Wie schnell ist die Schwalbe...

  • Ich weiß nicht ganz was du meinst. Hier mal Bilder vom Auspuff die ich noch auf den Rechner habe. die Zusatzlöcher habe ich zugeschweißt.



    Dieser Einsatz war im hinteren Teil, also den abnehmbaren Teil, des Auspuffes.


    Ist das so richtig? Also das Röhrchen was heraus steht geht zum Ende des Auspuffes hin.

  • das loch der endkappe ist erweitert worden das müsste viel enger sein.
    Ist ja auch logisch bei einem AOA1
    da wird soweit ich weiss krümmer gekürzt
    2x 10er löcher rein gebort und das Loch vom endstück auf glaube 16mm vergrößert


    gruß

  • Ja genau, das Endrohr wurde geweitet vom Vorbesitzer. Die Löcher in den Innenstück habe ich wieder zugeschweißt.


    Kann es an dem Endstück liegen? Dann hole ich mir erstmal ein neues.


    Was heisst AOA1?

  • Abgeänderter Original Auspuff ;)
    Habe dies an einem anderem Auspuff von meinem Kumpel gemacht und die ganze Arbeit lohnt nicht für lausige 2-3 Km/h..
    Das macht die Schwalbe nur lauter und die netten Grünen werden scharf! ;)

  • Noch eine Frage.


    Beim fahren stelle ich nun fest, das mit der Kupplung was nicht stimmt.


    Habe das 13er Ritzel probiert. Einfach mal so. Da rutscht die Kupplung bei hoher Drehzahl.


    Festgestellt habe ich, das am Hebel, wo der Zug vom Bremshebel zieht, keine Feder dran ist. Da muss doch eine hin, oder? Kann mir jemand sagen wie die Federheisst. Finde da nix, nur was für die 51/2.

  • mit auspuff bist du noch nicht durch: stimmt die krümmerlänge (360mm) und ist der krümmer 1,5-2cm weit in den puff gesteckt?


    erste hilfe maßnahme bei rutschender kupplung ist ein ölwechsel (es sei denn das öl ist schon frisch). kupplung einstellen siehe wiki. dein federzeug hab ich nicht wirklich verstanden. oben am lenker ist weder beim brems- noch beim kupplungszug ne feder. die kupplungsrückstellfeder befindet sich bei einer so spät gebauten /1 unten am motorseitigen kupplungshebel.

  • Du hast recht. Der Krümmer war wirklich viel zu weit im Auspuff gesteckt. Hatte ich gestern schon geändert. Damit war die Schwalbe viel Kraftvoller.
    Da hat dann auch die Kupplung gerutscht.
    Diese habe ich dann nachgestellt. Aber dann ist der Kupplungshebel am Motor nicht mehr selbständig zurück gegangen. Und eine Feder habe ich dann da auch nicht gefunden. Daher meine Vermutung das dort eine hingehört. Genau an der Stelle, die du meinst.
    Jetzt muss ich den Kupplungshebel am Lenker mit der Hand zurückdrücken. Da kam die Vermutung nahe, dass das nicht ausreicht um die Kupplung voll und ganz zu schließen.


    Wie heisst diese Feder, damit ich mir diese bestellen kann?

  • Feder ist verbaut. Kupplung ist nun richtig gut.


    Dann habe ich mich mal an den Auspuff gemacht. Will ja noch die letzten kmh finden.


    Ich habe einfach mal getestet ob der Auspuff dicht ist, mit Lecksuchspray.


    Der ist leider nicht dicht.


    Die Verbindung zum Krümmer sowie die vom Endstück zum Auspuff. An beiden Stellen pustet es raus.
    Normal ist das bestimmt nicht, oder darf es rauspusten?!?!?


    Bei der hinteren Verbindung fehlt auch ein wenig die Börtelung an einer Stelle. Die Dichtung ist recht hart.


    Innerlich habe ich mich schon darauf eingestellt einen neuen zu kaufen/müssen. Nur habe ich gelesen, es gibt diese guten Originalen nicht mehr neu, oder bekommt man die noch irgendwo?


    Muss ich vielleicht hinten nur die Dichtung ersetzen? Kommt zum Krümmer hin noch eine Dichtung rein?


  • dass der 100%ig dicht ist wage ich zu bezweifeln. aber stark rauspfeifen sollte es auch nicht (wobei das, wenn überhaupt, so wenig leistung kostet dass zumindest ich es bislang nicht bemerkt habe)


    Zitat


    Bei der hinteren Verbindung fehlt auch ein wenig die Börtelung an einer Stelle. Die Dichtung ist recht hart.
    Innerlich habe ich mich schon darauf eingestellt einen neuen zu kaufen/müssen. Nur habe ich gelesen, es gibt diese guten Originalen nicht mehr neu, oder bekommt man die noch irgendwo?


    gute originale findet man teilweise für teuer geld bei ebay. sonst nicht.

    Zitat

    Muss ich vielleicht hinten nur die Dichtung ersetzen? Kommt zum Krümmer hin noch eine Dichtung rein?


    die schellenverbindung kannst du mit ner neuen dichtung versehen. je nachdem welchen schellentyp du hast (breit und eckig wie bei s50 oder schmal und spitz wie bei älteren vögeln) kommt da eine dichtung mit dreieckigem querschnitt bzw ein großer o-ring rein. die alte schellenvariante kann man mit dem schraubstock vorsichtig ein bisschen zu biegen und so den anpressdruck tunen. zwischen krümmer und auspuff ist keine dichtung, da ist nur der klemmring aussen drüber.



    edit: hat der krümmer ne gestreckte länger von 360mm?

  • Nun läuft sie gar nicht mehr :(


    War auf einer Probefahrt nachdem ich den Auspuff abgedichtet hatte. Haus- und Hofstrecke. Nach ca. 2-3 km ging das Moped aus. Drehte einfach runter.


    Seitdem bekomme ich den Leerlauf nicht mehr rein. Kann also auch nicht mehr starten. Anschieben habe ich noch nicht versucht, mache ich aber nachher noch. In jeden Gang dreht sich das Hinterrad mit. Aber ich kann nicht, wenn ich zum Beispiel in den ersten schalte, kicken. Ich muss zuerst die Kupplung ziehen und den Kicker einmal durchtreten, dann kann ich kicken und das Hinterrad dreht sich mit.


    Irgendwie komisch wie ich finde.


    Mir schwirrt folgendes im Kopf herum: Kolbenfresser, Kupplung, Schaltung......


    Bin ein wenig verwirrt.....


    Edit: Muss wohl ein Kolebnfresser sein. Wenn ich kicke und das Hinterrad sich dreht, dann dreht der Lüfter auf der Vape nicht mit. Ergo, Kolben steht, richtig?

    KR 51/1 K 1979

    Einmal editiert, zuletzt von Kartman () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • wenn du kickst und dabei die kupplung greift (also du sie nicht ziehst und sie auch nicht durchrutscht) dreht sich auf jeden fall die kurbelwelle. wenn sich ein polrad nicht dreht ist entweder das polrad lose und der halbmond abgeschert, oder die kupplung überträgt den "kick" nicht auf die kurbelwelle.


    dass sich das hinterrad mitdreht wenn ein gang drin ist, ist klar. der leerlauf ist manchmal etwas fisselig zu finden wenn alles steht, mit ein bisschen hin und her schieben am möff sollte der aber zu finden sein. da du die anderen gänge noch einlegen kannst ist ein defekt an der schaltung eher unwahrscheinlich.

  • Leerlauf finde ich überhaut nicht. Auch kann ich nur 2 Gänge schalten. Weilche weiß ich nicht. entweder 2+3 oder 1+2.


    Auch kann ich, wenn ich kicken möchte, nicht den kicker nach unten bewegen. Nur wenn vorher einmal die Kupplung ziehe und kicke, danach die Kupplung loslasse, dann nochmal kicken, dann dreht isch das Hinterrad mit. Aber die Zündung dreht sich nicht mit.


    Also heisst das wohl, das ich den Motorr ausbauen kann und dann erstmal demontieren um zu schauen was nun los ist?


    Die Kupplung war eh nicht mehr die beste. Was wäre denn, wenn die Kupplung nun ganz kaputt wäre? Würde das dieses alles erklären?

  • dann versuch mal mit nuss und ratsche den motor direkt an der kurbelwelle durch zu drehen. geht das nicht hast du in der tat nen fresser, was ich aber nicht glaube. dass du nicht kicken kannst und sich das getriebe nicht komplett durchschalten lässt ist schon komisch. möglicherweise ist am schaltautomaten was abgebrochen.


    teste erst mal ob deine kurbelwelle noch freigängig ist. falls nein wird das eh eine größere op, da brauchen wir uns dann gar nicht in details vergehen. falls ja testen wir dann weiter durch.


    ob man alle gänge einlegen kann oder nicht ist von der kupplung (bei ausgeschaltetem motor) unabhängig.

  • Es ist ein Kolbenfresser!

    Bilder kommen später


    Aber ist schon heftig. Vom Kolben ist das rausgebrochen und hat sich im Motor verteilt. Hat auch das Pleullager oben im Kolben zerstört.


    Wie kann was aus den Kolben rausbrechen? Wie kann sich das Pleullager zerlegen? Diese Stifte müssen die Ursache sein so glaube ich......

  • So, dann mal die Bilder des Grauens.....(Immer bedenken, Kolben und Zylinder sind neu)





    Die Körner auf dem Papier waren oben auf dem Kolben. Diese haben sich fein im Zylinderkopf abgedrückt und natürlich auf den Kolben. Der Ausbruch aus den Kolben rechne ich mal den/die Stifte vom Nadellager im Pleu oben zu, die dann auch die Rille in den Kolben gedrückt haben. Im Zylinder sieht es ganz gut aus, bis auf die eine kleine Ecke, wo ein Nadellagerstift sich verkantet hatte und damit auch wohl die Riefe in den Kolbenkopf gedrückt hat.


    Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!