unterbrecherzündung richtig einstellen!???

  • Hey Leute, folgendes Problem, meine Schwalbe zündet nicht richtig, wie Stelle ich die zündung richtig ein? Habe neuen unterbrecher eingebaut und will sie jetzt neu einstellen, geht das auch ohne dieses"Uhr"? Was passiert wenn ich die zündplatte verdrehe und was ist wenn ich am unterbrecher drehe? Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Vorraus ;)

  • Danke, komm aber nicht ganz mit was es mit dem.Messgerät, dem Durchgang und der Unterbrechung auf sich hat, was da beschrieben wird. Und der unterbrecher selber lässt sich ja auch noch verstellen ist mir aufgefallen, was hat's damit auf sich? :-/

  • Tja was soll ich sagen.


    Viel einfacher als dort beschrieben kann man es nichtmachen.


    1. welche Schwalbe hast du? KR51/1 => ZZP = 1,5mm vor OT. KR51/2 => ZZP = 1,8mm VOT.
    2. bei1,5 oder 1,8 mm vor dem oberen Totpunkt, also dem höchsten Punkt, den der Kolben im Zylinder erreicht, soll die Öffnung des Unterbrechers beginnen.
    3. Das kann man messen, Unterbrecher auf => Widerstand unendlich, Unterbrecher zu => Durchgang. Du kannst auch versuchen, die Öffnung des Unterbrechers optisch zu erkennen, dass ist aber sehr viel ungenauer.
    4. Bei OT sollte der Unterbrecher vollständig geöffnet sein.


    Das alles kannst du mit den beschriebenen 20mm am Polradumfang auch ohne Messgerät probieren. Mit Messung ist man halt sehr genau unterwegs, nur mit gucken halt nicht, kann aber auch gut passen.


    So long,


    skipperwilli

  • Oder Du besorgst Dir bei Eb....ä eine ausrangierte 6V Elektronikzündung Einstellung total Easy Kr 51/2 Grundplatte wechseln Markierung der Grundpl. gegenüber der Gehäusemarkierung stellen ...Polrad drauf... Baustein rein ...Glühobst tauschen ...verkabeln ....fertsch.... anschmeißen und freuen das die Zeiten der Einstellerei vorbei sind. Wer es noch besser machen will, kann dann das ganze noch abblitzen.....
    Wer's noch edler mag nimmt ne Vape....
    Nur ist Sie das Wert?
    6v ca. 50 Teuro
    12v Ca. 200 Teuro
    Das muss jeder fuer sich entscheiden , was einem das Quentchen helleres Licht Wert ist.

  • Von U auf E umzurüsten zieht mehr nach sich: Die Ladeanlage muss mit gewechselt werden, das Steuerteil braucht seine Halterung, die Zündspule ist eine andere.


    Wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht - eBay-Lotterieware unklaren Zustands mit Neuteilen unter Garantie - dann kommt die alte E-Zündung schon längst teurer als der VAPE-Umrüstsatz.

  • Also ich habe das Komplettprogramm für nen fufziger incl. Versand bei Eb... geschossen im sofort kaufen incl.Ladespulen und Zündspule Befestigung des Bausteins mit Lochband an der dafür vorgesehen Stelle.
    Z-Spule ist bei E halt 6V und bei U ZÜNDUNG 12V und wo ist da das Problem
    Umbau mit etwas Geschick keine 2 Stunden
    Vorteil einer S51 Ladeanlage in der Kr 51/2 ......Batterie kann je nach Einsatz mit kleinem oder großen Ladestrom während der Fahrt geladen werden .(Stadtcowboy mit viel Blinken großer Ladestrom Landcowboy mit großen Überlandfahrten geringerer Strom....
    Frage: Wieviel Prozent Eurer Fahrten finden Nachts statt wo sich die 12V Amortisieren.....

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe das Komplettprogramm für nen fufziger incl. Versand bei Eb... geschossen


    Du hast also Peters "Äpfel und Birnen"-Satz nicht verstanden.

    Zitat

    Frage: Wieviel Prozent Eurer Fahrten finden Nachts statt wo sich die 12V Amortisieren.....


    Wer die Schwalbe für den täglichen Weg zur Arbeit/Schule nutzt, muss nicht mal nachts fahren, um in der kühleren Jahreszeit ansehnliche Strecken in Dunkelheit oder Dämmerung (wo das mit dem sehen und gesehen werden noch mehr ins Gewicht fällt) zu machen.


  • ....Wer die Schwalbe für den täglichen Weg zur Arbeit/Schule nutzt, muss nicht mal nachts fahren, um in der kühleren Jahreszeit ansehnliche Strecken in Dunkelheit oder Dämmerung (wo das mit dem sehen und gesehen werden noch mehr ins Gewicht fällt) zu machen.


    So sieht das aus. Die Sache mit dem selbst sehen bei Dunkelheit ist ein Aspekt, der andere ist aber das "gesehen werden". Du wirst mit 12 volt und H4 halt wesentlich besser und früher gesehen. Ich bin einen Winter mit 6 volt Verbrecher Zündung und Bilux Funzel durch die Großstadt gefahren und hatte diverse "fast"-Begegnungen mit Autofahrern und ich bin zwei Winter ohne Zwischenfälle mit der Vape durchgefahren. Wann hat sich das amortisiert? Mit jedem mal wo ich von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig wahrgenommen werde. Wie viel Prozent sind Überlandfahrten im völligen Dunkel? 0-2 bei mir, aber darum geht es nicht.


    Abgesehen davon ist Dukies Problem, dass er nicht weiß oder versteht wie er die Verbrecher Zündng einstellen soll.


    So long,


    skipperwilli

  • hallo. hab jetz endlich mal zeit gefunden mich über die zündung herzumachen. nur jetz hab ich folgendes problem. die haut fehlzündungen an einer tour raus und läuft nicht richtig, geht immer wieder aus. ich hab keinerlei markierungen an gehäuse , grundplatte oder polrad... ich hab den unterbrecher so eingestellt dass er bei 1,6 vor OT 0,4mm offen ist. ist das etwa nicht richtig??muss ich die grundplatte noch verdrehen? ich komm nich mehr ganz mit langsam :D wer kann mir weiterhelfen?????


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    ich hab den unterbrecher so eingestellt dass er bei 1,6 vor OT 0,4mm offen ist. ist das etwa nicht richtig??
    grüße


    In welchem Text hast du die Information gefunden dass bei 1,6mm vor OT der Unterbrecher um 0,4mm geöffnet sein muss? Du bist offenbar einer der Fälle der mit dem geschriebenen Wort nicht besonders gut umzugehen weiß. Das soll keine Abwertung sein aber du brauchst scheinbar entweder jemanden der dir das zeigt oder aber du beißt in den sauren Apfel und gibst Geld für eine Dientsleistung aus.


    Ein weiterer Versuch für das Grundverständnis.
    Je nach Motortyp muss der Unterbrecher 1,8mm (oder 1,5) vor OT gerade beginnen zu Öffen. (Also vom geschlossenen in den offenen Zustand wechseln). Wenn der Unterbrecher maximal geöffnet ist sollte man einen Abstand von 0,4mm zwischen den Kontakten messen.


    Und nun zu deinen Fehlzündungen noch die Erklärung. Du hast es (wie auch immer) geschafft, dass im korrekten ZZP der Unterbrecher schon längst geöffnet ist, hast also damit deinen realen ZZP deutlich in Richtung früh verschoben. Damit sollte die Kiste so gut wie gar nicht anspringen und einfach nur Kacke laufen.
    Sirko

  • das hat mir der typ gesagt bei dem ich die einstelllehre gekauft habe, der meinte 1,5 oder 1,6 müssten passen...ich habe einen motor mit 3gang hand schaltung. die schwalbe ist ne KR51 baujahr 1964.. ka was das für ein motortyp ist, muss ich dann jetz bei diesem motor die 1,5 oder die 1,8 nehmen?

  • Ich habe auch meine Zündung heute eingestellt:
    - Im OT den Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt und die eine Schraube wieder fest gemacht.
    - Mit Messuhr ZZP von 1,5mm gesucht und mittels Alufolie die GrundPlatte verdreht, bis sich der unterbrecher gerade beginnt zu öffnen.


    Jetzt kann ich ungefähr im ZZP die Folie herausziehen. Es ergibt sich folgendes Bild:


    Kann das stimmen, dass die Abrissmarkierung der Grundplatte derart verschoben ist? Die Markierung Gehäuse-Polrad passt ja ungefähr

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kann stimmen.


    Die 0,4mm Kontaktabstand werden NICHT bei OT eingestellt, sondern dort, wo die Öffnung der Kontakte am größten ist. (Hatten wir hier schon X-mal.)


    IMHO ist die Markierung auf der Grundplatte fast unbedeutend, nur bei der Montage als Näherung zu betrachten. Je nach Fertigungstoleranz oder Abnutzung der Kontakte bzw. des Hammers ändert sich das.


    Wichtig ist die Übereinstimmung der Markierungen auf Polrad und Gehäuse im ZZP.


    Peter

  • Ja da hast du recht, ich hab mich falsch ausgedrückt. Die maximale Unterbrechungsöffnung ist etwas nach OT.


    Wie leicht oder schwer muss man die alufolie herausziehen können? Mir fehlt etwas das Gefühl. Bisher kann ich die Folie im ZZP unter schleifen/kratzen herausziehen.
    Ist das noch zu fest?
    Grundplatte gegen UZS -> öffnet früher
    Im UZS -> öffnet später ?

    • Offizieller Beitrag

    Folie im ZZP unter schleifen/kratzen herausziehen.
    Ist das noch zu fest?
    Grundplatte gegen UZS -> öffnet früher
    Im UZS -> öffnet später ?


    Jo, so isses, aber wenn der Motor läuft, dann fummel da nicht mehr dran rum.
    "Richtig" wird auch nicht nach einem vorgegebenem Messwert eingestellt, sondern durch Fahrversuche. Zündung in kleinen Schritten früher oder später einstellen und dann immer die gleiche Strecke bei gleichem Wetter "erfahren". Dann hat man irgendwann eine gute Einstellung gefunden.
    Das mit der leicht schleifenden Folie ist auch ok.


    Peter

  • Wenn ich versuche den Öffnungszeitpunkt mit dem Multimeter zu bestimmen, dann tritt der Zeitpunkt (Widerstandsänderung bzw. Durchgang(abgeklemmte Primärspule) ) erst viel später, als mit der Alufolie, ein. Die kann ich im ZZP rausziehen.


    Ich denke, dass man mit der Folienmethode den Zeitpunkt viel eher mitbekommt und der Unterbrecher trotzdem noch elektrischen Kontakt hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!