Schwalbe ordentlich nass geworden, Defekte möglich?

  • Liebe Schwalbenfreunde,


    ich bin am Freitag in ein großes Unwetter gekommen, konnte zwar teilweise unter einer Brücke den stärksten Schauer abwarten, aber hatte Zeitdruck und konnte(und wollte) nicht abwarten bis der Regen komplett vorüber war. Ich habe auch versucht Pfützen zu meiden, jedoch hat sich eine Pfütze nicht umfahren lassen und ich habe sie auch zu spät gesehen und bin voll reingefahren. Die Fontäne schlug über mich, die Schwalbe ging aus (sah sicher sehr witzig von der Seite aus). Zum Glück war kein Verkehr hinter mir oder kam mir entgegen. Nach ein paarmal kicken ging sie dann auch wieder an, nur sie ist halt richtig abgesoffen.


    Ausgegangen ist sie ja wahrscheinlich dadurch, dass ich die Kupplung nicht gezogen hab und sie somit im wahrsten Sinne hab absaufen lassen. Nun meine Frage: Kann hierbei irgendwas größeres kaputt gehen? Oder gibt es etwas Wichtiges zu beachten das ich jetzt nachfüllen muss(insbesondere Öl)?


    Ich habe die Schwalbe gestern dann komplett sauber gemacht und ne halbe Stunde "trockengefahren". Dabei ist mir aufgefallen das der Kupplungshebel jetzt nicht mehr komplett zurück geht, sicher fehlt etwas Schmierung, oder?



    Zudem ist mir aufgefallen das beim ersten und zweiten Bremsen mit der Fußbremse, es ordentlich gekracht hat, Flugrost auf den Bremsscheiben?


    Besten Dank für die Hilfe!


    Grüße
    Complott

  • Dadurch entsteht am Motor kein Schaden. Eher säuft die ein elektronisches Bauteil ab. Aber wenn die Fuhre jetzt immer noch ihren Dienst tut, musst du dich auch nicht sorgen.


    Flugrost kracht nicht. Um zu wissen, was da kracht, musst schon selber Hand anlegen und die Bremse mal freilegen.

  • Bin die Tage auch mit dem Moped gefahren einmal mit der Schwalbe und einmal mit der s50.
    Die Schwalbe musste sogar ohne Plane draußen im Regen bleiben.
    Beide Teile laufen noch einwandfrei wäre auch schlimm wenn nicht ;).


    Also kein Streß


    ;)

  • Ich würde mal behaupten, dass Dein Kupplungszug nach SCHMIERUNG verlangt. Öle und auch Fette können von Regenwasser ausgewaschen werden. Einfach mal für Schmierung sorgen.
    @ Salamy bei mir Stehen die Guten auch im Hof. Gab außer Regelmäßigen "Nachölen" der Bodenzüge keinerlei Diskusionsbedarf. In der Regel hab ich bisher immer die besseren Argumente gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!