• Hi,


    für meinen neuen Spatz (Bild hier zu sehen: http://www.schwalbennest.de/si…kermann-spatz-106695.html) brauch ich eine ABE, da beim Kauf keine Papiere dabei waren.
    Es handelt sich höchstwahrs. um die Neckermann-Version, BJ ist 69.


    Gibts beim Neuausstellen automatisch die "Ost-ABE" (50kmh), oder muss ich eine "West-ABE" (40kmh) beantragen? Erstere wäre mir natürlich lieber... :D


    Was müsste nachgerüstet werden, um regelkonform mit "Ost-ABE" unterwegs zu sein? Hupe (batteriebetrieben), Bremslicht (das alte eckige Rücklicht von der Schwalbe) und abschaltbares Abblendlicht?
    Dafür dürfte dann aber der größere Krümmer drauf? Durch den wurden die Wessi-Mockicks gedrosselt....


    Bitte keine Diskussionen wegen Originalität, wäre ja auch alles wieder rückbaubar. Nen bissl höhere und legale Vmax sind mir da lieber. :cool:


    Danke für die Antworten!


    Alex

  • Da es ein West-Export-Fahrzeug ist, kann es ja nur eine West-ABE geben. Das ABE - Kärtchen kann (konnte) auch nur Neckermann als Inhaber der ABE ausstellen ...


    50 km/h könntest Du Dir (nach der seit 1986 geltenden West - Regelung für Fahrzeuge vor Bj. 2002) auch via TÜV/Dekra eintragen lassen.


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    Da es ein West-Export-Fahrzeug ist, kann es ja nur eine West-ABE geben. Das ABE - Kärtchen kann (konnte) auch nur Neckermann als Inhaber der ABE ausstellen ...



    Ich würde ganz stumpf eine Email an Neckermann schreiben, ist ja nicht Quelle. Katalogseiten gibt es irgendwo im Netz.


    IG Ostdeutsche Fahrzeuge • Thema anzeigen - Ersatzteilliste Neckermann-Spatz


    Würzburg Schönbornstraße 6, soll fachmännische Beratung für die Artikelnummer 693/030 geben.


    Okay die Erfolgschance ist wohl gering, aber den Spaß würde ich mir machen und da anfragen...


    MfG


    Tobias

  • Automatisch ganz bestimmt nicht, sondern weil Du sie wider besseren Wissens dort beantragt hast ...



    Moin,


    ALSO: Ich bekomme die Ost-ABE, wenn ich sie beantrage. Fein, denn die möchte ich ja auch, s.o.
    Anhand der Fahrgestellnummer wird man da wohl nicht mehr feststellen können, ob West oder Ost-Auslieferung!? Falls doch, so kann ich sie gerne nem Spezialisten durchgeben. :cool: Is ja immer noch nur ne Vermutung, wer weiß, was da rumgebastelt wurde...


    Dann möchte ich nur noch wissen, was nötig ist, um damit regelkonform unterwegs zu sein.
    Sprich: Was hatte Spatz Ost, was Spatz West nicht hatte und was muss somit umgebaut werden, um der Ost-ABE gerecht zu werden?


    Gruß, Alex


    Edit: In Würzburg, Schönbornstraße gibts seit Ewigkeiten keinen Neckermann mehr.

  • Es hat nichts mit "wieder besseren Wissens" zu tun. Ich habe die Papiere ganz normal beantragt da die originalen nicht mehr vorhanden waren. Ich habe keine falsche Angaben gemacht. Gibt es ein Feld in dem Formular wo man (x) Westspatz ankreuzen muss? Des weiteren wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht das es ein Ost und Westspatz gab.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Dann möchte ich nur noch wissen, was nötig ist, um damit regelkonform unterwegs zu sein.
    Sprich: Was hatte Spatz Ost, was Spatz West nicht hatte und was muss somit umgebaut werden, um der Ost-ABE gerecht zu werden?


    Alex, neben den technischen Unterschieden müsste der Spatz auf dem Gebiet der ehemaligen DDR erstmals in den Verkehr gekommen sein, sonst gelten für ihn die Vorteile des Einigungsvertrages nicht, und auch das KBA kann kein Ersatz - ABE Kärtchen ausstellen, denn das geht ja bekanntlich nur für DDR ABE´sen bzw. KTA Typscheine.

    Für Ersatz-ABE Kärtchen von Fahrzeugen mit West-ABE ist ausschliesslich der Genehmigungsinhaber zuständig, das ist in diesem Falle Neckermann. Und wenn der das nicht mehr kann, bleibt (im Moment) nur der (legale) Weg via Technische Prüfstelle - Zulassungsstelle (Einzelgutachten).


    Das das KBA Ersatzpapiere ausstellen für DDR Fahrzeuge darf, ist eine absolute Ausnahme und wir sollten alles dafür tun, das dieser Weg uns möglichst erhalten bleibt und nicht durch Falschangaben zum Vorteil Einzelner aber letzendlich zum Nachteil aller anderen (wieder) aufs Spiel gesetzt wird !


    Gruss von Frank

  • Soo unterschiede Spatz- NeckermannSpatz:
    Hab mal meine originale NeckermannSpatz Ersatzteilliste raus geholt, Gültig ab 1.3.68.
    Licht nur Abblendlicht 6V-15Watt und rücklicht 6V-2,7Watt
    Rücklicht in meinem Katalog eckige Form, Bj davor runde kleine Form, bekannt auch als Hexennase
    Klingel am Lenker , keine Batterie und Hupe
    Vergaser NKJ134-3 mit luftberuhigungskasten, Bj vorher Lüftfilter.T-Stück groß
    Motor M52 KH ( interesanter preis , damals 295DM komplett) Bj davor sömström motor oder so, auch mit pedalbetrieb


    weitere frage, kann ich gern mal nachschauen im Katalog .

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Alex, neben den technischen Unterschieden müsste der Spatz auf dem Gebiet der ehemaligen DDR erstmals in den Verkehr gekommen sein, sonst gelten für ihn die Vorteile des Einigungsvertrages nicht, und auch das KBA kann kein Ersatz - ABE Kärtchen ausstellen, denn das geht ja bekanntlich nur für DDR ABE´sen bzw. KTA Typscheine.


    Hi,


    und wer sagt mir, wo das Spätzchen erstmals in Verkehr gekommen ist? Ist das anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehbar (s. meine Frage oben)?


    Was ich weiß, dass mein Spatz aus mind. 3 Exemplaren zusammen gestellt wurde, ich hab auch scheinbar die "Ost-Zündung" und nen Bilux-Scheinwerfer... andere Teile von Ost-Spatzen in dem mitgekauften Konglomerat konnte ich auch schon identifizieren...

  • und wer sagt mir, wo das Spätzchen erstmals in Verkehr gekommen ist? Ist das anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehbar (s. meine Frage oben)?


    Anhand der Produktionslisten von Simson und auch anhand der Auslieferungslisten von Neckermann.


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    Anhand der Produktionslisten von Simson und auch anhand der Auslieferungslisten von Neckermann.


    Gruss von Frank


    Interessant. Ich hatte das Problem beim SR50/1CE ja auch. Da habe ich ich hinterher festgestellt, dass es ein Westmodell war.


    Und da war die Aussage vom KBA, dass sie beim 90er SR50 nicht wissen, welcher in den Westen gegangen ist und welcher nicht und deswegen immer die 60km/h-ABE ausstellen.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist ja, ob das KBA Zugriff auf diese Listen hat.


    Das wollte ich ja wissen und die gute Frau am Telefon verneinte.


    Ich habe beim SR50 auch nur durch Zufall nach der ABE rausgefunden, dass es ein Westmodell scheinbar war. Dafür sprach der ewig lange Krümmer und der Aufkleber "zweirad Roth" unter der Sitzbank.


    Der Rest ist Ost....


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!