• Hallo liebe Leute,


    hab an meiner Schwalbe Chromfelgen.
    Diese sind von Rost befallen und der Chromlack ist ab an manchen Stellen.


    Kann ich die irgendwie nochmal auf arbeiten, so das sie glänzen und nicht gleich wieder rosten?


    Danke für eure Antworten

  • Chrom oder Chromlack? Das ist ein großer Unterschied. Wenn der Chrom ab ist, isser ab, peng!


    Ist es ein gewöhnlicher Lack, schleifst du den Rost weg, grundierst und lackierst die betreffenden Stellen neu!


    @ Rotmopedbaby
    Nullnuller würde etwas zu fein sein, ich würde gröbere empfehlen, die feine zieht nur Fäden.

  • Hallo,


    ok danke erstmal.
    Also ich hab ne recht originale KR51/1S und da waren doch Chromfelgen drauf oder?
    Wenn ich die jetzt schleife, dann rosten die doch wenn ich die nicht weiter behandle oder?


    Naja lackieren wollt ich eigentlich nicht, aber trotzdem danke....

  • Wenn die Felgen wirklich verchromt sind, kann man kleine Rostpunkte anfangs oft noch mit einem Ölgetränkten Baumwolllappen weg polieren. Weil der Chrom aber nun mal ab ist, und nicht mehr schüzen kann, muß die Felge dann immer wieder, also nach jeder Regenfahrt leicht eingeölt werden, der Rost kommt sonst immer wieder durch, weil das schützende Chrom ja an den Stellen weg ist und blankes Eisen + Feuchtigkeit= Rost

  • Es ist so: Ja, wenn nichts gemacht wird, rostet es immer weiter und unterwandert auch den noch intakten Chrom immer großflächiger. Begründung: das undelere Metall wird immer zuerst von Korrosion befallen, deshalb rostet ein Stück verchromtes Eisen mit einer tiefen Schmarre drin sofort, wobei wenn ein Teil verzinkt ist der Grundwerkstoff, also der Stahl erst richtig angegriffen würde, wenn schon ganz viel von der Verzinkung abgeschliffen ist (da Zink in dem Falle unedler ist, als der Stahl und somit als erstes angegriffen wird vgl. "Opferanode")

  • Das Problem an verchromten Felgen, die billig sind ist, das diese oft direkt auf dem Stahl verchromt werden, statt sie vorher zu verkupfern oder Messing als Trägerschicht durch Elektrolyse aufzutragen. Solche billigen Chromfelgen rosten nach einigen Wochen, spätestens im ersten Winter gleich. Ich empfehle entweder qualitativ gute, teurere Felgen zu kaufen oder noch besser: Alu- Felgen vor dem einspeichen auf Hochglanz zu polieren, das sieht dann auch fast wie verchromt aus, ist aber viel haltbarer und Vorteil: rostet nicht, wenn ein Kratzer in der Oberfläche ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!