KR 51/2 Kein Zündfunke

  • Hi!


    Meine Schwalbe hat nach kompletter Wellendichtringwechselei einfach keinen Zündfunken mehr, habe jetzt 2 Kondensatoren und 2 Kerzen durch, die allesamt VOR dem Wechsel funktionierten.


    Soweit kann ich die also (meiner Meinung nach) als Fehlerquellen ausschließen.


    Wo könnte ein weiteres Problem liegen? Zündkabel habe ich auch Überprüft und die Kabelenden neu abgeschnitten, half nichts.


    Könnte es am Zündschloss liegen? Welche Klemmen müsste ich da abziehen, um das ausschließen zu können. Also so, dass ich ohne Zündschlüssel starten kann.


    Denn auch das Parklicht funktioniert einfach nichtmehr. Trotz geladener batterie usw...

  • habe ich kontrolliert, leider ist das nicht der fehler, dachte mir nämlich schon, dass das sicher alles nicht so astrein ist ;)



    ich habe gerade aber nochmal das zündkabel überprüft, leider habe ich grade nichts zum durchpiepsen da, aber ich vermute fast, dass das kabel einen wackler hat, denn als ich ne schraube in den anschluss fürs zünkabel gesteckt habe (nicht zünkerzenseitig) habe ich ein kribbeln gespürt. ich fahre jetzt neue kabel und stecker kaufen und hoffe, dass es das dann auch erstmal wieder war. die mühle stand nun lang genug ;)

  • bringt leider nichts.... mir scheint, als wäre der zündfunke einfach zu schwach.


    ich spüre zwar etwas, wenn ich den finger ans kabel halte, aber an der zündkerze kommt nichts an. klabel und neuer kerzenstecker sind beide vollkommen in ordnung.



    woher kann es kommen, dass der funke zu schwach ist?

  • Versuch mal folgendes Klemme 2 am Zündschloss (Doppelfahne) beide braun/weißen Kabel abziehen. Das eine kommt von der Grundplatte direkt von der Primärspule hoch, das 2. Kabel geht weiter zur Zündspule und ist dort an Klemme 1 angeschlossen. Also, du nimmst beide Kabel von Klemme 2 des Zündschloss ab und verbindest sie direkt miteinander, ohne das Zündschloss mit einzubeziehen, dann wirst du sehen, ob es so läuft. Bei mir ist Moped dann beim 1. Tritt angesprungen (davor 4hFehler gesucht und fast verzweifelt)

  • Bist du sicher dass du beim Einbau der Zündung nach dem Wechsel der Wedis alles richtig gemacht hast (besonders die Verkabelung an der Klemmleiste)? Ist die Zündung vernümpftig eingestellt und der Unterbrecher angepasst (ich meine damit ob er 0,4mm öffnet und auch ganz schließt)?

  • Hi Leute! Entwarnung!


    Alles war super eingestellt, alles richtig gemacht. Lediglich EIN kurzschluss am Zündschloss war das Problem.


    Ich habe mich so sehr gefreut, nach mehreren Stunden endlich den Fehler gefunden zu haben, dass ichs einfach so schnell wie möglich zusammengebaut habe. Gemerkt, welche Klemmen das jetzt waren habe ich mir dabei nicht ;)


    Vielen Dank TRotzdem an euch alle!

  • Ich habe auch mit genau deiner Anleitung rumgetüftelt, und probiert, hat aber in diesem Falle nichts geholfen, das Schloss ist ja auch noch ganz bei mir.


    Habe mich dann einfach dazu entschlossen, das ding auszubauen und habe dann auf den ersten Blick bemerkt, dass eines der Kabel so unter Spannung stand, dass die Klemme nach unten und auf eine ander Klemme gebogen war. Wieder gradegebogen. Fertig!


    Bald wird mal das ganze Kabelgewirr etwas sortiert, aber erstmal will ich jetzt fahren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!