Schraubertipp: (MZA) BVF-Vergaser & Verarbeitung & Qualität

    • Offizieller Beitrag

    Die 70er Düse ist für den S50 schon etwas groß. 72er kommt da gleich gar nicht rein.
    Besser wäre zudem noch eine 60-62. Aber naja.
    "Das Buch" hat nicht immer Recht.
    Insofern sollte das mit 4ter Kerbe und 70 laufen. Der N1 läuft ja ansich schon Serie viel zu fett.


    60-62 ist definitiv zu wenig, selbst die 1er Schwalbe hat ja schon eine 67er Düse.


    Meine Unterlagen sagen 72er Düse mit 9er Teillastnadel.


    MfG


    Tobias

  • Dann stehts hier aber auch falsch im Wiki und in meinem S50 Handbuch von '76. Da ist ebenfalls HD 72 bei TNS 4 aufgeführt (Seite 13).


    Kommt mir recht suspekt vor :|


    In der realen Welt nutze ich beim Einfahren sogar problemlos 73er, weil die Kerze bei eng geschliffenem Zylinder sonst zu hell wird nach ersten Vollgaskilometern


    Ich fahre ja nu schon ein paar Jährchen S50 und 51, aber 60er Düsen sind weit ab von allem was ich in dem Zusammenhang je gehört/gelesen/gefahren habe :?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Am Ende könnt ihr rein machen was ihr wollte. Nur wundert euch dann nicht über das schlechte Einstellen und Fahrverhalten. Gerade bei den mistigen N1, am besten nach aus DDR-Produktion. Wozu unnötig Sprit verballern?


    Beim Einfahren ist noch einmal was anderes, da wird besser eine größere Hauptdüse benötigt. Kann dann aber nach ~500km auch wieder raus.


    Die S70 hat eine 72er Düse. Da wollt ihr doch nicht im Stino 50 eine 70-72 fahren?
    Star hat eine 50er und läuft genauso, ich habe da eine 60er drin da sie damit deutlich besser Leistung bringt.
    Dazu Kraftstoffhöhe etwas absenken und das Nadelventil etwas bearbeiten, für besseren Durchfluss.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ein Nachtrag zum MZA BVF-Vergaser:


    Es sind heute immer noch feine Metallspähne im Vergaser. Es lohnt also, ihn vor dem Einbau zu öffnen und auszublasen. Bei MZA war dieser Umstand völlig unbekannt, was wohl an den fehlenden Meldungen der Händler, an MZA liegt!


    Der Benzinpegel (Schwimmerstand) stimmt zu 90%. Es macht keinen Sinn nach den bekannten Tabellen am Schwimmer rumzubiegen!


    Probleme machen in letzter Zeit häufiger das Nadelsystem, welches nicht immer zuverlässig schließt. (Mal ja, mal nein) Dieses führt in der Praxis dazu, dass der Benzinpegel trotz korrekter Schwimmereinstellung nach kurzer Zeit immer wieder zu hoch ist, was zu einem zu fetten Gemisch, und schlechter Gasannahme führt.


    Dieses ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die Messingnadel (also Metall) eine Messingdüse (auch Metall) abdichten soll. Bereits nach kurzer Laufzeit, zeigen sich im neuen Konus der Nadel Einlaufspuren, so dass aufgrund der geringen Federkraft der Nadelfeder, nicht mehr zuverlässig metallisch abgedichtet werden kann. Hersteller wie Bing und selbst die Chinesen, zeigen dass es mit anderen Werkstoffen für die Nadel besser geht.


    Aber leider, geht es beim Nachbau nur um den Nachbau des Vorhandenen, und nicht um die Verbesserung des Alten. Somit werden diese Vergaser, die zu DDR Zeiten dort auch nichts mehr weiter entwickelt wurden, heute auch nicht mehr verbessert. Schade, wie ich finde.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Dass ein länger Ziehen der Nadelfeder das Verhalten (provisorisch) verbessern soll habe ich auch schon gehört. Die Riefen im Kontaktbereich der Nadel eines MZA -11 sind mir auch schon aufgefallen.


    Natürlich kann ich mir auch einfach einen Bing rein knallen, habe ich im anderen Moped und das ist funktionell der beste Vergaser, ob Sommer oder Winter. Aber einfach kann ja jeder und der macht nicht so schön RöngDöngdöngdöng beim Abtouren :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Wie verhalten sich eigentlich die komischen MZA Vergaser wenn Sie etwas länger nicht benutzt werden werden die auch so schnell grün und setzen sich zu wie die originalen?

  • Die derzeitigen Nadelventile sind aber auch unter aller Kanone.
    Gut wenn man noch ältere neue BVF da hat. Aber was so ala IFA-Beschriftung und IFA-BVF Verpackung geliefert wird, kann man gleich vergessen. Oder man bearbeitet diese selber nach.


    Jop, der Sprit von heute ist auch nicht mehr das was er mal war.
    Seit dem großen Tankstellen sterben, wird eben auch gespart wo man kann. Zudem ist es eben nicht Ideal mit E5/E10. Aber zum Glück werden die E10 Säulen ja schon länger wieder abgebaut und E5 bekommt E0.
    Das diese Gammeln/Grün anlaufen ist aber beim DDR-Vergaser schlimmer.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Abschluß meiner subjektiven Feldforschung zum MZA 16N1-8 nach ~1000km mit sporadischem Kerzengucken nach Vollgasstrecken (50ccm M53 bei knapp 2000km seit Überholung):


    71er Düse bring die mir gefällige Nuance wie ausm Lehrbuch, in allen Fahrzuständen gut, bleibt drin. 72er ist schon fast wieder etwas zu satt.


    Die mitgelieferte 70er bringt ein recht helles Kerzenbild, kaum noch als bräunlich zu bezeichnen


    Kann natürlich bei anderen Fertigungstoleranzen beim nächsten wieder anders ausfallen. Momentan halte ich eine Auswahl von Düsen rund um den Standardwert zur Feinabstimmung am vollgasfesten Motor für sinnvoll.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales ()

    • Offizieller Beitrag

    Momentan halte ich eine Auswahl von Düsen rund um den Standardwert zur Feinabstimmung am vollgasfesten Motor für sinnvoll.


    Genauso hat es Carl Hertweck schon von mehr als 50 Jahren in seinem immer noch sehr lesenswerten und lehrreichen Buch "Besser machen" beschrieben.

    Wer das noch nicht hat: unbedingt gleich nach DEM Buch auf den Weihnachtswunschzettel schreiben und die nächsten 11 Wochen ganz besonders artig bleiben. ;)


    Peter

  • Zitat

    Genauso hat es Carl Hertweck schon von mehr als 50 Jahren in seinem immer noch sehr lesenswerten und lehrreichen Buch "Besser machen" beschrieben.


    Sehe ich genau so. Sehr sehr gutes Buch! Fachliche Top und dabei noch ziemlich unterhaltsam geschrieben. Scheint ein sehr cooler Zeitgenosse gewesen zu sein der Carl :)

  • Hallo,


    "as meint ihr mit der flachen fläche am schieber? hat jemand ein aussagekräftiges bild?"


    und:


    "Die Flachstelle rechts fehlt bei den Nachbau Kolbenschiebern"


    würde mich auch mal interessieren...


    Aus meiner (lückenhaften) Erinnerung heraus sieht mein Kolbenschieber aus wie der Nachbauschieber...wohl lückenhaft wie gesagt!


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!