Werkstatt im Umkreis Darmstadt

  • Hallo miteinander!


    Über die Händler-/Werkstattsuche und in mehreren Threads zum Thema konnte ich bereits einige Händleradressen ausfindig machen, aber: meine Kontaktversuche über Telefon bzw. email blieben sämtlich erfolglos. Die Beiträge sind allerdings alle schon älteren Datums, daher hoffe ich, hier jemand zu finden, der mir sagen kann, ob die genannten Werkstätten (z. B. MDL in Dietzenbach) noch aktiv sind.
    Vielleicht weiß jemand aber auch noch eine Alternative in DA/Pfungstadt/Ried..?
    Ich bräuchte Hilfe bei der Elektrik (Verkabelung sieht fürchterlich aus) und nen fachmännischen Blick auf den Motor (Öl sippt in LiMa-Gehäuse und an der Schaltwelle vorbei, Instandsetzung sinnvoll?)


    Nachtrag: Ich habe seit 1 Jahr eine Schwalbe KR 51/1, Bj 1980 (dachte, das würde im Avatar angezeigt). Km-Stand lt. Tacho 3600 (ist klar ;)) Zustand: nach etlichen Nachmittagen Gefummel an der Zündung läuft sie ganz gut, was längere Fahrten betrifft, bin ich aus o. g. Gründen allerdings noch skeptisch.
    Grüße,
    Hank

  • MZA-Händlersuche


    Gokartshop Münster

    Adresse:Telefon: +49(6071)9288650 Außerhalb 11 Telefax: +49(6071)3019163 64839 Münster Email:info@gokartshop-muenster.de



    Donghai GmbH

    Adresse:Telefon: +49(6142)64338 Uranstrasse 7 Telefax: +49(6142)64981 65428 Rüsselsheim Email:Donghai.China@gmx.de
    Wir führen und Produkte



    Scheint, ob Münster und Rüsselsheim sogar noch näher liegen, als Dietzenbach.
    Ob das aber nur Shops sind (wobei wenigstens 1ner Renerierung anbietet), oder auch Werkstätten, weiß ich nicht.



    Ist gut, dass du dich ins Forum gefunden hast. Ich suche nämlich auch noch Leute aus dem Umkreis. Und die Heidelberger Ecke scheint hoffnungslos unter-Simst zu sein. Und Darmstadt ist nicht so weit weg.
    Bei Lust und Laune könnten wir uns sicherlich zum Schrauben und Fahren treffen.

  • Hi Hank,

    in einer hiesigen Werkstatt wird vermutlich der Motor neu abgedichtet und ein neuer Kabelsatz montiert.

    So 10 bis 20 Arbeitsstunden mit den anschließenden Einstellarbeiten sind da schnell zusammen. Bei einem Stundensatz von 35 bis 60 EUR kommen einem da wohl die Tränen.

    Die Ersatzteile wie Dichtsatz, Kabelbaum, Getriebeöl, … sind dagegen noch günstig.

    Da hilft nur selber Schrauben oder jemanden kennen, welcher günstig im Freundschaftsdienst arbeitet.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Hallo erstmal,


    komme auch aus Darmstadt und hier gibt es ein paar erfahrene Simson Schrauber,hab zwar lange nichts mehr von ihnen gehört. Und kann dir selbst auch null helfen da meine S51 selber komplett neu Verkabelt werden muss. Bei mir gehts von einer S51 ohne jegliche Blinker etc sogar ohne Batterie,zu einer S51 mit Vape und Blinker etc, also fühle ich mit dir.


    Ansonsten, hilft nur viele,vieeeele Fragen stellt und selbst lösen oder verzweifeln.


    Gerade die Verkabelung ist relativ einfach wenn du diese nur erneuern willst, AKF und ähnliche Shops bietet komplette Sätze an und wenn du nach und nach nur die Kabel austauschst,sollte dies mehr als machbar sein denk ich.

  • Also, eine erste Erfolgsmeldung:


    Der Gokartshop-Münster ist noch aktiv, war vorhin da, um nen Kleinteil abzuholen. Eine dazugehörige "Feierabend-Werkstatt" gibt es auch. Der Inhaber ist sehr nett und vermittelt gutes Fachwissen, ich denke, ich werde meinen Vogel in den nächsten Wochen mal dort vorstellen.
    Für Ausfahrten an den Rhein oder in den Odenwald stehe ich - sobald die Schwalbe mal durchgecheckt ist - sehr gern zur Verfügung.

  • hank_DA
    der Michael ist ok (Gokartshop-Münster).
    Ich war auch schon öfters bei ihm um Teile zu kaufen und habe mich bei Problemen wissenstechnisch mit ihm ausgetauscht.


    Grüße aus Dieburg
    Markus

  • Hallo zusammen,


    bin Neuling was die Schwalbe betrifft und komme aus Schaafheim , die Elektrik habe ich soweit wieder richtig hinbekommen . würde mich freuen weiter Leute im Kreis DA/DI kennen zulernen , und sich was das schrauben angeht auszutauschen . da ich mir doch was den Motor angeht noch sehr unsicher bin .da meiner (habe die Schwalbe erst zeit Samstag) sehr verölt ist. ich aber gelesen habe das es über den Vergaser kommen kann . was auch der Verkäufer meinte ... bin für jede hilfe dankbar !!!


    Grüße aus Schaafheim Radheim

  • Willkommen,


    hab zwar keine Ahnung von irgendwas,aber wohne in Darmstadt und bin bei meiner S51 am schrauben (hängt an der Elektronik gerade,krieg das net wirklich in den Kopf).


    viel spaß hier

  • bin auch aus DA und schraube mehr schlecht als recht an meiner S51 rum, denn es gibt ja immer etwas zu tun. im Moment ist die Zündkerze immer schwarz und fährt dementsprechend auch schlecht. Wenn ich etwas Zeit finde, fang ich mal wieder an zu schrauben. Und danke für die Adressen der Werkstätten.

  • Hallo,
    Zwar ist das Datum schon etwas länger her, aber ich komme auch aus Darmstadt. Und schraube sehr gerne an meiner Simson rum.
    Leider hab ich gerade riesen Probleme mit der Elektrik. Vtl hätte einer von euch mal Zeit um mir auf die Sprünge zu helfen. Eine Aufwandsentschädigung ist natürlich auch drinnen :)


    Also wäre echst sau nett wenn sich jdm bei mir melden würde.. :))

  • Hi Markus,


    es ist einfach so, dass ich einen neuen Kabelbaum und ein neues Zündschloss verbaut habe und es funktioniert einfach nicht! Also die Zündung läuft aber der Rest ist einfach merkwürdig. Blinker gehen gar nicht, Licht hinten geht, vorne nicht. Hupe geht auch.


    Ich verzweifle einfach langsam. Da ich schon 3 mal am Zündschloss alles neu verkabelt habe. Aber es sind jedesmal dieselben Fehler. Und den Rest habe ich auch schon kontrolliert.


    Hrrr

  • hmmm....
    Hast Du den Plan von Moser benutzt?
    Ist der Kabelbaum der richtige?
    Fährt deine Simme denn?
    Wenn ja dann könntest Du Sonntags mal bei mir vorbeischauen.
    Ich könnte dann mal drüberschauen was Sache ist.
    Habe bisher 4 Schwalben und eine S53M neu verkabelt und bei allen war die Elektrik auf Anhieb fehlerfrei.
    Dieburg ist ja nicht so weit weg von Dir. :)


    Grüße
    Markus

  • Hi,
    falls die Frage noch aktuell ist (es sucht bestimmt immer mal ein Neuling eine Werkstatt), kann ich die Werkstatt in Schaafheim nur empfehlen! Ich war schon mit meiner Schwalbe in Offenbach gewesen, wo aber nur geschludert wurde. Da ich selber wenig Ahnung von Schwalben habe, bin ich glücklich jetzt eine gute Werkstatt gefunden zu haben. Michael Göbel wurde hier auch schon öfters empfohlen und ich bin auch sehr zufrieden. Er macht einen richtig guten Service, ist sehr nett und hat meine Schwalbe auch sehr schnell und günstig wieder hinbekommen. Die Email ist: info@ossigarage.de

  • Hi,
    ich wohne ebenfalls in Darmstadt und suche naja nicht direkt eine Werkstatt, aber jemand der etwas Erfahrung und eventuell das richtige Werkzeug hat. Ich bin Schwalbenneuling und schraube jetzt seit 3 Monaten an meiner Schwalbe rum und sie läuft einfach noch nicht richtig. Ich schließe gerade eine Sache nach der anderen aus. Im Moment bin ich dabei den Zündzeitpunkt richtig ein zu stellen, jedoch hab ich noch eins von den älteren Modellen die von Werk aus keine Markierung haben. Bin gerade verzweifelt auf der Suche nach einer Messuhr um den richtigen Zündzeitpunkt zu finden und eventuell jemand der mir beim Schrauben hilft. Ersteres würde aber auch reichen, möchte nicht so viel Geld dafür ausgeben wenn ich sie doch eigentlich nur einmal benötige. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    LG Pepe

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment bin ich dabei den Zündzeitpunkt richtig ein zu stellen, jedoch hab ich noch eins von den älteren Modellen die von Werk aus keine Markierung haben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Das wird Dir helfen, auch aus der Ferne: http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!