Mein Schwalbe frisst Zündkerzen!!

  • Ich hab mich sicherlich etwas mager ausgedrückt, wofür ich vielmals um Entschuldigung bitte.
    Durch das verdrehen der Schraube hat er keinerlei Änderung im Fahrbetrieb bewirkt, daher zweifel ich öffentlich eine positiven Effekt auf das ursprüngliche Problem an. Egal ob Standgasschraube oder Leerlaufluftschraube verdreht wurden. Wenn der Motor wirklich zu mager lief und die Zündkerzen zu heiß wurden, wie oben vermutet, dann hat das nix mit Schraubendreherei zu tun. Ganz drastisch ausgedrückt könnte man vermuten, dass da planlos rumgeschraubt wird. Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch und ein notorisch nörgelnder Schwarzseher (GEZ zahl ich). Belehrt mich eines besseren. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich kram das hier mal hoch, da ich aktuell vor einem gleichen Problem stehe. In einem anderen Beitrag habe ich bereits beschrieben, dass ich bereits folgendes gemacht habe:


    - Kondensatortausch
    - Zündung eingestellt (mit Messuhr, trotz MArkierungen, was aber zum fast gleichen Ergebnis kam)
    - Unterbrecher eingestellt (mit Alufolie)
    - Vergaser gereinigt
    - Vergaser getauscht
    - Wellendichtring LiMa getauscht
    - Zündkerze getauscht


    Mit einer nagelneuen Zündkerze springt der Motor sofort an. Fahre ich 4-5 km, fängt der Motor an zu stottern. Mache ich eine kurze Pause, springt der Motor nur mit anschieben an. Dann noch 1 km bis nach Hause und der Motor stirbt ab und springt nicht mehr an. Ein aussagekräftiges Kerzenbild bekomme ich nach so einer kurzen Strecke nicht. Nach weiteren Startversuchen ist die Kerze nass, ein Zündfunke ist immer da. Aber anspringen will der Vogel nur noch mit einer neuen Kerze.

  • Mach ne neue Zündung rein, diese bringt nicht genug Spannung.


    Bzw. probier mal ob es hilft wenn Du den Elektrodenabstand verringerst. Dann stützt das meine obige Aussage.


    Gruß


    Theo

  • Moin!


    Was meinst du genau mit neuer Zündung? Zündspule (hatte ich übrigens auch schon erneuert, allerdings ist fraglich, wie qualitativ hochwertig die heutzutage sind) oder aber die Primärspule (ist noch original 1984)?

  • Oh mann, mir schwant böses... Ich hatte zwar letzten Sommer eine neue Zündspule eingebaut, allerdings eine 6V-Spule... Der Rest läuft ja auch auf 6 V...


    Hab eben eine 12V-Spule bestellt, ich werde wieder berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!