Höchstgeschwindgkeit Sperber

  • Hi,

    ich wollt mal die Sperberfahrer fragen, wie schnell Eure Sperber laufen? Ich habe meinen Motor komplett regenerieren lassen und bin jetzt schon 700 km gefahren. Habe mich bislang noch nicht getraut den Motor auszufahren, aber ich habe das Gefühl, dass ich die 75 km/h nicht schaffe. Auf grader Strecke vielleicht 65 km/h wenn es gut läuft.

    Schafft ihr die 75 km/h?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich wollt mal die Sperberfahrer fragen, wie schnell Eure Sperber laufen? Ich habe meinen Motor komplett regenerieren lassen und bin jetzt schon 700 km gefahren. Habe mich bislang noch nicht getraut den Motor auszufahren, aber ich habe das Gefühl, dass ich die 75 km/h nicht schaffe. Auf grader Strecke vielleicht 65 km/h wenn es gut läuft.

    Schafft ihr die 75 km/h?



    Auf der Geraden mit Schwung geht das knapp, aber sobald ein Berg kommt, geht es auf ~60 runter.


    Der Sperber braucht Drehzahl, richtig Drehzahl.


    Wenn ich Bergab vorher Schwung hole und die Kiste auf 80-85 hochziehe (ja das geht, Wahnsinn des Fahrers ersetzt dann die fehlende Leistung!) hält der ungefähr 70...


    MfG


    Tobias

  • Alles klar,

    dann geht es dir wohl so wie mir. 80-85 km/h bergab ist schon Nervenkitzel mit der Karre:-D. Aber warum ist die Werksangabe dann 75 km/h ? Habe mir extra nen Sperber gekauft, um die Kumpels mit Habicht und Schwalbe versägen zu können.:))

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar,

    dann geht es dir wohl so wie mir. 80-85 km/h bergab ist schon Nervenkitzel mit der Karre:-D. Aber warum ist die Werksangabe dann 75 km/h ? Habe mir extra nen Sperber gekauft, um die Kumpels mit Habicht und Schwalbe versägen zu können.:))


    In der KFT wurde schon berichtet, dass die Werksangabe nur knapp erreicht wird.


    Was erwartest du aus 4,6PS und 50ccm? Das kann nicht soo viel sein.


    Die Werksangabe bezieht sich auch auf neuzustand auf gerade Ebene und 75kg Fahrer...


    Sei doch einfach froh, dass du einen relativ selten Oldtimer günstig fahren kannst.


    MfG


    Tobias

  • warum traust du dich nicht den VOLL auszufahren? nach 700 kilometern ist der ZWEIMAL eingefahren !
    ich habe auch einen sperber. und der lief bis gestern auch echt gut! so ca 73 kmh auf der geraden.
    jetz ist das komplette gewinde am zylinder abgerissen. morgen bau ich nen neuen zylinder ein. hoffe der geht dann auch so um die 75kmh.


    aber mann bekommt den sperber echt auf power wenn alles richtig eingestellt ist....
    aber was sagt ihr anderen sperberfahrer noch so dazu??
    ich mein ist schon ein wichtiges thema. das große nummernschild soll sich doch auch wenigstens lohnen

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    aber mann bekommt den sperber echt auf power wenn alles richtig eingestellt ist....
    aber was sagt ihr anderen sperberfahrer noch so dazu??
    ich mein ist schon ein wichtiges thema. das große nummernschild soll sich doch auch wenigstens lohnen


    Im Vergleich zur KR51/1 merkt man doch, dass der 1PS mehr hat, aber gigantisch Leistung hat der dennoch nicht. Der Sperber braucht immer Drehzahl sonst kommt da nix.


    MfG


    Tobias

  • Das Problem ist, dass der Sperber (genau wie der Star) ziemlich stark auf Nebenluft oder Abänderungen an der Ansauganlage reagiert.


    Stimmt irgendwas nicht, dann merkt man das.

  • Also ich würde mich auch freuen wenn ich das große Nummernschild voll ausnutzen kann und den kleinen Vögeln davonfliegen kann.
    Mann sagt doch zwischen 500 und 1000 km ist er eingefahren. Ich fahre jetzt schon immer mit Zwischensprints, aber ganz ausreizen trau ich mich noch nicht. Dafür war mir der neue Motor einfach zu teuer.

    Fahrt ihr 1:33 oder 1:50 ?Angeblich soll man ja 1:50 fahren können, wenn er eingefahren ist.

  • Da muss ich jetzt mal unqualifiziert dazwischenfragen. Wenn man einen Motor hat der normal 1:33 bekommt, womit fährt man den ein? Mit 1:25?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Eigentlich schon, aber ich fahr mit 1:33 ein. Der mir den Motor regeneriert hat meinte man kann danach 1:50 fahren. Verändert das die Leistung? Ich meine das Gemisch wird ja verändert und mit weniger Öl sollte der Motor das Gemisch besser verbrennen... Oder lieg ich da falsch. Vergaser muss dann sicherlich auch neu eingestellt werden....

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich schon, aber ich fahr mit 1:33 ein. Der mir den Motor regeneriert hat meinte man kann danach 1:50 fahren. Verändert das die Leistung? Ich meine das Gemisch wird ja verändert und mit weniger Öl sollte der Motor das Gemisch besser verbrennen... Oder lieg ich da falsch. Vergaser muss dann sicherlich auch neu eingestellt werden....



    Wenn du kein Nadellager hast, solltest du 1:33 fahren. Da gibt es keine Diskussion, oder das Bronzelager verschleisst schneller.


    Was für eine Kurbelwelle ist denn drin?


    MfG


    Tobias

  • Was für eine Kurbelwelle drin ist kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Hab ich wenig Ahnung von. Werd meinen Fachmann wohl nochmal kontaktieren müssen um genau rauszufinden welches Gemisch ich dann Tanken muss.
    Verändert sich denn was an der Motorleistung wenn ich 1:50 tanken würde?

  • also nach 300 km kanst du schonmal ab und zu lack geben und nach 500 km kann eigentlich nix mehr passieren! zu zaghaft einfahren ist auch nicht gut. ich hab nach 400 km spätestens aufgedreht. man sollte den motor dann nur vor übermäßiger belastung schützen.
    ist den dein krümmer orig. gekürzt und ist die ansauganlage dicht? ich weiß.. immer die gleiche leier;)

  • Also die Ansauganlage sollte dicht sein. Den Krümmer habe ich gekürzt, aber ich weiß nicht genau ob er die originale Länge hat. Sonst ist der Ansaugtrakt dicht. Evtl. könnte mal nen neuer Luftfilter rein.

    Eine Frage hab ich dann doch noch. Mir ist vor einiger Zeit der Halbmond abgeschert. Woran kann das liegen? Der Schrauber meinte schlechtes Material seitens des Halbmondes...

  • der krümmer sollte 310mm gestreckte länge haben. also 326mm außenradius. und nur 2cm im auspuff stecken.
    fahr doch mal die kiste aus und berichte dann wie er sich genau verhält. in unteren und in oberen drehzahlen. jedes detail kann wichtig sein..
    überprüfe auch erstmal ob ALLES original ist. Das ist erstmal das wichtigste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!