Da auch die Düsenstöcke in den alten originalen BVF Vergasern verschleißen, fangen diese irgendwann an zu überfetten. Auch mit neuen Düsen etc. macht eine Vergaserüberholung ab einem gewissen Punkt keinen Sinn mehr - da man diese Düsenstöcke nicht auswechseln kann.
Glücklicherweise kann man mittlerweile neue BVF-Vergaser erwerben, die von der Firma MZA in Umlauf gebracht werden. Damit sind die Simson-Fans in einer besseren Lage als Freunde anderer Fabrikate, für die es nichts Neues mehr gibt.
Ich habe mir so einen neuen (Nachbau)-Vergaser gekauft und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. Es handelt sich um einen BVF 16N1-12 der für die KR51/2 gedacht ist. Dieser wird meinen originalen, regenerierten BVF 16N1-5 an der KR51/1 ersetzen.
Aufschrei:
Der ist nirgends für dieses Moped gelistet. Stimmt. Der -12 besitzt eine etwas andere Luftführung für das Standgasgemisch als der -5. Diese soll der Grund dafür sein, das der besser einzustellen ist. Ob das funktioniert, werde ich noch sehen.
Ausgangslage:
- Motor komplett regeneriert
- neuer, vorschriftsmäßig montierter und dichter Auspuff
- abgedichteter, innenversiegelter Luftberuhiger mit 100&ig dichtem Stopfen
- gereinigter Schaumstoffluftfilter von Classica Colonia
- bisher: generalüberholter 16N1-5 mit komplett neuem Innenleben
Problematisch war, das die /1 immer etwas zu fett lief. Dabei war die Gemischschraube schon viel weiter draußen als laut dem BUCH original wäre. Zog aus dem Stand zu fett hoch, drehte nicht sehr sauber aus, Endgeschwindigkeit lag bei genau 60 km/h. Siehe dazu auch: Diesen Thread.
Ich habe den neuen Vergaser vor Ort bei einer sehr bekannten Rennsportfirma in Sachsen gekauft. Ich dokumentiere hier, wie der Vergaser von MZA out-of-the-Box kommt.
Ausgepackt:
Im Lieferumfang sollte eigentlich ein Serviceheft enthalten sein, wo die Ersatzteilliste zu finden ist, sowie die Einstelltdaten. Fehlte jedoch bei meinem. Warum weiß ich nicht.
Da mir in der verpackenden Tüte etwas Metallglimmer auffiel, beschloss ich den Vergaser vor Inbetriebnahme zu reinigen, bzw. muss der Schwimmer eh eingestellt werden.
Zunächst entfernte ich den Kolbenschieber und zerlegt ihn. Mir fielen Unregelmäßigkeiten im Loch den Deckels auf, die ich erst für Dreck hielt.
Sie stellten sich als Luftbläschen im Guss heraus. Kolbenschieber, Nadel, Feder und Plättchen sind sehr gut verarbeitet.
Ich entfernte die Standgas- und die Gemischschraube. Es begann Glimmer zu rieseln. Ich begann zu staunen. (Ich hoffe man sieht die dunklen Punkte auf dem weißen Papier.)
Dann wurde der Startvergasereinsatz demontiert, nichts zu beanstanden, sehr gute Verarbeitung aller Teile. Sauber.
Anschließend nahm ich die Vergaserglocke ab und erschrak. Sieht man die Späne?
Die Deckeldichtung war voller Glimmer, man beachte die Punkte auf dem (zwischenzeitlich schon gewechselten) Papier. Richtige Späne fielen auch heraus.
Dann wurden die Düsen, Düsenstock, Leerlaufdüse etc. entfernt und alles durchgeblasen.
Die Messingteile sind durchweg die richtigen und in sehr guter Qualität. Lediglich die Einbauspuren durch zu große Kraft (oder unpassendes Werkzeug) sind ärgerlich.
Am Ende habe ich die Späne von den benutzten Papieren zusammengeschüttet und bin wirklich sehr ins Grübeln gekommen.
Was will ich mit diesem Thread sagen?
1.) Wir können sehr froh sein, dass es neue Vergaser gibt und diese bezahlbar sind. Das meine ich durchaus ernst, andere Marken haben da massive Probleme bei Mopeds in dem Alter.
2.) Die MZA- BVF- Vergaser müssen unbedingt vor dem Einbau komplett zerlegt und penibel gereinigt werden. Es ist erschreckend, wie viele Produktionsrückstände dort verbleiben.
3.) Voreingestellt bedeutet nicht, dass ein Motor mit einem Vergaser gut läuft. JEDER neue Vergaser muss sowohl am Schwimmerstand überprüft und ggf. eingestellt werden und nach Einbau am Moped sowohl an Standgas als auch an der Gemischschraube. Das wird zumindest den Erfahrenen klar sein, aber nicht den Einsteigern.
Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen mit seinem Vergaser weiter und wenn die Bilder nur als Explosionszeichnung hilfreich sind. Ich werde den Vergaser demnächst einbauen und berichte dann, was sich geändert hat.