wirklich sauber und richtig eingestellt. Der Zündunterbrecher ist mehrfach überprüft und es wird nicht besser. Darum meine Frage was ich tun kann damit sich das noch verbessern läßt? ich bin einfach nur noch ratlos. Kann es sein das es das Zündkabel oder die Zündspule sein könnte? obwohl ich wie gesagt einen guten Zündfunken habe. Das Kerzenbild ist Rehbraun vielleicht eine Nuance dunkler. ABer auch der Verbrauch war trotz der guten Einstellung wie ich fand sehr hoch mit gut 3,8 Litern auf 100 km. Nun bin ich kein Leichtgewicht und so dachte ich das es noch ganz ok ist.
Ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll und vor allem wonach. Wäre sehr schön wenn ihr noch die eine oder andere Anregung hättet wonach ich suchen kann.
Vielen Dank und ein tolles Wochenende und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen
Liebe Grüße Sven