Höchstgeschwindgkeit Sperber

  • Noch nicht, aber werde ich die Tage mal machen. Den Krümmer habe ich vor einiger Zeit mal gekürzt. Das weiß ich noch. Sonst müsste alles original sein. Bei hohen Drehzahlen macht der Motor komische Geräusche. Im Stand und bei niedrigeren Drehzahlen läuft er wirklich super. Hat sogar in den niedrigeren Drehzahlbereichen gut Kraft. Wenn ich ihn dann richtig aufdrehe hört man zumindest in einem bestimmten Drehzahlfenster eine Art klimpern oder klappern. Aber der Motor wurde komplett erneuert.
    Letztens war ich bei nem Simsonschrauber, der meinte, dass die Nachbauzylinder schlecht sind und mit original DDR Zylindern eine höhere Leistung erreicht werden kann. Außerdem hat er gesagt, dass er mit seinem Nachbauzylinder schon zwei Klemmer hatte. Jetzt hab ich ein bisschen Angst um meinen technisch neuen Motor. Vielleicht hat die Werkstadt auch nen Nachbauzylinder verbaut....

  • Haha wie geil. Das Nummernschild klappert definitiv. Aber die Geräusche kommen aus Richtung Motor. Vielleicht fixiere ich das Schild einfach mal und schaue ob es daran liegt.


    Keine Nachbauzylinder? Ok, das wusste ich nicht. Aber nach der Motorüberholung ist definitiv ein neuer drauf gekommen. Er sieht ganz anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Haha wie geil. Das Nummernschild klappert definitiv. Aber die Geräusche kommen aus Richtung Motor. Vielleicht fixiere ich das Schild einfach mal und schaue ob es daran liegt.


    Keine Nachbauzylinder? Ok, das wusste ich nicht. Aber nach der Motorüberholung ist definitiv ein neuer drauf gekommen. Er sieht ganz anders aus.


    Mach mal ein Foto vom Zylinder... Nicht, dass der motorfreak einen S50 Zylinder draufgewürgt hat oder so ein mist...


    MfG


    Tobias

  • Also ich war eben nochmal unten beim Moped. Wahrscheinlich ist es doch der Originale, nur ordentlich gesäubert. Denn unten am Sockel stehen einige Zahlen und Buchstaben drauf. Und laut Nestsuche soll das ja die originalen Zylinder kennzeichnen.
    Mit dem Nummernschild und dem rasseln,bzw. klackern werde ich mal nachprüfen.


    Nachdem ich vorhin den Gasgriff erneuert und einiges am Lenker verändert habe ist das Geräusch weitgehend weg. Juhuuu



  • `s gibt aber lustige Leute, die in einen Sperberzylinder eine Schwalbe-Laufbuchse "einpassen" ;)


    Gruss von Frank

  • Ja, Frank, die gibt es .:-(
    Das Klirren kommt von den Kolbenringen .
    Bei einer Motor-Überholung sollte man eigentlich den Zylinder schleifen . Wenn da einer 'ne Schwalbe-Laufbuchse einpresst, hat er keine Ahnung ! Der Sperber-Motor sollte nach 700 km vollgasfest sein . Fahre ihn sinnig warm und dann gib ihm auf gerader Strecke mal Speedy Gonzales ! Dabei sollte frische Witterung herrschen, also früh um 7-8.00 mal eine Strecke fahren . Dann im Schnitt zwischen 65 und 75km/h . Dass immer abwechseln ! Wenn der Motor anfangs zu zaghaft bewegt wird, hat er später nicht den Bums, den er haben sollte . Ich merke bei meinem, dass ich im Schnitt generell schneller bin, als mit meinen anderen Tieren . S 50 und S 51 versägte ich auch schon .:mrgreen:

  • Hallo,
    mein Sperber geht auch so 75 aber gerade eben so. Bis 70 geht es recht gut dann braucht er viel Anlauf.
    Übrigens meiner ist B.J. 67 und da wahren auch die West 50er (Kleinkraftrad) nicht schneller!

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Hallo,
    mein Sperber geht auch so 75 aber gerade eben so. Bis 70 geht es recht gut dann braucht er viel Anlauf.
    Übrigens meiner ist B.J. 67 und da wahren auch die West 50er (Kleinkraftrad) nicht schneller!


    Käme auf einen Versuch an ;) Ich denke, gegen eine Kreidler Super 5 oder eine GT, eine Zündapp KS 50 oder die 50er Sachs sah der Sperber schon 1966 keine Sonne mehr (alle um 5,2 PS, 5-Gang und untertriebene 80 km/h Werksangabe).


    Mit meiner 3 Gang Florett (1962, 3,6 PS) kann ich bisher mit jedem serienmässigen Sperber (auch mit meinen eigenen) mithalten.


    Gruss von Frank

  • Wenn ich da mal kurz dazwischenplappern darf:
    Welchen Führerschein braucht man denn für die oben genannten Mopeds? Der M wird ja nicht reichen.
    Muss man den 125er haben? Dann könnte man ja auch gleich den richtigen machen, wenn man über 18 ist.


    Gibts da noch eine Zwischenlösung?


    LG Christoph

  • habe meinen sperber jetz soweit das er echt super fährt!!
    75 kann der locker mithalten.(natürlich auf der geraden unter guten windverhältnissen)
    es hat lange gedauert aber jetz geht er wirklich merklich besser als die anderen vögel...
    will hier nur ein paar tips geben wie es bei MIR geklappt hat dass die werksangabe erreicht wird...
    also am besten geht ein UNGESCHLIFFENER zylinder. sobald man einen mit übermaß hat ist schon das erste problem da: die öfnungen der überströmkanäle (die ja schräg verlaufen) sind weiter unten als beim original. was zur folge hat dass weniger gas in die brennkammer gelangt. umso größer das übermaß, desto schlechter. um die ORIGINALEN Steuerzeiten wieder herzustellen kann eine dickere zylinderfußdichtung eingebaut werden. dann aber auch auf jeden fall die laufbuchse oben die gleiche materialstärke abdrehen.(oder planschleifen).
    mehr dazu sag ich die tage.
    lg

  • ich glaube kaum dass die 2 zehntel so viel ausmachen. ich hatte allerdings auch schon mal einen originalzylinder, der trotz neuem schliff irgendwie nicht aus dem quark kam. der hatte sogar sorgfältig angepasste kanäle und war generell vorbildlich überarbeitet worden. woran es letztendlich lag kann ich nicht sagen. ein anderer originalzylinder, auch ausgeschliffen, ging dann gewohnt gut.

  • dann war der auf 63ccm aufgebohrt. da hast du natürlich recht, dann passen die steuerzeiten nicht mehr. und die abe ist noch gleich mit erloschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!