Schraubertipp: (MZA) BVF-Vergaser & Verarbeitung & Qualität

  • Ich habe einen neuen 16N1-5 Vergaser bei einem Onlinehändler bestellt.

    Nun wurde der Vergaser am Freitag angeliefert.

    Im Gehäuseoberteil ist “IFA“ anstelle von “BVF“ eingegossen und seitlich steht “FEZ16N1-5“ auf dem Vergaser!?

    Gibt es mehrere Firmen die den 16N1-5 Vergaser nachbauen?

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    • Offizieller Beitrag



    Jepp, gibt es. Deiner ist dann nicht von MZA.


    MfG


    Tobias

  • Zitat

    Man sollte auch noch jede Düse vor dem Einbau nachmessen, von "Maßhaltigkeit" haben die Bohrungen in den Düsen meist nur wenig gehört ;)



    Stimmt, bei der "72er"-HD vom 16N1-8 passte die 65er Düsenlehre nur mit Mühe durch.
    In Ermangelung einer Alternative habe ich jetzt erstmal eine 70er Düse vom Trabi verbaut (noch DDR-Qualität), und der Unterschied war beim Fahren schon gut zu merken.

  • Ein ganz ein toller Versager ist das... Die Schraube unter der Plombe wurde beim Einstellen immer schwergängiger, also wollte ich nachsehen und komplett herausdrehen. Aber keine Chance, der Schlitz hat sich geweitet und an die Wand (Gewinde) gepresst. Jetzt geht erstmal gar nix mehr.
    Ist das eine gute Idee sie auszubohren?

  • Hatte einen BVF MZA Vergaser gehabt, wurde auch entsprechend gereinigt etc , der lief absolut NICHT hatd er Händler dann zurückgenommen. Hab nen DDR Vergaser angebaut und siehe da lief wie Biene ^^ hatte wohl ein Montags Produkt

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • das äußerte sich dadurch, dass trotz Reinigung und Auspusten und Schwimmereinstellen nichts lief,

    Standgas musste ständig am Gasgriff gekurbelt werden, qualmte hinten übelst, und es klang nach einem rauen trockenem teilweise patschenden Motorlauf. DDR Vergaser wieder rein und siehe da sie lief, zwar nich ganz optimal, weil mit dem gebrauchten DDR Gaser das Standgas nicht wirklich unter eine gewisse Grenze drehen lies, so das sie viel zu hoch lief. Deswegen wollte ich ja den Nachbau probieren, mit dem es dann nicht lief,

    habe mir einen weiteren DDR Vergaser besorgt, diesen auch komplett neu bedüst und er läuft

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Die MZA BVF 16N1-8 werden immer noch mit 70er HD und Teillastnadel in Kerbe 3 ausgeliefert, habe gerade einen ausgepackt.
    Laut beigelegtem Heftchen soll das auch so richtig sein, allerdings steht in der restlichen Simsonliteratur dieser Welt 72er HD und Nadel auf 4.


    Ich gehe stark davon aus, dass der Vergaser so wie er geliefert wird recht (zu) mager läuft, hat da jemand Erfahrungswerte?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Die 70er Düse ist für den S50 schon etwas groß. 72er kommt da gleich gar nicht rein.
    Besser wäre zudem noch eine 60-62. Aber naja.
    "Das Buch" hat nicht immer Recht.
    Insofern sollte das mit 4ter Kerbe und 70 laufen. Der N1 läuft ja ansich schon Serie viel zu fett.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!