Unterschiede zwischen Hinterradschwingen bei Schwalbe

  • Hallo werte Gemeinschaft,


    Ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe (KR51/2). Meine alte Kette und Ritzel waren verschlissen. Nachdem ich neue Rette und Ritzel gekauft und verbaut habe musste ich nun feststellen dass meine Schwinge zu sehr verzogen ist und es daher zu lästigen knackenden Geräuschen kommt.
    Von Hand bekomme ich die verzogene Schwinge nicht gerichtet. Meine Hoffnung ist nun aus der Bucht eine "neue" zu ziehen.


    Hier meine Frage: Gibt es Unterschiede bei den Schwingen verschiedener Simsonfahrzeugen? Wenn ja, wie erkenne ich diese. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Schwingen der KR51/1 und KR51/2?
    Was ich mit Hilfe der SuFu gefunden habe: S50/51 Schwingen sind 5cm kürzer. Kann man das aber auch noch anders erkennen? (Auf Ebaybildern sind 5cm sicherlich nicht gut zu erkennen und wenn nur "Simson Schwinge" da steht hilfts mir auch nicht viel weiter.)



    Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.



    Gruß,
    Adrian

  • Schwinge Verzogen? Bist du dir sicher ? ich fürde mal nach den Schwingenbuchsen schauen , die sind bestimmt ausgeschlagen . Und deswegen ist die schwinge schief , oder hast nen seitenständer an der schwinge und sitzt aufgeständert auf deinem moped? ne schwinge sollte sich nicht zu schnell verziehen.
    Schau mal da erst nach und mach neu.

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Ich habe leider nur einen Seitenständer. Habe es so vom Vorbesitzer erhlaten. Habe auch schon Ständer und alles nachgekauft und beim einbauen gemerkt, die Halterung ist raus gebrochen. Leider habe ich es bisher nicht geschafft die Schwalbe zu erlegen und jemandem zum schweißen zu geben.


    Welches sind nochmal die passenden Aufnahmen? (2-er Schwalbe und somit hydraulische Dämpfer)

  • Ja, sicher. Habe sie nach dem Kauf schon mal soweit auseinander gehabt, weil ich den Kabelbaum neu verlegt habe


    Habt ihr genaue Infos woran man jetzt erkennen kann, dass es 1er oder 2er Schwinge ist? Also was mir so aufgefallen ist: 1er Schwingen sind oftmals noch in der Farbe der Schwalbe lackiert. 2er Schwingen hingegen ausschließlich schwarz. Aber gibt es Unterschiede bspw in der Aufnahme der Schwinge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!