Defektes Zylinder-Gewinde und Wärmeproblem

  • Hallo,



    Ich habe aktuell zwei Probleme, mit der Simson, die ich mir vor zwei Wochen geholt habe und an der ich seither rumschraube:



    1. Eben ist mir auf meiner Spritztour der Auspuff vorn an der Schraubverbindung Zylinder-Krümmerrohr abgefallen. Gewinde am Zylinder hinüber. (Die Krümmermutter kann ich nun direkt aufstecken.)
    Glücklicherweise war Samstag, ich konnt' ein fröhliches Liedchen pfeifen und meinen Marsch zu einem Baumarkt antreten, um noch Kabelbinder aufzutreiben, mit denen ich nun den Auspuff vorn wieder hochgebunden habe.


    Das geht soweit auch, nur kann ich es nicht so lassen.
    Nun ist die Frage, ob ich deswegen einen komplett neuen Zylinder für meine S50-B2 (allerdings mit Motor der S51 brauche, also sowas hier:Zylinder Kolben 50ccm S51 SR50 Schwalbe KR51/2 - SIMSON Ersatzteile ETHS Ersatzteil Handel Stehlik) brauche, oder ob es auch eine Reperaturmutter tut - welche ich soeben gefunden habe: Kr


    Kann da jemand aus Erfahrung sprechen: Wird mir mit der Rep.-Mutter geholfen?




    2. Das andere Problem sind Warmstarts. Die Simson springt problemlos beim ersten Kick an, sofern sie eine Weile stand und kalt ist. Fahr ich nun damit aber eine Weile, pausiere und fahre anschließend weiter, springt sie vermittels des Kickstarters nicht mehr an. Da hilft nur noch, den ersten Gang rein zu machen, zu schieben und dann die Kupplung & Gas kommen zu lassen.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Diesbezüglich mag ich auch gleich nach den Schaltplänen fragen. Laut ABE (S50 B2) müssten diese Schaltpläne die passenden zu meiner Maschine sein: http://www.mopedfreunde-oldenb…ne/Schaltplan%20S50B2.pdf
    Also mit Steuerteil. (Wenn ich das richtig sehe, müsste das der kleine Kasten im rechten Seitendeckel links nebem dem Luftfilter sein.) Spricht man da von einer Elektronik-Zündung?
    Und inwiefern unterscheidet sich dieser Schaltplan von diesem: http://www.simmipage.de/files/…onik_Zuendung_2010-02.pdf
    Erkennt jemand einen Unterschied? (Bestimmt hab ich schlecht geschaut ... )


    Irgendwo las ich, dass bei Warmstartproblemen das Steuerteil Schuld sein kann. Weiß jemand mehr darüber? Und wenn - welche Möglichkeiten habe ich, dieses zu testen?




    Besten Dank schonmal.

  • 3. Problem:


    An einem Tag ging noch das Licht (Front- & Rücklicht), das Bremslicht und gingen die Blinker. (Hupe ging schon beim Kauf nicht.) Erst fielen irgendwann die Blinker aus. Dann auch noch das Licht. Und das Bremslicht, wie mir aufgefallen ist, geht auch nicht mehr. (Glühbirnen sind alle intakt.)


    Schaltpläne (ich erkenne keine Unterschiede, auch wenn einer für die S51 sein soll):
    1. http://www.mopedfreunde-oldenb…ne/Schaltplan%20S50B2.pdf
    2. http://www.simmipage.de/files/…onik_Zuendung_2010-02.pdf
    3. http://www.akf-shop.de/moser/s50b2.pdf


    Ich hab' den 2ten lieb gewonnen - man kann alles problemlos lesen, Farbhervorhebungen und die Ebenenansicht machen es einem sehr einfach.
    Bisher fiel mir nichts auf, warum ich nicht zum 2ten Schaltplan greifen sollte.
    Problem ist nur, dass meine Vorbesitzer elektr. ziemlich gestümpert haben. Am liebsten würde ich komplett neu verdrahten - doch einen kompletten Kabelbaum für die 6V-Anlage für 50€ zu kaufen scheint mir übertrieben. (Wenn ich mir die Arbeit mache, dann würde ich direkt auf 12V umsteigen.)


    Und was ich bisher gemessen habe (lt. 2tem Schaltplan):


    • Batterie vollständig geladen (abgeklemmt, Multimeter sagt mir 7V)


    • Frontlichtspule bei Lichtbetrieb (Schalterstellung 2) im Leerlauf (abgegriffen an Klemme 59 des Zündschalters) liefert auch Spannung (gemessen mehr als 7V - vermutlich aufgrund der Drehzahl?)
    • Durchgang von Klemme 59 Zündschalter bis 56b am Front-Scheinwerfer
    • Durchgang von Klemme 31 Front-Scheinwerfer bis Massepunkt am Rahmen-Gehäusemittelteil
    • Durchgang von Klemme 57 Zündschalter bis 58 Rücklicht
    • Durchgang von Klemme 31 Rücklicht bis Massepunkt am Rahmen-Gehäusemittelteil
    • Durchgang der Glühbirnen auch vorhanden
    • Spannung liegt sowohl am Frontlicht (56b - 31) als auch am Rücklicht (58 - 31) an
    • Strom selbst habe ich (zum Teil aufgrund bisher fehlender Krokodilklemmen fürs Multimeter) nicht gemessen, nur Durchgang überprüft


    Und nun? :?



    [Gefunden hatte ich im Laufe der 2 Wochen 2 Kabelbrüche. Einmal war die Zuleitung zur Hupe (Klemme 15 an der Hupe) an der Klemme 49 des Blinkgebers gerissen. Außerdem war der Lötkontakt der Zuleitung am Blinkschalter im Kombischalter gebrochen. Beides habe ich erneuert und auf Durchgang kontrolliert.]








    Ich habe mal mit meinem (in die Jahre gekommenen) Handy 2 Photos geschossen (hinter dem Zündschalter befindet sich die Ladeanlage 8871.5):

  • Von den Bildern her ist dieser Plan der richtige!!!
    Insgesamt unterscheiden die sich aber alle nicht großartig - eigentlich kannst du auch einen von der Schwalbe nehmen und trotzdem alles richtig anschließen!!!

    Okay, als nächstes leg das Multimeter zur Seite - damit misst man manchmal viel Mist!!!
    Vor allem Durchgangsprüfungen können ganz schön auf den Holzweg führen...

    Eine normale Prüflampe (am Besten KEINE LED) bringt dir mehr!!!

    Jetzt nimmst du dir EIN Teil vor das nicht funktioniert - z.B. das Rücklicht
    Also Klemme der Prüflampe an den Massepunkt
    Spitze kurz an Batterie + halten um zu prüfen das sie auch funktioniert
    Zündlichtschalter auf Stellung 2, Motor anwerfen
    mit Prüflampe und Schaltplan auf Fehlersuche gehen - gaaanz einfach :-D:-D:-D

  • Hm, ok.
    Verrätst du mir auch, nach welchen Kriterien du den Schaltplan bestimmt hast?
    (Spontan fällt mir nur auf, dass laut deinem genannten Schaltplan insgesamt 4 Leitungen auf der Klemmleiste im rechten Seitendeckel aufgelegt sein sollten. Bei mir es aber ... 6 auf einer sind.)


    Kannst du mir sagen, wo bei diesen net-harry-Schaltplänen die Leitung vom Bremslicht der Klemme 54 konkret hingeht? Dem Plan entnehme ich erstmal nur, dass die Leitung irgendwo am Zündschalter aufgelegt ist.


    Was mich auch wundert: Bei meiner S50 B2 ist eine 6V 25/25W Frontglühlampe verbaut. Das passt mit keinem der Schaltpläne überein. Sollte ich mir einfach einen neuen Lampensockel für 35/35W und entsprechende Birne zulegen?



    Ohje. Jetzt muss ich mir noch eine Prüflampe besorgen?
    (Ich frage mich ernsthaft, ob ich alle Leitungen einfach abziehen, durchmessen und neu beschriften sollte. X( )

  • Einziges Kriterium für mich war die Art der Zündung, der Rest - also Licht und Laden - ist bei allen anderen so ziemlich gleich (es gibt Ausnahmen aber die lassen wir jetzt mal außen vor ;))!!!

    Der bei dir verbaute Kabelbaum hat in der Tat schon einige Änderungen erlebt, z.B. passen einige Kabelfarben nicht´wirklich...

    Jetzt ist es natürlich an dir zu entscheiden ob du einen neuen einziehst oder mit dem vorhandenen arbeitest... Der Vorteil eines neuen ist natürlich das er funktioniert und es sich leichter mit den Schaltplänen arbeiten lässt!!!

    Die Glühlampe sollte bei Elektronikzündung 35W haben wenn die originale Grundplatte verbaut ist - wenn die 25er alle Nase lang durchbrennt weißt du´s :-D:-D:-D
    Die Lampensockel sollten gleich sein!!!


    Klemme 54 vom Rücklicht geht an den Dreifachverbinder vom Zündschloss!!!

  • Besten Dank.


    Da ich erst seit gut 2 Wochen eine Simson besitze muss ich mich noch einarbeiten. Kann ich gleich weiterfragen:


    • Woran erkenne ich die Zündung? (Habe da noch keine Nummer aufgedruckt gesehen. Ebenso der Motor? Woran erkenne ich, außer vllt. einem Bildabgleich nach dem äußeren, welchen Motor ich habe? Findet sich da keine Nummer aufgeprägt?
    • Von 25 auf 35W scheine ich nicht so leicht wechseln zu können. Irgendwo in der Lampe war ein Vermerk: max. 25W. Wenn es nicht auf dem Sockel war, dann vermutl. am Reflektor. Da muss ich nochmal nachsehen.
    • Grundplatte ... Grundplatte ... Das Teil unter dem Deckel der Lichtmaschine worauf die Spulen sitzen? Kannst du mir sagen, wie ich erkenne, welche verbaut ist? (Gibt es auch da eine Nummer aufgedruckt? Erkennt man sie am Erscheinungsbild? Muss man dafür Polrad abziehen? etc.)


    • Heißt Elektronikzündung eigentlich, dass es keinen Unterbrecherkontakt (auf der Grundplatte?) unter dem Polrad gibt?





    Wie gesagt: Wenn ich den Kabelbaum neu mache, dann kann ich gleich auf 12V umstellen. Da ich das Geld aber momentan nicht habe, will ich erstmal so zurecht kommen. Bzw. frage ich mich, ob man nicht um einiges günstiger kommt (gerade wenn man nur einige Leitungen tauscht), wenn man sich nur die Leitungen kauft. Hast du zufällig gerade die max. Längenmaße der Leitungen eines fertigen Kabelbaumes im Kopf? Und: Sind das eigentl. 0,5 oder 0,75mm² Leitungen?






    Könntest du nebenher vllt. auch nochmal mutmaßen, warum meine Simson im Warmzustand nicht mehr anspringen will? Du meintest, es könnte vllt. an der Vergasereinstellung liegen?
    Halte ich für durchaus möglich. Das war das erste, woran ich rumfuhrwerken musste, da die Simson beim Kauf gar nicht anspringen und vor allem auch das Standgas nicht halten wollte. Im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung ging sie immer aus. Also Vergaser gereinigt und versucht einzustellen. Vorher war die Zündkerze nass. Jetzt ist sie schön rehbraun. Trotzdem kann der Vergaser falsch eingestellt sein, nicht?

  • Puh, mach so weiter und ich fahr gleich wirklich los um bei dir zu schrauben :-D:-D:-D

    Der Reihe nach:

    Du hast eine E-Zündung weil im Herzkasten auf der Luftfilterseite das Steuerteil zu erkennen ist - Unterbrecherzündungen brauchen bzw. haben das nicht!!!

    Weil du ja schreibst das du einen "S51"-Motor hast ist die korrekte Bezeichnung für den Motor M5x1 - das x ist zu ersetzen durch die Anzahl der Gänge!!!

    Auf dieser Seite z.B. siehst du Bilder von den Motoren - auch wenn die Bezeichnungen teilweise nicht stimmen...


    Reflektor und Fassung sind gleich - egal ob 25 oder 35 Watt!!!
    Welche bei dir rein muß ist nur abhängig von der Lichtspule auf der Grundplatte!!!

    Mal ganz einfach ausgedrückt:
    Du kannst bei einer 35W-Spule keine 25W-Funzel reinhängen weil sehr schnell durchbrennen würde...
    Andersrum würde eine 35W-Lampe bei einer 25W-Spule nicht ausreichend hell leuchten!!!

    Bei einer standartmäßig ausgerüsteten Elektrik könnte man dem Aufkleber auf dem Reflektor glauben schenken - du solltest aber skeptisch sein da ja anscheinend einiges verbastelt wurde!!!


    Das Teil hinter dem Polrad ist die Grundplatte, richtig!!!
    Auf Platte und Polrad stehen Nummern drauf, z.B. 8305.1 oder so - daran kann man sie unterscheiden!!!

    Eine Grundplatte für die E-Zündung hat natürlich keinen Unterbrecher und Kondensator verbaut sondern einen Geber für das Steuerteil!!!


    Wenn du einzelne Leitungen in deinem Kabelbaum tauschst achte aber auch auf die richtigen Farben sonst hast du demnächst alle Kabel schwarz oder rot - das rafft dann keiner mehr :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Ich glaube die 50 Euro für einen neuen Kabelbaum sind gut investiert - unabhängig von Umrüstung auf 12V!!!
    Wenn du Leitungen tauschst dann mindestens 0,75mm² - 1,5mm² wären spitze!!!


    Eine Rehbraune Kerze ist heute leider kein eindeutiger Hinweis mehr auf ein optimales Gemisch - nur ein Anhaltspunkt...

    Das liegt daran das die Rehe hier bei uns mehr Vitamin B zu sich nehmen als bei Euch :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Ja nee, moderne Öle und Additive sei Dank!!!

    Hast du denn auch den Schwimmerstand eingestellt??? Such mal nach "Senfglasmethode"!!!

    Musst du denn bei kaltem Motor den Kaltstarter benutzen???

  • Danke, danke.


    Bei einigen der 4-Gang-Motoren kann ich auf den Bildern auch keinen Unterschied mehr entdecken. Ich muss das Motorgehäuse nochmals absuchen um vllt. doch noch eine konkrete Bezeichnung zu finden.


    Was meinst du mit "Reflektor und Fassung sind gleich"? Zumindest bei mir sind das zwei verschiedene Teile. Die Fassung mit den Steckkontakten ist über einen Federmechanismus im Reflektor gehalten und kann demontiert werden. Ich schaue morgen nochmal, wo der Hinweis auf die 25W-Beschränkung angebracht war.
    In dem Zuge schau ich gleich noch aufs Polrad und die Grundplatte um die Nummer dort in Erfahrung zu bringen um entgültig zu wissen, wieviel Watt das Frontlicht haben darf/soll/muss.


    Kabelbaum - nun ja. Ich würde jetzt 50€ investieren um die komplette Elektrik neu zu machen. In 2 Monaten habe ich vllt. noch die 150€ für die 12V-Vape übrig und mache dasselbe nochmal. Aufwand und Kosten decken sich da meines Erachtens nicht. Vllt. kann ich noch einen Kabelbaum gebraucht, vllt. auch zu Teilen, ergattern.
    0,75mm²? Ok. Ich wundere mich nämlich schon die ganze Zeit, warum der AKF-Shop hauptsächlich 0,5mm² führt. Und natürlich favorisiere ich auch 1,5mm². :D


    "Senfglasmethode" sagt mir nichts. Schwimmer habe ich nach dem DDR-Lehrvideo zurechtgebogen.


    Choke muss ich eigentlich nicht benutzen. Kann mich nicht erinnern, ihn seit der Vergaser-Reinigung gebraucht zu haben. Sie springt direkt ohne Zusatzhandgriffe an. Ab und an muss ich dann evtl. noch ein wenig Gas geben - weil ich noch immer Angst habe, dass sie mir im Leerlauf wieder wie zu Beginn ausgeht. Noch habe ich kein Vertrauen in meine Anschaffung. Noch ist sie ja noch nicht so richtig mir.

  • ...
    Choke muss ich eigentlich nicht benutzen
    ...



    Pssst, sag das böse Wort nicht, hier sind schon manche dafür virtuell gesteinigt worden...
    Das ist nämlich kein Choke!!!

    Hier im Technikbereich ist alles anders, darum tummel ich mich auch recht ungern hier...


    Egal, wenn du den Kaltstarter nicht nutzen musst läuft der Motor insgesamt zu fett - dadurch springt sie schwer an wenn sie warm ist, es fehlt evtl. ein wenig Leistung und der Kraftstoffverbrauch ist ein wenig höher!!!

    Schwimmer einstellen nach "Senfglasmethode" ist ein Muß - früher ging das bestimmt ohne aber heute variieren die Nachbauschwimmer immer ein wenig in Volumen und Gewicht!!!
    Hab ich selbst schon getestet!!!

    Such mal hier im Forum danach, ist irgendwo sehr gut beschrieben!!!

    Alternativ und bei Spaß am basteln (oder wenn du keinen Senf magst) baust du dir was ähnlich professionelles:



    Andere Ursachen für zu fettes Gemisch könnte z.B. auch ein dreckiger Luftfilter sein...



    ...
    Was meinst du mit "Reflektor und Fassung sind gleich"?
    ...



    Ich meine daß die 25W und 35W Versionen sich nicht unterscheiden - mußt also nix neues kaufen sondern nur das Glühobst selber wechseln!!!


    Das mit der Motoridentifizierung ist doch einfach, entweder du hast den "alten" M53 oder den "neuen" M5x1...
    Anzahl der Gänge weisst du ja - bist ja schon damit gefahren!!!
    Was willst du denn noch wissen???



    Das mit dem Kabelbaum verstehst du wohl falsch, wenn du irgendwann auf Vape umrüstest brauchst du keinen neuen Kabelbaum, es werden nur 3 oder 4 mitgelieferte Kabel neu angeschlossen!!!


    Hast du eigentlich schon "das Buch"???

    Sollte man immer griffbereit haben, da steht alles drin was man zum schrauben wissen muß!!!

  • Endlich kann ich mal sagen, "Ja, hab' ich!". Also "Das Buch", das hab' ich.
    Habe ich mir auf der 2h Fahrt zu meiner Neuanschaffung auch schon durchgelesen und zieh' es immer wieder heran.


    Meine Kaltstarter-Aussage muss ich zurückziehen. Vorführeffekt. Heute morgen habe ich ihn genutzt. Und heute Abend sprang die Maschine auch nicht gleich an.
    Vergaser werde ich nach vorgeschlagener Methode bei Gelegenheit nochmal überprüfen. Vorranging muss ich erstmal die Elektrik hinbekommen. (Ich geh' einfach mal davon aus, dass morgen die Ersatzteile für den Auspuff kommen und dieser mir keine weiteren Probleme machen wird.)


    Hab' mir eben nochmal den Frotnscheinwerfer angeschaut. Da hat der VEB einen Kleber auf dem Reflektor angebracht: 25/25 Wu 4W.
    Ich nehme an, dass sind die Watt-Werte für Ablend-, Fern- und Standlicht. Jetzt ist die Frage, ob die Hitzeentwicklung einer 35W-Birne zu viel für den Reflektor sind.
    Des Weiteren muss ich also dringend herausbekommen, welche Lampen nun die richtigen sind. Vermutlich nur über Polrad- und Grundplatten-Kennzeichnung?
    Wenn ich durch's Polrad schaue, kann ich nirgendwo eine Nummer erkennen. Und beim in Karl-Marx-Stadt gefertigte (<3) Polrad bröckelt leider der Lack ab, so dass ich die Nummer nicht wirklich identifizieren kann. Es sieht so aus wie "3355 1 - 010". Kann aber auch "8855 1 - 01C" heißen. Auch bei der ersten "5" bin ich mir unsicher.
    Kann ich damit was anfangen?




    Mit dem Kabelbaum habe ich mich offenbar wirklich vertan. Bisher ging ich davon aus, dass ich für die 200€ für die Vape auch einen kompletten Kabelbaum erhalte. Offenbar nicht. :roll:
    Dann ist es tatsächlich ratsam in einen neuen zu investieren. Zumindest mag ich das tun.
    Was wäre denn ein die beste Wahl?
    Sowas hier? AKF - S50 B2 Kabelbaum Oder ist ein anderer geeigneter?


    Und was ist eigentlich mit dem hier? AKF - S51 Kabelbaum allg. Ok, Kabelfarbenabweichungen möglich. Da ich selbst verlege und die Leitungsenden jeweils beschriften würde, so sollte das nichts machen. Aber es sieht so wenig im Vergleich zu dem anderen Kabelbaum aus. Was stimmt da nicht?

  • Aber wenn doch die Reflektoren für 25 und 35 Watt gleich sind sollten sie doch auch 35 Watt "aushalten" können, oder???

    Der Aufkleber ist da ja nur drauf damit du weisst was da für eine Lampe reinkommt - bzw. ursprünglich rein kam!!!


    Könnte das auf dem Polrad wohl doch 8305.1 - 010 heissen???
    Das wäre dann tatsächlich 6V, 35W Frontlicht und natürlich Elektronikzündung!!!
    So wie es eigentlich soll!!!



    Der günstige Kabelbaum reicht zur Not natürlich auch - immernoch besser als ein verpfuschter originaler...
    Hab ich selber aber noch nicht verbaut - kann ich nix zu sagen...

    Und wenn tatsächlich nur ein oder 2 Kabelfarben nicht passen ist das auch nicht schlimm, soooo kompliziert ist eine Simson ja nicht aufgebaut ;););)


    Aber mach wirklich erstmal die Elektrik und den Krümmer fest danach geht´s an den Vergaser!!!

  • Wie hast du das mit dem Polrad nun wieder herausgefunden?
    Nachdem ich nun von dir die rekonstruierte Nummer habe und danach googelte, fand ich zwar genügend Shops, welche die im Angebot führen - doch nirgends mehr als die Angabe, dass es sich um 6/12V Elektronikzündung handelt. Woher hast du nun die Bestätigung, dass da ein 35W Licht dazugehört? (Lustigerweise fand ich beim alten AKF-Shop unter "Was haben andere Nutzer dazu gekauft" den Hinweis, dass man sich 25/25W-Birnen-Sets dazu kaufte. X( )

  • Es gibt so Dinge die muß man einfach glauben:

    Die Erde ist eine Scheibe
    Wenn´s regnet weinen die Engel
    Babyöl wird aus Babys gemacht
    Eine E-Zündung hat 35W Frontlicht!!!


    Kannst du auch ganz gut z.B. hier nachprüfen, ziemlich weit unten ist eine Tabelle mit den Grundplatten und Polrädern - dahinter der Fahrzeugtyp!!!


    Mach dir nicht so den Kopp, am Anfang ist das alles ein wenig verwirrend - bei der zweiten oder dritten Simme fällt dir das alles bestimmt schon viiiiel leichter :-D;):mrgreen:

  • Auf der Seite war ich ja auch. Aber ich konnte nirgends finden, dass E-Zündungen immerm it 35W Frontlichtern daherkommen 8|



    Hatte letztens mal 'nen KFZ-Mechatroniker zu meinem Lichtproblem befragt. Der meinte, dass man Birnen durchaus auch auf Durchgang prüfen kann, diese gut aussehen - und trotzdem hinüber sind.
    Als ich vorhin nun Front- und Rücklicht ausgetauscht habe - siehe da, sie leuchten. Ok, ich kann also wieder im Dunkeln fahren.
    ABER ... Bremslicht und Blinker gehen nicht. Sind ja vor dem Ablendlicht ausgefallen. Und ich verstehe nicht, warum. Habe nun die Leitungen nachgezogen, Durchgang überprüft. Ist meines Erachtens alles so, wie's sein sollte. Und die Birnen sehen gut aus und haben Durchgang (ja, ich weiß, was ich eingangs schrieb - aber ich kann nicht glauben, dass auf einen Schlag einfach alle Birnen ausgefallen sind.)
    Habe auch einen neuen Blinkgeber ausprobiert, im Falle der alter wäre kaputt gewesen. Nichts.
    Hupe bleibt auch stumm. Warum auch immer.
    Nunmehr bin ich wirklich ratlos.



    Habe Krümmer-Reparaturmutter vorhin noch aufgeschraubt. Mal schauen, ob's hält. Bin ein wenig skeptisch. Auf dem Weg zur Arbeit werde ich morgen sehen, wie's ist. Vorsichtshalber habe ich jetzt immer Kabelbinder dabei. Und für morgen noch einen Hakenschlüssel, um zwischenzeitlich mal nachzuziehen.

  • Warum willst du überall den Durchgang messen???

    Wenn du das richtig machen willst müsstest du das jeweilige Bauteil oder Kabel von allem anderen trennen - sonst passiert es schnell das man "rückwärts" durch andere Bauteile misst...

    Daher Prüflampe dran und gucken wo Saft ist und wo nicht - einfacher geht´s nicht!!!


    Beispiel Bremslicht:

    Wenn der Motor läuft muß am Rücklicht auf Klemme 54 Saft ankommen!!!
    Wenn nicht am Zündschloß messen (am dreifachverbinder) - mehr ist da ja nicht außer die Grundplatte...

    Wenn Saft da ist und die 21W-Lampe heile (einfach mal an die Batterie halten) das schwarz-braune Kabel am Hinterrad (linke Seite) abziehen und gegen Masse halten - fertig ist die Fehlersuche!!!



    Ist vielleicht ´ne doofe Frage aber hast du sicher eine 6V Batterie???
    Nicht das bei dir unoriginalerweise ´ne 12V-Anlage verbaut ist :shock::rolleyes:;)

  • Ich trennte auch die Leitungen. ;) In dem Fall habe ich alle Blinker geöffnet, abgelkemmt und die Leitung nachverfolgt. Auf die Weise wollte ich ausschließen, dass ich irgendwo einen Kurzschluss in den Leitungen auf Masse habe - derart, dass zwar die Verkabelung richtig ist, auch Spannung an den Lampen anliegt, Strom aber aufgrund des viel geringeren Widerstandes über die ungewollte Kurzschlussbrücke direkt abfließt und die Lampe deswegen nicht leuchtet.
    Morgen werde ich nochmal Spannung an den Blinkern messen. Was genau muss da nach dem Blinkgeber bei den Lampen eigentlich ankommen? (Prüflampe hab' ich eben noch nicht. Oh ... könnte mir morgen aber mittels Leitungen, 'ner Ersatzbirne und Lötkolben etwas schustern.)
    Hört man bei kaputten Lampen trotzdem noch den Blinkgeber takten? Den höre ich nämlich nicht, weder den alten noch den neuen. Ich mess morgen mal, ob an Klemme 83 Spannung gegen Masse anliegt.


    Bremslicht ... ja, der Leitungsweg ist denkbar einfach. Hat bestimmt ein wenig albern ausgesehen, wie ich rückwärts auf der Maschine saß, Multimeter auf Klemme 54 und Rahmenmasse und dann die Bremshebel irgendwie betätigte, um zu sehen, dass die Schaltung stimmt. Noch lustiger war's bei der Hupe. In beiden Händen die Prüfspitzen und mit einem Zeh des linken Fußes den Kombischalter bedient.
    Kein Durchgang. Durchgang bei Betätigung.
    Soweit so gut. Die Schaltung sollte stimmen. Es sollte auch keinen Kurzschluss gegen Masse geben.


    Was also kann es noch sein? Sind denn alle Betriebsmittel auf einmal ausgefallen? Ist die Hupe defekt, sämtliche Lampen auf einmal kaputt (wobei sie gut aussehen und Durchgang haben?) Was könnte ein solches Massensterben verursacht haben?



    Wenn du meinst, ich solle die Lampe direkt an die Batterie halten, so meinst du "ohne alles weitere einfach ran halten"? So, dass man also selber der Leiter gegen Erde ist?
    (Da ich sonst mit weit mehr Volt und Ampere zu tun hab, bin ich nie auf die Idee gekommen.)



    Es sollte sich tatsächlich um eine 6V-Batterie handeln. Es steht mal "6V 11Ah" drauf. Wenn ich Gleichspannung messe (Batterie abgeklemmt), mess ich 7V.

  • Irgendwie hab ich den Eindruck daß du es komplizierter machst als es ist!!!

    Wenn du die Glühlampe direkt an die Batterie hängst kannst du ganz schnell prüfen ob sie funktioniert - schneller und einfacher und sicherer als zu messen!!!

    Die Idee mit der selbstgebauten Prüflampe ist sehr gut - und vor allem brauchst du an einer Simson (und auch deiner Simson) nur die um 90% der Elektrik zu prüfen!!!

    Gibt´s denn mittlerweile neue Erkentnisse???

  • Naa, noch nicht.
    Hab die drei Mädels, die sich heut Morgen hübsch in meinem Bad gemacht haben, nunmal flugs nach Frankfurt auf 'ne Messe geschickt. Jetzt habe ich wieder Zeit für mich und die Simson.
    (Ich musste gestern alles wegräumen. Und zu allem Überfluss ist mir der Sprit auf der Landstraße mitten im Wald in den Bergen ausgegangen. Ich habe die Reserve überschätzt. -.- )


    Ach. 'nen neuen Kabelbaum habe ich bestellt. Das ist neu. Ich hoffe, er kommt noch heute. Denn die gesamte nächste Woche bin ich nicht da ... Wenigstens entgegennehmen will ich ihn und trocken einlagern.






    Was mir aufgefallen ist: Ist es normal, dass das Abblendlicht drehzahlabhängig leuchtet? Schalte ich von einem höheren Gang runter, leuchtet es stärker auf. Schalte ich dagegen hoch, wird es schwächer.



    Edit: Yeehaaw! Der Kabelbaum ist angekommen.
    Eigentlich könnt ich den gleich verbauen. Eine Frage aber vorher noch: Wenn ich die Leitungen, die von der Grundplatte weggehen austausche, d.h. dazu das Polrad abnehme, habe ich dann das Problem, dass ich die Zündung neu einstellen muss? Oder habe ich das richtig verstanden, dass der Sitz des Polrades egal ist, dahingegen der Sitz der Grundplatte nicht. Und wenn ich nun nur die Kabel austausche, zwar das Polrad lösen muss, die Grundplatte aber nicht, weswegen alle Einstellungen gleich bleiben?

  • Wenn du die Kabel der Grundplatte tauschst musst du sie natürlich abnehmen - die sind von hinten verlötet!!!

    Anschließend muß auch die Zündung neu eingestellt werden - kannst dir natürlich vorher mit Edding oder so Markierungen machen aber 100%ig genau wird das dann nicht...


    Die Leuchtkraft ist tatsächlich von der Motordrehzahl abhängig, ist also im gewissen Rahmen normal!!!


    Mit drei Damen im Haus hast du nicht viel zu lachen, oder :confused:;);)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!