Kaputtreparieren - eine Odysee

  • Hehe. Das habe ich auch vor - nur leider kein Geld.
    Ich mag mir gern einen kleinen Fuhrpark aufbauen. Dazu wird dann noch eine Schwalbe und eine selbst aufgebaute S70 gehören.
    Deswegen schraube ich mich an meiner S50, die ich vor etwa einem Monat ohne alle Ahnung geholt habe, erstmal tot um genügend Erfahrung zu haben.
    ... nun muss ich schnell raus, es dunkelt schon wieder ein.
    Schnell noch einen Keks auf den Weg ... (und danach endlich mal Mittagessen -.- )




    Edit:
    Mal ganz blöd gefragt - Wie eigentlich bestimme ich, wie weit sich die Kette heben und senken lässt (20mm Spiel soll sie ja im gespannten Zustand haben, während man drauf sitzt), wenn doch diese Kettenschutzschläuche darüber sind?
    Ist das jetzt nur ein grobes Schätzen?

    • Offizieller Beitrag

    ich bin verdammt froh dass die gänge wieder da sind. und... herzlichen glückwunsch. du hast eine dicke portion erfahrung dazugewonnen. das kann man nicht mit video und literatur bekommen. nur durch knallhartes durchmüssen wird das was.
    ich finde auch dass der trend zur zweitsimson geht. s70 steh ich auch gerade voll drauf da ich nun meine erste höchst offiziell getunte simson durch den TÜV gebracht habe. das macht lust auf mehr.


    frohes weiterschrauben an der kette wünscht
    sirko

  • Schluss für heute. Werkzeug ist weggeräumt.
    Spätestens als ich mir Bremsreiniger in die Nase gesprüht habe, hätte ich wissen sollen, dass ich aufhören muss.


    Beim Hinterradeinstellen habe ich ausversehen den Nippel hinten an dem Kettenschutz ins Gehäuse gedrückt. Den wollte ich nicht da drin lassen, wer weiß, wie er sich verkeilen kann. Also habe ich kurzerhand das Hinterrad ausgebaut - und den Nippel nicht im Kettenschutzgehäuse gefunden. "Hat er sich vllt. in den Kettenschutzhüllen versteckt?" Die habe ich dann nach unten gehalten und geschüttelt, geschüttelt, geschüttelt so gut es ging. Da war aber kein Nippel. "Gott verdamm mich, hat der sich jetzt schon darin verklemmt?"
    Während es also immer dunkler wurde habe ich das Kettenschloss gesucht, gefunden, schon wieder die 100W-Leuchtstoffröhre rausgeholt (Ich habe keine Ahnung, wie oft ich wieder rein und raus gerannt bin) habe, stellte ich mich also darauf ein, den kompletten Antrieb auseinander zu nehmen. Unterscheidet sich vom Fahrrad nicht sonderlich. Ganz, wirklich ganz vorsichtig habe ich diesen Federbügel vom Schloss runtergefummelt. Habe mich extra drübergebeugt und noch gedacht "Herrgottnochmal, der darf mir jetzt aber nicht auch wie gestern die Halterung für das Tachoritzel davonfliegen" - und eben da ist er fortgeflogen, mir gegen die Hose und für ein paar Sekunden war ich echt erleichtert -
    ich dachte nämlich, der sei dann auch dort gelandet. Aber nix da. Trotz sofortiger Starre meinerseits, vorsichtigstem Absuchen meiner Kleidung und behutsamsten Aufstehen - das Teil ist auf Nimmerwiedersehen im Gras neben der Straße verschwunden. Genau genommen, meinem Garten.
    Ein Königreich für eine Werkstatt. Da wäre das zwar auch passiert, doch die Chancen, das Teil wiederzufinden unvergleichbar höher.
    So. Nun habe ich den Nippel in einem der Kettenschütze gefunden - aber kann die Kette nicht mehr sicher zusammensetzen.
    Moah. Dabei habe ich erst gestern wieder eine Ersatzteilbestellung online aufgegeben - für die Kette war natürlich nichts dabei.


    Besteht auch nur die kleinste Chance, dass ich morgen, wenn ich in die Stadt fahre, in einem Baumarkt oder, so der Simsongott will einen Zweiradladen (aber definitiv hier nicht für Oldtimer, nur für aktuelle Räder) finde, ich dort ein passendes Kettenschloss erwerben kann?



    Ich bin auch froh, dass die Gänge wieder da sind. Danke nochmals euch allen dafür.
    Da hatte ich wirklich Blödsinn gemacht. Wie mit der Kette auch -.-
    Aber damit war ich nun fast an allem dran. Spontan fällt mir nur ein, dass ich die linke Seite noch nicht geöffnet habe und das Motorinnere noch nicht regeneriert hab. Das kommt nach den noch ausstehenden Arbeiten auch noch.
    Und wenn ich dann mit allem durch bin kommt mein Tripp ans Meer mit der S50 (die eigentlich wohl mehr eine S51 ist o.O)




    PS:
    Dienstag habe ich endlich den Vordermantel drehen können. Den hat ein Vorpfuscher entgegen der Fahrtrichtung montiert. Provisorisch etwas Luft drauf gemacht und am MI dann zur Tankstelle gefahren. Der Versuch, das Ventil abzuschrauben scheiterte kläglich. Irgendwas hatte sich verklemmt und von Hand bekam ich es nicht auf. Stattdessen rutschte ich ab und landete mit meiner in einem Turnier vormals gebrochenen Hand am Auspuff. Der war zum Glück schön ölig, weil's da auch ein Problem gibt - was mir mein Handgelenk just an der Stelle, an der ich mir die Mittelhand gebrochen hatte, geradezu frittiert hat.
    Und nunmehr wächst mittig auf der recht rechteckigen Branstelle eine Brandblase - herzförmig!
    Das glaubt mir doch keine Sau X(

    • Offizieller Beitrag

    ganz ehrlich... du hast mein tiefstes mitgefühl auch wenn ich hier nach gutem frühstück sitze und fast in tränen ausbreche vor lachen. danke für diesen schönen tagesempfang.
    zum kettenschloss mach ich dir keine hoffnung, die teilung der simsonkette unterscheidet sich von fast allem was du sonst in zweiradläden und co. findest.


    ein tipp für dich zum auffinden von metallteilen im gras. schnapp dir einen alten starken basslautsprecher und geh mit dem dauermagneten die schrauberstelle knapp über der erdoberfläche ab. du wirst nicht glauben was du da alles findest. vielleicht ist deine tachospange auch gleich dabei.


    als gegenleistung für meine gute laune die du mir gebracht hast biete ich dir an, dass wenn du mal in hamburg bist, du mit mir in die werkstatt kommen darfst und dann schenk ich dir ein selbstgeschweißtes spezialwerkzeug zum gänge einstellen.


    ich würde mich sehr freuen diesen nicht aufgebenden unglücksvogel kennenzulernen.


    gruß sirko

  • Bei den Motorradläden in der näheren Umgebung angerufen.
    Erste: Nee, haben wir nicht.
    Zweite: Anrufbeantworter - außerhalb der Öffnungszeiten. Laut ihrer Internetseite genau innerhalb der Öffnungszeiten.
    Dritte: Ui, nee. Haben wir nicht. Aber wer das garantiert hat, ist der Louis.
    :shock:
    Gebetet, dass der Akku meines schnurlosen Festnetztelefons noch ein bisschen länger aushält, da er gerade sehr schlapp macht und bei Louis angerufen.
    Es klingelt und klingelt und klingelt - und dann ging endlich jemand ran. Sie wusste natürlich nichts, denn ich bin in der Bekleidung rausgekommen. Sie reichte mich an die Werkstatt weiter -
    nur da wusste man auch nichts. Sie sagten mir, was sie für Hersteller haben und das ich ja mal vorbei gefahren kommen kann um zu schauen. Nur, dass ich dafür 2h auf einfacher Strecke brauche ... und dann sah ich in ihrem Online-Shop, dass die Kettenschlösser gleich mal mit satten 8€ veranschlagt sind, während das von der Simson keine 50c kostet.
    Zum zweiten Mal heute morgen hatte ich diesen Ausdruck: :shock:



    So, was mache ich nun? Soll ich da wirklich raus fahren?
    Meine Motivation hält sich da ja ein wenig in Grenzen ...


    Zu ärgerlich, dass ich keinen Magneten habe. Höchstens einen Kühlschrankmagneten. -.-
    Oder mein Vermieter keinen Brenner - er könnte ruhig mal das ganze Gras, das durch die Fußwegpflasterung wächst, entfernen. Vielleicht würde ich den Sicherungsbügel vom Kettenschloss dann finden.



    Gut, dass es euch gute Laune bringt :))
    Und auf das Hamburg-Angebot werde ich gern zurückkommen. Sobald ich meine S50 wieder zusammen habe, werden erste längere Strecken getestet um Erfahrung in Routenplanung, techn. Stopps und Gepäck zu sammeln. Und späterhin geht's mit ihr ans Meer und durch Dänemark. Da kann ich so kurz vor der Grenze sicherlich noch mal eine Werkstatt gebrauchen. ;)

  • unwahrscheinlich, dass du das beim Louis kriegst. Musst dir das Kettenschloss eben extra schicken lassen. Briefversand machen einige! Dumcke, akf evtl. ... und bestell gleich 2 ;) Dichtung für Kupplungsdeckel hast du noch/schon? früher oder später wird das auch kommen.

  • Ich würde empfehlen, gleich die ganze Kette neu zu kaufen. Hatte nämlich erst vor kurzem ein Kettenschloss (war allerdings bei neuer Kette dabei) , dass dickere Bolzen hatte als das originale DDR-Teil. Passte somit nicht in die alte Kette. Scheint wohl im inneren Aufbau der Ketten Unterschiede zu geben.
    Gerade geguckt: Einzeln gekauftes Nachbaukettenschloß passt auch nicht in DDR-Kette!

  • Ja, ich lege mir seit 4 Wochen nun schon ein Ersatzteillager an.
    Ein Kettenschloss habe ich bisher übersehen -.-'


    Ärgerlich ist nur, dass ich vorgestern erst wieder eine Ersatzteil-Bestellung getätigt habe, die dann heute auch direkt da war. Und kurze Zeit später ich ein weiteres Teil benötigte. Nun gut. (Und ja, ich hatte morgen auch gleich 2 Kettenschlösser bestellt - zu je 48c und eine komplette Kette. :D )


    Ja, Dichtungen hab' ich nun allerhand. Ein Satz für den ganzen Motor, Wellendichtringe, mehrere für den Vergaser, Kupfer- und Alu-Dichtungen etc.
    Ich muss demnächst mal Bestandsaufnahme machen und das Zeug sortiert in verschließbare Tütchen bzw. Sortimentskästen packen.
    Meine Simson-Erfahrung ist jetzt 4-5 Wochen alt. In der Zeit habe ich bestimmt schon 2/3 des Kaufpreises der S50 in Ersatzteile, Werkzeuge und Pflegemittel investiert. Ich frage mich, wo das ganze Geld hin ist. :shock: Einzeln kostet doch das Zeug gar nicht so viel. Und die Päkchen (meine Wohnung ist voll mit Kartons!) sind irgendwie auch nicht so groß. Aber alle immer 30, 50 oder 100€ Wert -.-''
    Naja. Bestandsaufnahme folgt. Vllt. starte ich dann auch kurz eine Umfrage, welche Teile ich mir besser noch auf Vorrat hole.


    Heute hab' ich mal (noch) nichts an der Simson gemacht. Hab' mir das Fahrrad geschnappt und bin durch die Berge gefahren. (Und zum Baumarkt um wieder Edelstahlschrauben zu holen, die ich dann in der Simson verbaue :oops: )
    Ich hatte schon ganz vergessen, wie anstrengend der Rückweg ist, wenn man selber treten muss ... :))

  • Hehe.
    Doch. Ich hebe alle Rechnungen fein säuberlich auf. Da mein Fuhrpark momentan nur aus 1ner Simson besteht, ist eine Trennung nach Maschinchen erstmal nicht notwendig - wird bei mir aber mit wachsendem Fuhrpark eingeführt.
    Ich will wissen, was mich das Maschinchen gekostet hat, sobald ich es in einen für mich gewollten Zustand gebracht habe. Und kann beim Verkauf vermutlich nur nützlich sein.




    Naja. Für die nächsten Tage ist hier erstmal tuck. Bis ich Kettenschloss und Kette geliefert bekommen habe, kann ich weder fahren noch großartig rumschrauben. Da gibt's erstmal nicht viel kaputt zu reparieren. Die nächsten Unternehmungen sind größer und für später geplant.



    • Kabelbaum anfertigen und verbauen


    [INDENT](Mir sind die kaufbaren mit ihren 0,5mm² zu fragil. Ich mag 1,5mm² verlegen - aber durchaus in Originalfarben und muss erstmal einen Shop für die Leitungen finden. Habt ihr Empfehlungen?)
    [/INDENT]

    • Lackaufbesserung


    [INDENT](Tank und Seitendeckel werden ordentlich regneriert, sobald das Geld für einen Ersatztank und Seitendeckel vorhanden ist. Da es mit dem Rahmen auf diese Weise etwas schwieriger ist, werde ich die Maschine an einem Wochenende zu meinem Arbeitskollegen, der airbrusht und auch Kfz-Lackierungen macht. Mal schauen, was machbar ist.)
    [/INDENT]

    • Vape-Umrüstung


    [INDENT](Ja, auch da muss erstmal das Geld vorhanden sein.)
    [/INDENT]
    ... ich glaube, dann habe ich meine S50B2 wo ich sie haben will. Dann fällt mir erstmal nichts mehr ein. (Wenn ich das so sehe bin ich echt überrascht. Am Anfang dachte ich, dass geht einfach immer so weiter und nimmt nie ein Ende. Aber das tatsächlich eine Zeit des puren Fahrens und ab und an der Wartung kommt ... )

    • Offizieller Beitrag

    Hehe.
    Doch. Ich hebe alle Rechnungen fein säuberlich auf. Da mein Fuhrpark momentan nur aus 1ner Simson besteht, ist eine Trennung nach Maschinchen erstmal nicht notwendig - wird bei mir aber mit wachsendem Fuhrpark eingeführt.
    Ich will wissen, was mich das Maschinchen gekostet hat, sobald ich es in einen für mich gewollten Zustand gebracht habe. Und kann beim Verkauf vermutlich nur nützlich sein.


    Wenn du jetzt schon an Verkauf denkst, kann ich dir nur raten, das Projekt gleich zu beerdigen. Du wirst bei einem Verkauf nie das wieder rauskriegen, was du reingesteckt hast. Und für deine hübschen Rechnungen wird ein eventueller Interessent nur ein müdes Lächeln haben. Den interessiert der Ist-Zustand und nicht der Weg dahin.

  • Nee. Meine S50B2 verkaufe ich auf keinen Fall. Genauso wenig, wie eine Schwalbe, die ich noch haben will. Und eine selbst aufgebaute S70.
    Ich hätte oben auf jeden Fall eine "evtl." einfügen sollen, oder "möglich". Da ging es also nur ums Prinzip.


    Und das man vllt. doch ein sehr kleines Geld damit machen kann, das lebt mir ein Bekannter aus Berlin vor. Das sind dann Projekte, wenn die Zeit dafür da ist. Nebenher, aus Spaß an der Sache. Und vermutlich gut Glück bei der Suche des Quellmaterials und Grundstocks und an den Möglichkeiten der Veredelung durch Bekanntschaften zu Sonderkonditionen. Reich wird er davon auf keinen Fall. Vllt. armortisieren sich auch hauptsächlich die Kosten.
    Aber damit habe ich mich tatsächlich nicht auseinandergesetzt - und ist auch noch ewig weit weg bei meinem bisherigen Erfahrungsstand.

  • Ist halt die Frage ob mans nahezu perfekt haben will oder halt ordentlich/durchschnitt, letzterem kann man mit geschick evtl. etwas Geld dran verdienen.


    Dass ich das Geld beim Verkauf nicht mehr rauskriege ist klar, aber ich will trotzdem wissen, war reingeflossen ist. Einfach zu info und überhaupt nicht zum drüber jammern oder so..

  • Zitat von Ypsilon

    Kabelbaum anfertigen und verbauen
    (Mir sind die kaufbaren mit ihren 0,5mm² zu fragil. Ich mag 1,5mm² verlegen - aber durchaus in Originalfarben und muss erstmal einen Shop für die Leitungen finden. Habt ihr Empfehlungen?


    Entweder Golf3 plündern, der hat alle benötigten Farben oder Kabel Schmidt

  • "Kabelbaum in den [...] Leitungsquerschnitten" - Daraus ist für mich nicht ersichtlich, welchen Querschnitt denn die Leitungen haben.


    Von dem Kabel-Schmidt bin ich grad sehr angetan.
    Überhaupt - ich könnt' grad himmelhoch jauchzen. - Aber von vorn:


    Eben hat mir mein Vermieter seine Garage angeboten. Der Anhänger von seinem Vater ist nun raus, demnächst wird noch Sperrmüll geholt und der antike Schrank kommt auch raus. (Ich fürchte für letzteren, dass er auch entsorgt wird. Dabei macht er noch einiges her. Allein die Hinterbeine sind abgebrochen und müssten restauriert werden.) Dann habe ich fortan dort meinen Platz. Alles, was ich dafür tun muss, ist die Hauselektrik überprüfen. Seit er einen Bewegungsmelder am Außenlicht angeschlossen hat, funktionieren die Steckdosen und Lichter in der Garage nicht mehr.
    Ich freu mich - und geh stark davon aus, dass er das Licht in der Garage nur auf der falschen Seite des Bewegunsmelders angeschlossen hat. Denn dieser muss schließlich auch permanent unter Spannung stehen und schaltet dann doch nur durch. D.h. auf seinem Eingang müsste ich die Spannung für meine Beleuchtung abgreifen können. \o.o/ (Jetzt zahlt es sich aus, vorm Philosophie- und Germanistikstudium eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht zu haben und als solcher zu arbeiten.)


    Dann brauche ich nur noch mind. 1ne ordentliche Werkbank. Von euch hat nicht zufällig einer eine übrig?


    Außerdem will er eine Schwalbe haben. Ich soll die Augen aufhalten und in der Garage gleich die nächste Maschine aufbauen. :))
    Na ... Yeehaaaw!



    Und um nun nochmal auf den Kabelbaum zurück zu kommen.
    Welchen Querschnitt haben denn die Leitungen?
    Bei meinem ist es 0,5mm² und die einfachsten Kabelschuhe und Aderendhülsen. Auf deinem verlinkten Bild, southpole, sieht es auch so aus. Und bei Schmidt auch! X(
    Also die Billig-Aderendhülsen und Kabelschuhe nehme ich nicht. Da kommen mir die isolierten drauf. Und eben alles in 1,5mm².
    Bei Schmidt kann ich hier leider auch nicht erkennen, ob es FLRY T2 oder T3 ist. Oder vllt. FLRY-W. Die haben unterschiedliche Temperaturbereiche - an der oberen Grenze von 105 - 135°C.
    Nun gut. Aber 105°C werden ggfs. reichen?


    Außerdem haben sie Silikonschläuche! Endlich! Denn ich bin es gewohnt, die Leitungen, die in Lampenkästen liegen, mir Silikonschläuchen nochmals zu übermanteln. Damit liegen sie temperaturgeschützt und trocknen nicht so aus. Andernfalls werden sie rel. schnell spröde und Leitungsbrüche geschehen leichter.
    Warum ist das ein Restposten? Den können sie doch nicht aus dem Programm nehmen! ;(


    ... ich muss nun schnell den Kabelbaum, den ich hier habe vermessen - und schauen, wo überall aus dem PVC-Schutzschlau einzelne Leitungen abgehen. Nicht immer gehen ja alle Leitungen einmal komplett durch. Manche verlassen den Schutzschlauch auch schon zu früherem Zeitpunkt ... das ist das einzige, was mich von den Kabelbäumen von einer Serienproduktion abhält: ich weiß nicht genau, wie sie aussehen müssen.
    Habt jemand dazu vllt. eine Seite, welche die einzelnen Leitungspakete bestenfalls auch noch mit Längenangabe abbildet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!