Nie mehr AKF

  • Die bestellte Ware ist heute mit der Post angeliefert worden!
    Und es ist alles so gewesen wie es sein sollte.

    Also von mir gibt es für die erste Bestellung bei AKF die volle Punktzahl.

    Hatte auch noch bei zwei anderen Händlern zeitgleich bestellt, jedoch sind diese Bestellungen noch nicht angeliefert worden.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Da hattest du Glück.
    Meine erste Bestellung bei denen hat mich zwei Wochen Wartezeit gekostet - ohne das ich darüber Rückmeldung erhielt. (Mittlerweile haben sie ja für recht viele Produkte einen Hinweis, wenn da die Lieferung "2-5 Tage" auf sich warten lässt.)
    Bei mir war alles mit "sofort lieferbar" ausgeschrieben. Eine Woche hab ich gewartet, dann angerufen. Zwischenzeitlich kamen schon mehrere Pakete von anderen Shops.
    Am Telefon sagte man mir, dass man noch auf einen Artikel wartete, der noch nicht geliefert worden sei. Aber man würde den Rest dann heute (dem Tag des Telefonats) rausschicken. Wie durch ein Wunder kam am nächsten oder übernächsten Tag die gesamte Bestellung - komplett.
    Sicher bin ich mir also nicht, ob es nicht zufällig doch vergessen worden ist, abzuschicken.


    Verteufeln würde ich sie deswegen aber auch nicht. Nur drauf hinweisen, dass es wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt und das man sich durchaus drauf einstellen sollte, dass eine Bestellung nicht so schnell ankommt.

  • Akf verkauft auch Produkte von Zzulieferern zB Louis. Wenn die nicht schnell genug sind, kann Akf auch nicht fixer.


    Akf Firmendaten kann man teilweise im Internet finden, von Dumcke sicher auch. Will heißen: akf ist größer ergo mehr auftraege. Ergo muss dumcke kleinere groeße durch service ausgleichen und duerfte dazu evtl auch mehr zeit haben.


    Preisstrategie vs. Dienstleistungsorientierung.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Eh wart ihr mal bei beiden vor Ort?
    Das Lager bei AKF ist überschaubar, mit Paketlogistik.
    Gut viel kann man durch die Tür nicht sehen, aber ich denke immer noch Dumcke ist größer und macht mehr Aufträge.


    Vorteil für mich ist, das AKF deutlich näher ist und ich daher dort immer mal vor Ort einkaufe. Brauche oft Teile zeitnah, also am gleichen Tag, siehe Reperaturen.
    Und die örtlichen Händler haben gerade diese Teile oft nicht vorrätig.


    Bei AKF vor Ort einkaufen hat auch den Vorteil, das die bisher langsame Homepage nicht genutzt werden muss. Wobei sich das schon verbessert hat.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich finds lustig, das heute über ein paar Tage Wartezeit gemosert wird, Logistik dauert halt hin und wieder etwas, vorallendingn, wenns Zukaufteile sind, oder grad aus.
    Inzwischen ist diese "heute bestellt- morgen geliefert" soweit in den Köpfen der Leute, das die sogar denken, Geländer gäbs auf der Rolle zu kaufen, bin schon mal ernsthaft von nem Kunden gefragt worden, ob wir am nächsten Tag montieren könnten, nach Auftragsvergabe...


    Zurück zu AKF: Ich hab bis jetzt keine Probleme, habe so 20 Bestellungen auf dem Buckel, inkl. einer Top- Motoregeneration eines M541, auch die erfolgte wie besprochen innerhalb von 10 Tagen. ( War im Winter, da war nicht so viel los, und ich brauchte das Möp um zur Arbeit zu fahren)
    Werde auch weiterhin dort bestellen.

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • Oh, selbstverständlich ist es für mich nicht.
    Wenn ein Shop aber mit drei Tagen, bis die Produkte beim Besteller eingegangen sind - sofern nicht anders gekennzeichnet - wirbt (ich hatte mich extra nach den Lieferzeiten erkundigt) und ich mich deswegen für den Shop entscheide, weil ich ein Ersatzteil, das ich nicht aus meiner Umgebung direkt beziehen kann, dann ist es schon recht ärgerlich, wenn aus 3 Tagen über 2 Wochen werden. Vor allem: ohne jeden Hinweis.
    Nachdem Telephonat war für mich die Welt auch wieder in Ordnung - ich hatte erfahren, dass ein Teil zugekauft werden musste und es bei AKF noch immer nicht eingegangen war, die wiederrum selber am Versand sparen wollten und deshalb die Bestellung zurückhielten. Darüber jedoch sollte man den Kunden unbedingt informieren.
    Einige Zeit später hat AKF begonnen, für einzelne Produkte sehr gut sichtbar die vermutliche Wartezeit anzugeben. Ist ja in Ordnung, so kann ich nun selber ersehen, wie lange ich vermutlich warten muss - und AKF erspart sich den Kundenkontakt, wenn es zu Verzögerungen kommt.

  • , das die sogar denken, Geländer gäbs auf der Rolle zu kaufen, bin schon mal ernsthaft von nem Kunden gefragt worden, ob wir am nächsten Tag montieren könnten, nach Auftragsvergabe...


    Wie das bekommt ihr nicht hin? Oh Mann. :)


    In meinen Gewerbe sind Wartezeiten
    6Monate Wartezeit weil ausgebucht, 6Monate Anlagenbau und 4-6Monate Anlagen Lieferung+Inbetriebnahme.
    Aber so ist das. Das Problem bei SimsonErsatzteilen ist eher, man braucht die Teile schnellst möglich. Oder plant maximal 4wochen vor.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich hatte bisher mit AKF auch positive Erfahrung gemacht. Einmal haben sie das falsche Radlager geschickt. Habe darauf eine Email geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Wollte schon eine nächste etwas bösere Mail schreiben, da Lag das richtige Radlager plötzlich im Briefkasten. Wäre halt schön, wenn man wenigstens mit bekommt, dass seine Email gelesen wurde.
    Was mich aber stört bei AKF ist der verschwenderische Verbrauch von Verpackungen. Wenn ich da 10 Papierdichtungen für den Vergaserflansch kauf, wird jede einzeln verpackt geliefert. Bei Dumcke z.B. sind diese alle zusammen verpackt. -Für die Umwelt um einiges besser. Das ist auch der Grund warum ich es vermeide bei AKF zu bestellen.


    Aber von der Lieferung und allem war ich bisher zufrieden.


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!