Hallo liebe Leute,
hab an meiner Schwalbe Chromfelgen.
Diese sind von Rost befallen und der Chromlack ist ab an manchen Stellen.
Kann ich die irgendwie nochmal auf arbeiten, so das sie glänzen und nicht gleich wieder rosten?
Danke für eure Antworten
Hallo liebe Leute,
hab an meiner Schwalbe Chromfelgen.
Diese sind von Rost befallen und der Chromlack ist ab an manchen Stellen.
Kann ich die irgendwie nochmal auf arbeiten, so das sie glänzen und nicht gleich wieder rosten?
Danke für eure Antworten
Zunächst mit Cola und zusammengeknülltem Alupapier abputzen und dann mit Elsterglanz polieren.
Bei hartnäkigem Rost empfehle ich Stahlwolle der Größe 0000 und etwas Zahnpasta.
Chrom oder Chromlack? Das ist ein großer Unterschied. Wenn der Chrom ab ist, isser ab, peng!
Ist es ein gewöhnlicher Lack, schleifst du den Rost weg, grundierst und lackierst die betreffenden Stellen neu!
@ Rotmopedbaby
Nullnuller würde etwas zu fein sein, ich würde gröbere empfehlen, die feine zieht nur Fäden.
Hallo,
ok danke erstmal.
Also ich hab ne recht originale KR51/1S und da waren doch Chromfelgen drauf oder?
Wenn ich die jetzt schleife, dann rosten die doch wenn ich die nicht weiter behandle oder?
Naja lackieren wollt ich eigentlich nicht, aber trotzdem danke....
Wenn die Felgen wirklich verchromt sind, kann man kleine Rostpunkte anfangs oft noch mit einem Ölgetränkten Baumwolllappen weg polieren. Weil der Chrom aber nun mal ab ist, und nicht mehr schüzen kann, muß die Felge dann immer wieder, also nach jeder Regenfahrt leicht eingeölt werden, der Rost kommt sonst immer wieder durch, weil das schützende Chrom ja an den Stellen weg ist und blankes Eisen + Feuchtigkeit= Rost
Also wird es schwierig die nochmal, vorallem das dann geschliefene Eisen, irgendwie haltbar zu machen richtig?
Werden dann wohl 2 neue Felgen werden...
Es ist so: Ja, wenn nichts gemacht wird, rostet es immer weiter und unterwandert auch den noch intakten Chrom immer großflächiger. Begründung: das undelere Metall wird immer zuerst von Korrosion befallen, deshalb rostet ein Stück verchromtes Eisen mit einer tiefen Schmarre drin sofort, wobei wenn ein Teil verzinkt ist der Grundwerkstoff, also der Stahl erst richtig angegriffen würde, wenn schon ganz viel von der Verzinkung abgeschliffen ist (da Zink in dem Falle unedler ist, als der Stahl und somit als erstes angegriffen wird vgl. "Opferanode")
Ok vielen Dank.
Hat jemand nen Tip für günstige Felgen?
Das Problem an verchromten Felgen, die billig sind ist, das diese oft direkt auf dem Stahl verchromt werden, statt sie vorher zu verkupfern oder Messing als Trägerschicht durch Elektrolyse aufzutragen. Solche billigen Chromfelgen rosten nach einigen Wochen, spätestens im ersten Winter gleich. Ich empfehle entweder qualitativ gute, teurere Felgen zu kaufen oder noch besser: Alu- Felgen vor dem einspeichen auf Hochglanz zu polieren, das sieht dann auch fast wie verchromt aus, ist aber viel haltbarer und Vorteil: rostet nicht, wenn ein Kratzer in der Oberfläche ist.
Ja dann werd ich das so machen.
Danke allen...
Die originalen Felgen der KR51/1 (auch der S) waren nicht verchromt, sondern Alu. Die Speichen waren verchromt, und das nicht sehr haltbar.
Also könnte ich die schleifen und die würden nicht rosten oder?
Mach doch mal nen Foto.
Ist ja nicht ausgeschlossen das die Felgen schonmal getauscht wurden.
Ja mach ich. Bin zur Zeit aber auf reisen und werd erst am Wochenende wieder Zeit dafür haben, wenn überhaupt...
Keine Angst, wir werden das Forum bis dahin schon nicht dicht machen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!