problem mit felgen biite um hilfe

  • Hallo Simsonfreunde,
    ich bin neu hier und habe trotz stundenlanger suche keine konkrete Antwort auf mein Problem gefunden.Wenn ich etwas übersehen habe entschuldige ich mich dafür imVorraus;)
    Nun zu meinem Problem baue mir gerade eine schwalbe von bj 67 neu auf .Bin jetzt bei der Montage der Felgen angelangt .Dazu sollte ich sagen das ich neue felgen von mza sowie neue Reifen gekauft habe.Die Bremsen haben noch guten belag deshalb habe ich alles wieder zusammengebaut.Zwischen den trommelbremsen die in die felge gesetzt werden waren jeweils ein gummiring an jeder bremse sonst war vorher nichts montiert wie zb eine unterlegscheibe .da ich die kette noch nicht gespannt habe geht es hinten etwas schwehr das Rad zu drehen aber ich denke das liegt an der kette.Vorne kann man ja besser analysieren ob es zu schwehr geht und das ist bei mir der Fall.habe die Bremse in die narbe gesetzt mit diesem gummiring drauf und auf der anderen seite diese metallabdeckung ohne etwas zwischen und schon beim handfesten nziehen der mutter schleift da etwas ,kann man auch gut hören.Deshalb schließe ich die schon oft genannte antwort "rad zu fest angezogen" aus .Ich verzweifle langsam:| und brauche dringend hilfe .Danke im vorraus für eure Antworten .Gruß simsonschwalbe67

  • Die großen Gummiringe kommen kommen im Rad über die Lager und sollen diese vor Schmutz schützen. Wenn du den Deckel drauf machst und dieses Gummi fehlt, kann es sein das das Schleifgeräusch von dort kommt.


    Was für Felgen hast du denn gekauft. Bei meinen Edelstahlfelgen hab ich schon ein Schleifgeräusch nur vom drehen. Problem liegt hierbei aber am Felgenbett. Das ist hohl und darin sind scheinbar kleine Schweißkügelchen über geblieben.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Habe die mza Felgen mit Lagern direkt drin .also Gummiringe habe ich insgesamt 2 wo genau sollen die hin? Das Rad schleift Dan ja richtig extrem wen ich die Dreckschwein richtig anziehen würde geht bestimmt garnichts mehr.

  • Meinte steckachse mein t9 spinnt.beim Kauf haben sich die Räder Top gedreht und ich habe nix weggeworfen .ein Gummiringe ist hinten über den Bolzen in der Bremse geschoben also da wo nacher die Achse durchgeschoben wird und vorne das selbe .eine unterlegscheibe hätte ich noch kommt die vielleicht auf die deckelseite?

  • Wenn die Bremse raus ist und der Deckel ab ist, dann siehst du in der Mitte das Radlager. Und da werden die Ringe reingeklemmt. Die Unterlegscheibe kommt erst außen auf die Schwinge bevor sie angezogen wird.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Rätzelraten


    Lies mal bitte hier.


    Ich verstehe den Beitrag vom TE allerdings auch nicht.
    Mein Ratschlag: schau mal bitte in die originale Teileliste, damit Du korrekte Begriffe verwendest, unter denen jeder andere auch das Gleiche versteht.


    Soviel habe ich vermutlich schon kapiert:
    Es geht bei Dir nicht um eine Felge, sondern ein Komplettrad.
    Und eine Narbe scheinst Du Dir bei der Bastelei mit der Nabe auch noch nicht zugezogen zu haben.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    hatt sich heute erledigt.


    Nicht dass ich neugierig wäre, aber was war es denn nun?
    Andere könnten evtl. von Dir etwas lernen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!