Gewinde Ölablassschraube defekt

  • Hi,
    melde mich seit längerem mal wieder, da ich wieder mal ein Problem habe.
    Und zwar griff die Kupplung in letzter Zeit immer schlechter, ging manchmal beim Ankicken durch oder griff nach dem Schalten nicht mehr richtig.
    Da ich jetzt bisschen Zeit für sowas habe, dachte ich mir ich geh das jetzt an, und wollte damit anfangen das Öl aus dem Getriebe abzulassen. Beim Rausdrehen der Schraube habe ich schon gemerkt, dass die Schraube erstens schief drin saß und außerdem im kompletten Gewinde schwer zu drehen ging.
    Jedenfalls wurde die Schraube von irgendjemandem (wurde in einer Facherkstatt regeneriert) schief rein gerunkst und hält jetzt nicht mehr richtig.


    Habe schon etwas gesucht und bin auf verschiedene Lösungsansätze gekommen.
    - Die alte Schraube irgendwie reinkleben und ab dann das Öl durch den Seitendeckel ablassen --> Pfusch
    - Reparaturbuchse einsetzen
    - Größeres Gewinde schneiden und größere Schraube rein drehen


    Ich habe den alten Motor, bei dem die Schraube noch nicht im Seitendeckel sitzt. Was meint ihr? Ich tendiere derzeit zu der größeren Schraube....


    Gruß

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich das ohne Vorbohren reindrehen um danach die Schraube da rein zu pressen?


    Nein, das geht nicht. Du brauchst bei Helicoil neben den Einsätzen auch das passende Werkzeug.
    B


    Peter

  • @ Zschopower:
    Wenn ich das richtig sehe, brauche ich einen mittig eingekerbten Metallstab um den Zapfen zu fassen. Das könnte man auch selber bauen.


    @ Optimus Prime: Das kostet nochmal mehr und ist letztendlich eigentlich auch Pfusch. Mit was könnte man sowas kleben?

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Mit Metallkleber kannst du sowas kleben. Aufdrehen musst du das Teil dann nie wieder, das ablassen machst du dann alles über das Ventil. Mir wäre das auf jeden fall lieber als die Helicoilgeschichte. Mit dem Helicoil musst du auch erst so eine Art vorgewinde schneiden wo diese Feder dann eingedreht wird. Dann kannst du auch gleich ein größeres Gewinde schneiden und das passende Schlauchventil kaufen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich hab das Problem jetzt anders gelöst. Habe hier beim Händler eine Ablassschraube bekommen, die noch einen Gewindegang länger als die alte war. Dann habe ich noch den Kupferring durch Hylomar ersetzt und der Motor blieb bis jetzt unten rum furztrocken :)


    Trotzdem Danke für eure Anregungen.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Kauf dir halt nen neu gebrauchten Kupplungsdeckel bei meiner S51 hatte ich nämlich auch schon mal was änliches und zwar hab ich Idiot so arg angezoggen das ein an dem Kupplungsdeckel war.
    Mit dem neu gebrauchten geht alles wieder aber tausch vor dem einbau den Wellendichtring.

  • Das könnte ich machen, vorrausgesetzt die Schraube würde im Kupplungsdeckel sitzen ;)
    Das ist erst bei den neueren Motoren der Fall.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!