Wie schnell ist die Schwalbe...

  • Fehlinfo von mir. natürlich ist das Innenleben für das hintere Stück.


    Ok, ich werde morgen mal mit den PKW hinter der Schwalbe herfahren und messen wie schnell die wirklich ist. Nicht das der Tacho mich betrügt.

  • So, die Navifahrt ist hinter mir.


    Mein Tacho zeigt genau Navi an. Bei 25 Navi steht beim Tacho 25. Bei 45 Navi steht beim Tacho 45. Hammer. Hätte ich nie gedacht.


    Nun gehts erstmal nächste Woche zum Simsonfritzen. Der hat den Motor regeneriert und soll für 60 kmh sorgen.


    Wenn nicht, dann gehe ich ran.

  • Hi,


    alles so original wie möglich aufbauen, dh:


    -neue Wedis
    -neue hochwertige Motor und Radlager
    -Motor richtig abdichten (planschleifen)
    -gute Kette mit passender Kettenspannung
    -gut erhaltender original Zylinder und Kolben
    -Tank entrosten
    -ordentlicher Sprittkran (keine Zusatzfilter)
    -Luftberühgungskasten sauber machen/halten
    -gute Zündanlage (Vape) mit Messuhr perfekt eingestellt
    -neuer Düsensatz
    -gutes Öl das den Auspuff nicht so zugammelt



    .....da läuft meine 51/2 immer 65km/h mit gut Rückenwind gehts auch schon mal deutlich über 70km/h


    und das völlig legal


    Wer da sagt, das es keinen Spaß macht "45km/h Plastetupperware" zu überholen, der lügt :)


    gruß Florian

  • -neue Wedis
    -neue hochwertige Motor und Radlager
    -Motor richtig abdichten (planschleifen)
    -gute Kette mit passender Kettenspannung

    -gut erhaltender original Zylinder und Kolben
    -Tank entrosten
    -ordentlicher Sprittkran (keine Zusatzfilter)
    -Luftberühgungskasten sauber machen/halten
    -gute Zündanlage (Vape) mit Messuhr perfekt eingestellt
    -neuer Düsensatz
    -gutes Öl das den Auspuff nicht so zugammelt


    fertig
    nicht fertig
    muss noch geprüft werden



    Morgen bin ich beim Simsonfritzen. Mal sehen was er so sagt.


    Habe aber einfach mal die Löcher zugeschweißt. Und was will ich sagen....5-8 kmh mehr Endgeschwindigkeit. :)

  • Hi,



    gerade hab ich nochmal ne Runde gedreht ~100km. Hatte diese Tage Lenkerpendeln, was ich vorher nur sehr gering hatte. Ursache war der recht hohe Luftdruck von vorne 2,0bar und hinten 2,5bar.


    Jetzt hab ich wieder (wie vorgegeben) vorne 1,25bar und hinten 1,5bar Lenkerpendeln ist wieder wech, jedoch liegt die Endgeschwindigkeit so bei 63 bis 65km/h vorher waren es immmer über 65km/h.


    Also alleine der Luftdruck macht sich bei knapp 4 Pferdechen schon deutlich bemerkbar.


    Angaben nach Simson Tacho !


    Jedoch kann ich jeden Plaste Roller zügig überholen, was dafür spricht das es gute <= "echte" 60km/h sein werden.



    gruß Florian

  • ICh fahre mit vorne und hinten 2,5Bar und schaffe auf der Geraden laut Tacho maximal 65km/h. Ist zu hoher Luftdruck ein Grund fürs Lenkerpendeln? Ich dachte eher andersrum...

  • Hi,


    Zitat

    Ist zu hoher Luftdruck ein Grund fürs Lenkerpendeln?

    Bei meinem Töff eindeutig JA. Mit 1,25/2,00 bar kann ich locker ein paar hundert m freihändig fahren, mit 2.0/2,5bar hab ich starkes pendeln, freihändig fahren unmöglich.



    Subjektiv kommen mir 1,25/2,0bar sehr wenig vor, fährt sich auch etwas schwammig evtl auch ungewohnt.....






    gruß Florian

  • -neue Wedis
    -neue hochwertige Motor und Radlager
    -Motor richtig abdichten (planschleifen)
    -gute Kette mit passender Kettenspannung

    -gut erhaltender original Zylinder und Kolben
    -Tank entrosten
    -ordentlicher Sprittkran (keine Zusatzfilter)
    -Luftberühgungskasten sauber machen/halten
    -gute Zündanlage (Vape) mit Messuhr perfekt eingestellt
    -neuer Düsensatz
    -gutes Öl das den Auspuff nicht so zugammelt

    fertig
    nicht fertig
    muss noch geprüft werden


    Ach Mensch.....so langsam wird es doof. :(


    Nun ist alles gemacht oder geprüft. Die Vape, ich war beim Simsonfritzen, hat er neu eingestellt. Stand auf Spätzündung sagte er, er hat es nun auf Frühzündung eingestellt. Keine Ahnung was das heisst.
    Dann hat er noch die 67er Nadel gegen eine 70er getauscht, nachdem das verändern der Vape nix gebracht hatte. Das hat, wenn der Motor richtig warm ist, ganz etwas gebracht.


    Aber ich bin immernoch bei 50 kmh.....so langsam weiß ich nimmer weiter.


    Kann mir einer die Einstellung der Vape mal genauer erklären? Ich glaube da muss ich mal genauer ran....

  • @ Kartman

    Hast du auch mal das Ritzel am Motor überprüft (Zähnezahl).

    Sofern dieses zu kein ist, wirst die nie die 60kmh schaffen!


    Der Auspuff sollte auch wieder auf original umgerüstete sein !!!
    Nur mit zusätzlichen Löchern geht die Resonanz im Ars...
    d.h. weniger Leistung wie original.


    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Es ist ein 14er drauf. Ich habe hier aber noch ein 13er liegen welches ich testen werde. Ich komme im dritten nicht auf Leistung. Vielleicht hilft das etwas?!?!?

    • Offizieller Beitrag


    Dann hat er noch die 67er Nadel gegen eine 70er getauscht, nachdem das verändern der Vape nix gebracht hatte. Das hat, wenn der Motor richtig warm ist, ganz etwas gebracht.



    Das ist doch auch wieder nur beseitigen der Symptome und nicht der Ursache.


    Dein Simsonfreak gehört mal ausgewechselt.


    Was für ein Vergaser ist überhaupt montiert?


    MfG


    Tobias

  • als erstes hörst du am besten damit auf deinen simsonfreak zu konsultieren, der weiß nämlich offensichtlich nicht was er tut. und dann gehst du schritt für schritt dein möff durch. selbst ist der mann. so schwer ist das nicht und dieses forum gibts ja auch noch. schön stück für stück eine baugruppe nach der anderen durchprüfen und dann wird das auch.

  • Dann muss ich erstmal rausfinden was für ein Vergaser es ist. Der Simsonfreak meinte, es ist der passende Vergaser zu meiner Schwalbe. Habe den ja auch neu und von ihm.


    Die Vape hat ja der Simsonfritze eingebaut. Daher bin ich der Meinung, der sollte auch dafür sorgen das die Schwalbe läuft. Ebenso hat er den Motor gemacht mit Wellendichtringe und Kolben/Zylinder.


    Gibt es eine Liste die ich durchgehen kann?

  • nach allem was du bisher von dem typen geschrieben hast ist das einer von den zahlreichen simson reperaturgöttern die von tuten und blasen keine ahnung haben, was sie aber nicht daran hindert fleißig ihre dienste anzubieten und andererleuts zeugs zu vergurken. ich persönlich würde daher die finger davon lassen. wenn ich sehe wie manche leute motoren "regenerieren" krieg ich nen kotzreiz...


    grobe (!) anleitung zum abarbeiten:
    - auspuff (ist er aufgebohrt, sonstwie verändert, stimmt die krümmerlänge)
    - ansaugweg (ist er vollständig vorhanden und mit dem richtigen filter bestückt?)
    - kraftstoffversorgung (sind tank und benzinhahn sauber / dicht? ist ein zusatzfilter in der spritleitung?)
    - vergaser (ist es der richtige, wie ist der zustand, ist er richtig bedüst und eingestellt?)
    - zündung (ist sie richtig eingestellt? mehr gibts bei der vape ja nicht zu gucken)
    - abtrieb (stimmen kettenspannung und ritzelgröße?)


    im best of the nest, wiki, faq und per suchfunktion, sowie durch lektüre des buches "das schwalbe buch" von erhard werner solltest du dir weiterhelfen können. des weiteren noch der tipp: mach nen grundwartungs / inbetriebnahme thread auf, wo du deine arbeitsfortschritte dokumentierst und deine fragen stellst. so können die helfenden genau nachvollziehen was du machst und dir entsprechend besser weiterhelfen.


    nur mut!


    ps: hat er bei der motorüberholung wirklich nur wellendichtringe getauscht und den zylinder zum schleifen geschickt?!


  • Er hat eine Menge gemacht, reinschauen kann ich in den Motor natürlich nicht. Er hat alle Verschleißtteile erneuert. Zylinder und Kolben sind neu.


    Ich mache dann die Tage mal einen neuen Thread auf. Dort werde ich den Verlauf dann auch mit vielen Fotos dokumentieren. Da kann man bestimmt schon viel sehen.

  • Kartman, tust du uns mal einen kleinen Gefallen?
    Wenn du schon farbig schreibst, dann nimm doch bitte ein nicht ganz so grelles grün.
    Dann kann man viel besser lesen, ohne das nach einer Weile die Augen weh tun.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • was mir noch einfällt: hat der auspuff einen gegenkonus oder ein prallblech? ein pflegevogel von mir hatte mal einen mit prallblech dran, der kam auch nicht ausm quark. (nachfertigung der billigsten sorte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!