Simson S51,will nach Zylinderset wechsel,nicht mehr anspringen!!!

  • Hallo Jungs ;)


    Ich habe heute bei meiner S51,ein original DDR - Zylinderset verbaut und auch einen neuen BVF-Vergaser 16N1-11.


    Leider will das Moped nun aber nicht mehr nach dem Wechsel dieser Komponenten anspringen!


    Zündfunke ist da und auch den Sprit mit einem Mischungsverhältnis von: 1:33 habe ich zum Einfahren getankt !


    Die Zündkerze wird nach ca. 3 x Durchtreten vom Kickstarter richtig Nass und riecht dann nach Benzin! (Wohl dann Abgesoffen)?


    Muß ich nach dem Zylinderwechsel noch die Zündung nachstellen?
    Ich frage nur mal nach,weil ich in meinem Moped eine Vape-Zündung drinne habe!


    Habt Ihr noch irgendwelche Vorschläge,warum mein Moped nicht anspringen will?


    Vielen Dank!


    Gruß Olaf

  • Also an meiner Kr51/2 habe ich auch ne VAPE verbaut und lief beim ersten Kick an und ich musste nix einstellen :/
    Schonmal an Falschluft gedacht oder sonstige Ursachen? Zündkerze z.B der Abstand der Masseelektrode? Vergaser/Bedüsung oder Schwimmerstand? Kann auch sein das der Start-Vergaser hängt und offen ist.

  • Hallo ;)


    Falschluft schließe ich jetzt mal aus,weil ich auch die Vergasermuffe und auch den Luftfilter frisch verbaut habe und alles gründlich überprüft habe!


    Zündkerze habe ich auch richtig eingestellt auf 0,4mm!


    Der BVF-Vergaser ist neu und den Schwimmerstand habe ich auch nach der Anleitung vom Hersteller eingestellt!


    Sonst noch irgendwelche Vorschläge?


    Danke und Gruß...Olaf


    Also an meiner Kr51/2 habe ich auch ne VAPE verbaut und lief beim ersten Kick an und ich musste nix einstellen :/
    Schonmal an Falschluft gedacht oder sonstige Ursachen? Zündkerze z.B der Abstand der Masseelektrode? Vergaser/Bedüsung oder Schwimmerstand? Kann auch sein das der Start-Vergaser hängt und offen ist.

  • Ach so,vielleicht ist das ja noch irgendwie wichtig? Bevor ich das 50ccm Zylinderset heute verbaut habe,war ein 60ccm - 4Kanal Zylinderset dort verbaut!

  • Das untere Blech kommt in die dritte Kerbe. ZZP würde ich mal überprüfen, dadurch das es unterschiedlich dicke Fußdichtungen gibt, kann es da zu Tolleranzen im ZZP kommen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hallo!


    Ja,gut möglich und ich werde morgen nochmal die Zündung überprüfen!
    Dann ist meine Nadelstellung auf dem Foto doch richtig? Oder zählt die obere dicke Kerbe auch schon mit?
    Gruß Olaf


    Das untere Blech kommt in die dritte Kerbe. ZZP würde ich mal überprüfen, dadurch das es unterschiedlich dicke Fußdichtungen gibt, kann es da zu Tolleranzen im ZZP kommen.

  • Ne...du hast es in der 4. Kerbe. Denk aber nicht das es an demliegt. Hast du den Schwimmer beim einjustieren heruntergedrückt? Der darf nicht heruntergedrückt werden beim einstellen der oberen Schwimmerhöhe. Dann funzt nix.
    Hauptdüse ist angezogen? Das wird gern vergessen wenn grad beim einstellen das Telefon klingelt und dann fällt die Düse einfach ab.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Nein,den Schwimmer habe ich nach Anleitung eingestellt,also ohne den Federstift ganz nach unten durch zu drücken.Und auch die Haupdüse und alles andere an Düsen überprüft,aber leider konnte ich keinen Fehler erkennen!
    Es sind auch immer widersprüchliche Aussagen zu finden!
    Im Herstellerbuch BVF, steht beim Schwimmer geschlossen a. 29mm/Schwimmernadelventil göffnet,Schwimmer auf Anschlag c. 33,5mm und bei ...Mopedfreunde oldenburg.de, steht zum Beispiel a.28mm und c.32,5mm!


    Genau so ist das mit der Nadelstellung!!! Laut BVF-Hersteller, steht da Teillastnadelstellung (Kerbe von oben) 3 und bei den Mopedfreunden z.B. 4 Kerbe !!! Was ist nun richtig? Genauso ist es mit dem Zündzeitpunkt!!! Was ist nun richtig mit einer Vape S51-Zündung und Motor M541, mit wieviel mm vor OT muß ich den Zündzeitpunkt genau einstellen?


    Gruß Olaf

  • Zuerst möchte ich mal feststellen, das es ziemlich dämlich ist, sich einen neuen Vergaser zu kaufen, ihn zu öffnen, und am Schwimmer rum zu biegen! Auch nach Anleitung! Das gilt vor allen Dingen, wenn man "messtechnisch" nicht in der Lage ist, den Benzinpegel nach der Biegerei auch überprüfen zu können. Als Beispiel sei hier die Senfglasmethode genannt (siehe Suchfunktion)


    Da ja dein Moped vorher "frisiert" war, könnte es z.B. sein, das der ZZP vorher auf 1,4mm vor Ot stand, und genauso wieder eingestellt wurde. Es macht also Sinn, den ZZP zu prüfen und gegebenenfalls auf 1,8 vor OT einzustellen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo!


    Ja,mit der Senfglasmethode habe ich es leider nicht überprüft, aber der Schwimmerstand war trotzdem vorher völlig verkehrt gewesen!
    Ausserdem habe ich festgestellt,(schon der zweite BVF),dass bei Werksneuen Vergasern immer kleinste Metallrückstände von der Fertigung im Inneren eines Vergasers zurück bleiben und dann macht es schon Sinn,den erstmal zu reinigen und nachzustellen!!!


    Das mit der Zündung werde ich nochmal überprüfen und dann Bericht erstatten ;)


    Vielen dank erstmal!


    Gruß Olaf

  • Jaaaaaaaaaaaaaaa,die S51 läuft jetzt wieder :bounce:


    Es lag wohl doch an der Zündung, denn gestern konte ich beim Sonnenschein nicht genau sehen, ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist!
    Heute hatte ich gesehen,dass der Zündfunke nicht da war und nach dem ich am Zündschloss ein wenig die Kabel überprüft hatte,sprang das Moped auf Schlag an;)


    Auch macht mir der neu verbaute Kolben und die Zylindergarnitur bis jetzt keine Probleme und sie läuft wie eine Biene:bounce:


    Vielen Dank nochmal an alle,die mir bei meinem Problem helfen wollten :smile:


    Gruß Olaf

  • Aber check trotzdem nochmal den ZZP. Wie der Restaurator oben schon geschrieben hat, ist es sehr gut denkbar das der ZZP noch bei 1,4vor OT liegt, wenn ein 60er drauf war. Grad beim einfahren muss der ZZP stimmen damit dein Block nicht überhitzt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Aber check trotzdem nochmal den ZZP. Wie der Restaurator oben schon geschrieben hat, ist es sehr gut denkbar das der ZZP noch bei 1,4vor OT liegt, wenn ein 60er drauf war. Grad beim einfahren muss der ZZP stimmen damit dein Block nicht überhitzt.


    Ja ok,werde ich noch machen;)
    Vielen Dank und Gruß Olaf

  • Zuerst möchte ich mal feststellen, das es ziemlich dämlich ist, sich einen neuen Vergaser zu kaufen, ihn zu öffnen, und am Schwimmer rum zu biegen! Auch nach Anleitung! Das gilt vor allen Dingen, wenn man "messtechnisch" nicht in der Lage ist, den Benzinpegel nach der Biegerei auch überprüfen zu können. Als Beispiel sei hier die Senfglasmethode genannt (siehe Suchfunktion)


    Da ja dein Moped vorher "frisiert" war, könnte es z.B. sein, das der ZZP vorher auf 1,4mm vor Ot stand, und genauso wieder eingestellt wurde. Es macht also Sinn, den ZZP zu prüfen und gegebenenfalls auf 1,8 vor OT einzustellen!


    Gruß Peter



    Dann stelle ich auch gleich mal fest, das es mindestens genau so dämlich ist, einen neuen Vergaser ohne jede Einstellung zu verbauen. Ob das nun messtechnisch überprüft werden kann oder nicht, zumindest ist es höchstvernünftig, den Schwimmer nach allseits bekannten Maßen einzustellen. Damit fährt sich es sicherlich besser, als ganz ohne Einstellerei. Wenn das dann nicht passen sollte, kann man gerne nach der Senfglasmethode den Pegel messen.
    Sollte man also deiner Meinung nach einfach das Einstellen des Schwimmers weglassen, wenn man es anschließend nicht prüfen will/kann? Wäre doch zu dämlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!