Kaputtreparieren - eine Odysee

  • [...]der antike Schrank kommt auch raus. (Ich fürchte für letzteren, dass er auch entsorgt wird. Dabei macht er noch einiges her. Allein die Hinterbeine sind abgebrochen und müssten restauriert werden.) [...]


    Außerdem haben sie Silikonschläuche! Endlich! Denn ich bin es gewohnt, die Leitungen, die in Lampenkästen liegen, mir Silikonschläuchen nochmals zu übermanteln. Damit liegen sie temperaturgeschützt und trocknen nicht so aus. Andernfalls werden sie rel. schnell spröde und Leitungsbrüche geschehen leichter.
    Warum ist das ein Restposten? Den können sie doch nicht aus dem Programm nehmen! ;(


    ... ich muss nun schnell den Kabelbaum, den ich hier habe vermessen - und schauen, wo überall aus dem PVC-Schutzschlau einzelne Leitungen abgehen. Nicht immer gehen ja alle Leitungen einmal komplett durch. Manche verlassen den Schutzschlauch auch schon zu früherem Zeitpunkt ... das ist das einzige, was mich von den Kabelbäumen von einer Serienproduktion abhält: ich weiß nicht genau, wie sie aussehen müssen.
    Habt jemand dazu vllt. eine Seite, welche die einzelnen Leitungspakete bestenfalls auch noch mit Längenangabe abbildet?


    Schrank: behalten, hinten Holzklötze drunter und als Ersatzteillager nutzen. Dürfte ja dann auch schwerere Sachen aushalten (Ersatzmotor etc.)


    Kabel: geh mal zu Louis, die haben sog. Bougierrohr in 4, 6, 8 oder 10mm. Ist schwarz und ziemlich robust, nur die Kabel gehen verdammt schwer durch.

  • Ich wäre ja auch dafür, ihn zu behalten. Hinten ist er schon abgestützt (man müsste es nur noch etwas besser machen). Meine Meinung habe ich auch entsprechend geäußert. Der Rest aber ist ihre Sache. Irgendwas haben sie sich ausgedacht ...


    War eben mal auf der Louis-Seite und habe mir angeschaut, was dieses Bougierrohr sein soll. Steht leider nichts dazu. Worin unterscheidet es sich denn vom PVC-Schlauch, der bis 90°C ausgelegt ist?

  • Na, schläft schon jeder?
    Habe die S50 gerade wieder zusammengeschraubt ... Kette gespannt, Spur eingestellt - und was soll ich sagen, irgendwas schleift am Kettenkasten.
    Woran kann das liegen?


    Ich habe eben mal Ersatzteile geschaut und dabei das gefunden:



    Soll eine Scheibe für den Kettenkasten sein und zwischen Achsverlängerung und Kettenkasten kommen.
    Das ist genau wo? Meinen sie damit innen, so dass die Kette weiter vom Kettenkasten wegkommt? Eine solche Interpretation macht für mich gerade Sinn - da eine solche Scheibe bei mir nicht verbaut war/ist.
    X(

  • Ach je, du machst ganzschön was mit. Ich lese deinen Thread mit einem leichten Schmunzeln mit, weil auch mir sowas bekannt vor kommt und dem größten Teil des Nests sicher auch. Ja, die Scheibe kommt an die Innenseite vom Kettenkasten. Vergleiche auch dieses Bild.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Dacht ich mir -.-'


    (Ich muss mir die Bilder mal abspeichern. Und bei Gelegenheit wohl alle mal durchgehen, um zu sehen, wo noch überall gepfuscht worden ist.)


    Aaaber! In meiner letzten Ersatzteilbestellung, der Bestellung der Kettensachen, habe ich ein glückliches Händchen bewiesen, indem ich zumindest mal eine dieser Scheiben mitbestellt habe.
    Nun ist mir aufgefallen, ich hätte den restlichen Kettenschutz gleich mitbestellen können. Denn sowohl der Kasten als auch die Kettenschläuche haben Risse.
    Also muss ich demnächst eh wieder die Kette runter machen. Zumahl ich auch feststellen musste, dass das Antriebsritzel locker ist. Und da brauch ich wohl schon wieder Spezialwerkzeug:

    Da aber bestenfalls morgen meine neue Kette kommt, dachte ich, ich könnte aus der alten diese Halterung bauen. Kann jemand zufällig mal die Maße nehmen, insbeondere der Lochabstände? (Die Kettenglieder kann ich ja anhand des Bildes selber zählen.)


    So. Für den Weg morgen auf Arbeit wird's wohl gehen. Sie bekommt dann vorher noch schnell eine neue Tachowelle und das Lenkerspiel eingestellt, dann geht's wieder los.


    Eben habe ich eine Proberunde gedreht -
    und erschrak zutiefst. Nicht nur, dass mir gerade noch auf gerade Strecke auffiehl, dass ich vergessen hatte, die Hinterradbremse wieder ordentlich einzustellen. Auch meinte ich meinte nicht hochschalten zu können.
    Fehlalarm! Die Gänge gehen nun dermaßen leicht, dass ich es gar nicht bemerkt hatte. Am Hang aber durchaus gemerkt. Ich bin begeistert. Da haben sich die letzten Stunden in tiefster Dunkelheit doch gelohnt. Vorher hatte ich noch die Hauselektrik meiner neuen Garage und damit Werkstatt in Ordnung gebracht und stand schön geschützt. Ich habe länger ausgehalten, als die 4 Killerbienen (und das waren ordentliche Brummer), die permanent neben meinem Kopf und um die 100W-Leuchtstoffröhre schwirrten.


    Ich bin gespannt, was ich als nächstes kaputtreparieren darf. :D

  • ...und wenn Du die Mutter am Ritzel festziehst wenn die Kette noch drauf ist ( am besten Du lässt Jemanden auf dem Mopped Platz nehmen und bremsen ) und anschließend die alte Kette abnimmst, indem Du das Kettenschloß öffnest, brauchst Du das "Spezialwerkzeug" gar nicht.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ja, Kette ist noch drauf.
    Fürs Wochenende habe ich mir Besuch eingeladen. Dann setzte ich den auf die Simson und zieh das Ritzel vorn fest. Neues Sicherungsblech hab' ich ja schon da.

    Die gute Nachricht zuerst: meine Ersatzkette und die Kettenschlösser sind vor einer Weile angekommen. Entgegen der ersten Befürchtungen nach den letzten Kommentaren hier passen die Schlösser zumindest einwandfrei auf die neue Kette, die allerdings selber schon mit einem Schloss daher kommt. Für die alte Kette, die ich noch immer Fahre, habe ich mir ein Mofa-Kettenschloss besorgt. Das war letztlich zu klein, aber ich brauchte ja auch nur das Sicherungsblech. Und das sitzt gut fest.

    Schlechte Nachricht ist aber, dass nicht nur kurze Zeit später das Krümmergewinde am Zylinder plan geschliffen ist und der Krümmer regelmäßig abfällt bis ich einen Ersatz-Zylinder zugeschickt bekomme, sondern darüber hinaus seit heute Morgen 1h meine Internetverbindung tot ist. Urplötzlich.
    Das macht die Umbauten und Reparaturen zu Hause denkbar einfach ... -.-'

  • noch ne idee wegen der schleifenden kette:
    sieh dir mal an in welchem zustand die gummibuchsen der hinteren schwinge sind. falls das noch die originalen gummis sind, ist das rechte mit großer wahrscheinlichkeit durch den kettenzug platt. als resultat steht dann die schwinge schief zum rahmen. wenn man nun die spur wieder ordentlich einstellt steht das rad schief in der schwinge und schleift an der kette.
    falls ich dir hiermit nun den nächsten anlass zum kaputtreparieren gegeben habe: kauf dir die teflonbuchsen und nicht neue gummibuchsen. habe bei meinen beiden vögeln die buchsen getauscht, 1x gummi 1x teflon. gummibuchsen einziehen ist ne arbeit für leute die alle verwandten brutal hingemetzelt haben. teflonbuchsen einsetzen geht ganz leicht, und die führung des rades ist auch spürbar präziser.

  • Klingt gut.
    Die Gummibuchsen stehen eh auch auf meiner To-Do-Liste. Teflonbuchsen klingen noch besser.
    Braucht's dafür nicht aber einen Dorn, um die einzusetzen?

    Irgendwo hier hatte ich mal einen Thread gefunden mit techn. Zeichnungen zum Anfertigen von Spezialwerkzeug. Leider habe ich keinen, der mir es drehen konnte, aber die Einschlaghilfen für die Motorlager und Wellendichtungen sahen gut aus.
    Ich nehme an, ähnliches gibt's für die Schwingenlager?

    Du hast nicht zufällig auch gleich einen Link, wo ich die Buchsen beziehen kann? Und wie sieht's mit dem Werkzeug aus?

    Ach herrje ...

  • telefonbuchsen kannst du ganz einfach mit einer großen nuss oder nem stück rohr als gegenhalter und einer kleinen nuss zum einpressen per schraubstock da rein drücken. gar kein thema. dauert 5 min. für die gummibuchsen habe ich insgesamt mehrere stunden und ungefähr die doppelte menge an buchsen gebraucht, weil es extrem schwierig ist die vernünftig auszurichten. ich geh mal nicht ins detail. erspars dir einfach. telefonbuchsen gabs damals (tm) noch nicht zu kaufen.
    erhältlich in jedem besseren onlineshop. bei dumcke einfach mal nach polyamid suchen.

  • Ich glaub' mein Schwein pfeift ... stand doch gestern schon wieder ein Eber direkt neben der Bergwaldstraße und starrte mich an, als ich einem Meter neben ihm des Nachts mit meinem defekten Krümmergewinde vorbeiröhrte. 1min später war ich zu Hause.


    Einmal werden wir noch wach - dann beginnen die größten Umbauten, die ich an der S50 seit meinem Kauf letzten Juni vornehmen werde - und mit denen ich gedenke, die Liste an Wartungs-, Instandsetzungsarbeiten und Pfuschbeseitigungen abzuschließen.
    Nun habe ich heute meinen 2000km auf der Maschine zurückgelegt - in nicht mal ganz 2 Monaten. Dabei lief sie mit Ausnahme von 2 Tagen jeden Tag, den sie sollte - mind. 60km, zumeist 120km pro Tag. Das ganze absolut problemfrei -
    hätte ich fast gesagt.
    Doch heute ließ sie mich ein wenig hängen. Als ich ausnahmsweise durch den sehr dichten Stadtverkehr musste, wollte sie irgendwann kein Gas mehr annehmen. Sie brummte zwar merkwürdig auf, wenn man Gas gab, hat aber keine Leistung auf die Straße gebracht und ging beim Versuch anzufahren aus. Das ständige Stop&Go hat ihr zu Schaffen gemacht. Hatte keine Ahnung, wonach ich am besten Schauen sollte - und glücklicherweise hat sich das Problem nach 10min Warten von selbst gelöst. Sie ließ sich wieder starten, zog an und ließ sich normal fahren.
    Wirklichen Verschleiß hatte ich an der Gebrauchten Maschine bisher auch nur an 2 Teilen.
    Das erste war ein 50cent-Artikel und nötigte mich, die Maschine bis zur nächsten Ersatzteillieferung stehen zu lassen: das Nadelhalteplättchen war durch. Auf meiner nächtlichen Heimfahrt wollte daraufhin die S50B2 kein Gas mehr annehmen. Trotzdem aber kletterte sie brav im ersten Gang noch den Berg hinauf und brachte mich sicher heim. Das nächste Verschleißteil, das ich als solches rechne, ist das Krümmergewinde. Abhilfe ist in Arbeit. Ansonsten stand die Maschine nur noch ein einziges Mal: als ich zu blöd war, das Sicherungsblech vom Kettenschloss sicher zu demontieren, nachdem ich vorher wild an den Einstellungen für Kupplung und Getriebe gefuhrwerkt habe und späterhin Kettenschleifen zu hören war.


    Nun werde ich bald schlafen gehen - und danach meinen ersten Kabelbaum anfertigen.
    Leitungen, PVC-Schutzschläuche, Schrumpfschläuche, Aderendhülsen, Kabelschuhe, Steckverteiler etc. liegen bereit.


    Des Weiteren hat es mit dem Austausch-Zylinder geklappt. Dumcke bot ja einen regenerierten Originalen an - aber nur im Austausch gegen einen anderen Zylinder. Auf ebay habe ich einen für 10€ bekommen, ein wenig aufpoliert - und ohne Zusatzkosten für Reinigung oder defektes Gewinde diesen für den regenerierten zum Standardpreis eintauschen können.
    Nun habe ich eben die Überweisung getätigt und hoffe, dass bis zum Wochenende mit anderen Bestellungen Folgendes kommt und ebenfalls verbaut werden kann:



    • original S51-Zylinder 50ccm (hab' 'nen M541 auf meiner S50B2)


    • Vape


    • Licht - Austausch nicht nur der Glühlampen von 6V auf 12V, sondern auch Ümrüsten des Frontscheinwerfers auf H4 65/55W
    • Antriebs-Erneuerung (Kettenkasten, -schläuche, Distanz-Scheibe, Mitnehmer-Lager, Elastikring, Kette, Ritzel-Festsitz und Sicherung)


    Und wenn ich dann noch Zeit habe, habe ich mir gleich auch noch für diese Woche vorgenommen:


    • Stoßdämpfer-Ölwechsel
    • Auspuff ausbrennen
    • Suche nach dem Wärmeproblem (die warm gefahrene Simson lässt sich nicht mehr ankicken)
    • erneute Einstellung des 16N1-11 Vergasers





    Dann hoffe ich, dass ich in nächster Zeit einigermaßen Ruhe habe und ich mich nächsten Monat ein wenig an der Simson erfreuen kann, ohne weiter und weiter nachkaufen zu müssen.
    Abschließend ständen dann noch folgende Arbeiten aus:


    • Austausch der Gummilagerbuchsen gegen Polyamid
    • Tank und Seitendeckel für Herzkasten sandstrahlen, mit Rostschutz vorbehandeln, grundieren lackieren und versiegeln
    • Rahmen sandstrahlen, mit Rostschutz vorbehandeln, grundieren, pulverbeschichten, lackieren
    • Motorseitendeckel mit Glasperlen strahlen lassen, anschließend polieren



    Man mag einwenden, dass ich mit der Regeneration des Rahmens hätte beginnen sollen.
    Aber ich brauchte etwas Fahrbares ... Entsprechend will ich die S50 auch fahrbereit halten, wenn ich diese Aufgaben angehe - weswegen ich entsprechenden Ersatz brauche ... Daher habe ich damit nicht begonnen. Erst wollte ich mich in das Schrauben an der Simson einarbeiten, das Nötigste tun, um sie fahrbereit zu erhalten und dann Schritt für Schritt sie soweit zu bringen, wie ich sie gern haben möchte.
    Am Ende habe ich also 2 Rahmen, 2 Tanks und Seitendeckel - und damit den Grundstock, mir meine S70 von Grund auf selbst zusammenzubauen, mein nächstes Projekt. Entsprechend werde ich mir als Ersatzrahmen für die S50 (um den jetzigen wiederaufbereiten zu könenn,) gleich einen Enduro-Rahmen holen, der nach meinem jetzigen Wissensstand auch für die S70 verwendet wird.



    Und zwischenzeitlich müsste ich mich mal mit Motorregeneration auseinandersetzen und mir dazu einen Ersatzmotor bereitlegen, an dem ich mich dann ausprobiere.



    Ach Gott ... ich sehe, es nimmt doch kein Ende. Jedes Mal, wenn ich denke, dass ein Ende absehbar wird, geht es geradeso weiter ...

  • Zitat

    Ach Gott ... ich sehe, es nimmt doch kein Ende. Jedes Mal, wenn ich denke, dass ein Ende absehbar wird, geht es geradeso weiter ...



    ...und das ist das Schöne an der Sache.
    ...wie bei der Modelleisenbahn; wenn's 'mal fertig gebaut ist, wird's schnell langweilig.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Genau. Das ist für mich auch Erholung und Anspannung zugleich. Leider bin ich nah an (der für mich) Perfektion. Daher der Ersatzmotor. :D

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn man nah an der Perfektion ist macht es doch erst recht keinen Spaß mehr. Verkauf das Teil Jörn und schaff dir eine Bastelbude an. Oder die deutlich bessere Variante kauf einfach noch was neues Altes dazu.


    Und Ypsilon: Du machst das alles schon ganz richtig. Fang aber mit dem Kabelbaum erst dann an wenn die Vape eingebaut ist. Nicht jetzt schon. Da sitzen doch einige Teile an anderen Stellen.

  • Ich finde 175km/h nach GPS relativ schnell. Aber das sieht ja jeder anders.


    Das ist im Prinzip eine TZR250 3MA, die für den italienischen Markt mit dem Minarelli 125ccm Motor ausgerüstet wurde. Der gesamte Rest ist von der 250er, also auch 320mm Brembo, 41mm Up-Side-Down Federgabel, Paioli Federbein etc. Die gab es nie offiziell in Deutschland, wurde nur vom damaligen Exklusivimporteur Belgarda nach Deutschland gebracht.


    Rein von den Abmessungen hat das Gerät Motorradgröße, deswegen habe ich die auch damals gekauft. Die modernen zierlichen Supersportler sind nicht viel größer.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!