Welche Literatur ist den nun am besten

  • Kommt wahrscheinlich auch auf deine Vorkenntnisse an.


    Viele schwören ja bzgl. der S50/S51 auf dieses:



    Das erschien nun auch schon in mehreren Auflagen. Ich habe eins aus der ... 6ten oder 7ten ... oder war's 8ten?


    Aus persönl. Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Buch vllt. ganz gut auch für Anfänger ist. Aber nicht ausreichend für blutige Anfänger - wie mich. Mir kam es öfter so vor, als müsste man schon einiges wissen, was man macht oder zu machen ist. Denn bspw. Bezeichnungen für Bauteile scheinen zwischen den Bildbeschreibungen und den dazugehörigen Fließtexten zu variieren.
    Ob es nun das beste auf dem Markt ist, das kann ich freilich nicht sagen. Aber mir nützt es auf jeden Fall, es beim Schrauben daneben liegen zu haben (so sieht's nach 3 Wochen nun auch schon aus). Trotzdem muss ich immer wieder im Internet nachschauen, was ich am besten machen sollte - oder wie ich das Büchlein an manchen Stellen zu verstehen habe.
    (Aber ich bin ja auch blutiger Anfänger und arbeite mich da gerade erst ein.)



    Mich würde mal interessieren, inwiefern sich diese CD vom Buch unterscheidet bzw. was an Inhalten gleich ist und was die CD mehr bietet:


  • Naja Anfänger bin ich nun nicht mehr.. Hab schon ein paar Kenntnisse etc. aber so ein Büchlein ist denkmal sehr hilfreich wen man mit seinem Latein am ende ist.

  • Jein, in vielen Aspekten ja.


    Naja, abgesehen von Stoßdämpfern, Elektrik und noch paar so Kleinigkeiten.;)


    Für S50 empfehle ich das von Ypsilon erwähnte Buch oder "Ich fahre ein Kleinkraftrad" und eine originale Rep-Anleitung, die in Kombination natürlich noch besser sind.


    Ich hab alle vier Bücher, was in einem nicht steht, steht in nem Andern;)


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • 29 € ..... *hust* Ist das sein Geld denn überhaupt Wert?:)
    Mir geht es eigentlich mehr oder weniger nur um die Arbeiten am Motor,

    Einmal editiert, zuletzt von kr51k () aus folgendem Grund: was vergessn

  • Schau einfach ob du einen Ersatzteilkatalog du bekommst .für die s 51 gibt es das . Zum Buch muss ich sagen das die Bilder in eher mäßiger Qualität sind .aber es gibt ja auch die Seite der mopedfreunde Oldenburg die gutes Material haben .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Ja diese Anleitung kenn ich ist aber eher ungeignet für die Montage, für die Demontage hervorragend.
    Aber ich brauche was wo alles erklärt wird bis ins kleinste Detail..
    danke für jede Antwort(:

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich brauche was wo alles erklärt wird bis ins kleinste Detail.


    DAS gibt es leider nicht. Die originale Reparaturanleitung von der Simson-Moped-CD, das Buch "Simson Ratgeber S50, S51,...", das Buch "Ich fahre ein Kleinkraftrad" sind weitgehend sehr ähnlich. Weil sie wohl alle von Erhard Werner stammen. Aber man findet auch Unterschiede.
    "Ich fahre ein Kleinkraftrad" ist für den Fahrer geschrieben, der auch mal was schrauben will, die originale Reparaturanleitung für die Fachwerkstatt, das andere Buch liegt irgendwo dazwischen.


    Ich empfehle zusätzlich noch von Carl Hertweck den Reprint von "Besser machen" und "Kupferwurm", gibt es in einem Band, ist ca. 50 Jahre alt und enthält nichts spezielles zu Simson. Das ist vom Praktiker für den Praktiker geschrieben und von der Technologie her genau zu Simson und MZ passend.


    Peter

  • Danke für diese Ausführlichen Antworten ich werde wohl dann eher auf die Reperaturanleitung zurück greifen ..
    Und welche Bücher benutzt ihr so ? .. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!