Neuaufbau Schwalbe und Motorklappern

  • Hallo Gemeinde!
    Sodele, nach langer Arbeit ist meine "K" mit "S"-Motor fertig und hat die ersten Meter gerollt!
    Anbei ein Bild für den ersten Eindruck.
    Droplr


    Natürlich habe ich aber ein Problemchen ; )


    Ich hatte den Motor vorher noch nie gefahren und ihn nun das erste mal bewegt.
    Generell läuft das Teilchen, aber im Motor klappert etwas gewaltig.
    Ich schliesse die Kolbenrige eigentlich aus, die hatte ich in der Hand, der Kolben sah top aus.


    Folgendes kann ich eventuell noch voran sagen. Ich bekomme den Mitnehmer der Tachowelle
    nicht so gebogen, daß er das Gegenstück am Ritzel richtig erwischt. Der Tacho geht bei voller Fahrt
    höchstens auf 20km/h und pendelt wild hin und her. Ich vermute daß die beiden sich streifen und nicht gescheit mitgenommen wird, vielleicht nur jedes dritte mal berühren das Ding dreht. Kann das ein ordentlich hörbares Klackern verursachen?


    Danke für Eure Hilfe schonmal!


    Grußß geebee

    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  • wenns im stand auch klappert, ist es das teil schon mal nicht. generell ists eigentlich nicht so schwierig die beiden blechnasen so zu biegen dass sie ineinander eingreifen können...


    deine nächste frage wird nun sein was denn sonst noch klappern kann. antwort: alles mögliche. du musst schon ein bisschen mehr info rausrücken. wann klapperts, wann nicht, wie klingt das klappern (video?) usw. ansonsten sind die glaskugeln nämlich gerade zum nachkalibrieren zum blocksberg eingeschickt. ;)


    achja: schmeiß den zusatzfilter raus. wenn dein tank rostig ist entroste ihn, alles andere macht nur ärger. versprochen.

  • Hatte das Klappern auch mal. Schwalbe lief ordentlich und zog gut durch.
    Nimm mal ne Verlängerung für die Ratsche oder nen Schraubendreher und geh an den Zylinder und halte das stumpfe Teil des Schraubendrehers an deine Stirn oder an die Schläfe.
    Kommt das Klappern daher?
    Dann hat dein Kolben ordentlich Spiel im Zylinder und kippt quasi hin und her.
    Kannst auch gern mal ein Video machen und das Ganze vorführen. Dann ist so ne Diagnose wesentlich einfacher.
    Kann auch einfach an nem undichten Krümmer liegen, ein Bowdenzug der am Blech klappert, ein undichter Zylinderkopf, usw.
    Man muss einfach alles nacheinander abklappern ( Achtung Wortspiel =P )


    Grüße Michi

  • also mir scheint tatsächlich dass das von der tachowelle kommt, denn im stand und bei langsamer fahrt ist es nicht,... immer wenn der tacho "hüpft" dann rasselts auch hörbar. kann das sein, dass die blechnasen abgenutzt sind? hab den gebläsekasten heute mittag drei mal abgehabt und es nicht hinbekommen dass die welle satt betätigt wird. alles andere checke ich morgen, vielleicht bekom ichs auf video. danke

    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  • also am kettenritzel hast du so ein sicherungsblech hier:

    die kleine nase kommt in die kleine ausnehmung am ritzel

    die große nase bleibt wie sie ist und steht demzufolge in richtung tachoantrieb schräg ab. nach dem festschrauben wird dann eine seite des sicherungsblechs (und keine der beiden nasen!) mit nem stecheisen leicht angehoben und dann mit ner pumpenzange umgelegt, sodass es an einer flanke der mutter anliegt.
    das gegenstück am tachoantrieb sieht so aus (links im bild):


    entweder hast du die mitnehmernase des sicherungsblechs zum sichern genutzt oder aber eine der beiden nasen ist zu flach gebogen / nicht mehr vollständig vorhanden.

  • okay okay - Danke! Das muss ich nochmal justieren. Das Sicherungsblech (erstes Bild) ist bei mir noch etwa in der Stellung wie auf dem Bild. Muss dann Deiner Beschreibung nach in Richtung Mutter gebogen werden. Das check ich mal! Merci!

    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  • Tacho geht - klappern weg - Schaaalaalaaalaalaaa =)


    Moeffi und Dermitschi, vielen Dank für die Hilfe!
    Habe den ganzen Antrieb gereinigt und die Dinger nochmal nach o.g. Anleitung justiert.
    Mit dem Handy konnte ich sogar bei fast geschlossenem Deckel reinfotografieren.
    Droplr


    Vielen Dank und bis zum nächsten Problem =)
    Finds hier super im Forum! Yes!


    Gruß geebee!

    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  • jo. bei gelegenheit würde ich das blech übrigens mal tauschen. es sieht so aus als sei es schon ein paar mal hin und her gebogen worden.

  • Hi Leute! Habe hier mal zwei Videos gepostet: Das eine ist auf ner Bergab Tour mit abgeschaltetem Motor, da hoert man deutlich ein klappern (der Tacho "hüpft" nicht mehr). Auf dem anderen Video habe ich heute leider ein ordentliches Verschlucken meiner Schwalbe festgestellt, bei Vollgas am Gashebel hat sie angefangen zu stottern und zu murren. Man hörts am Schluss ganz gut, aber der Fahrtwind stört etwas.
    Muss dazu sagen, daß ich jetzt schon ca.100km gefahren bin ohne stottern, und wenn nur ganz kurz,... freu mich auf Eure Antworten!


    Danke schonmal!


    Simson Schwalbe 24072012 - YouTube


    Schwalbe - YouTube

    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  • das erste klingt nach kette und das zweite ziemlich ungesund. leider kann ich dir da nix genaueres zu sagen, ausser dass die verbrennung schlecht ist. das kann von zu fettem gemisch über ne sich verabschiedende komponenten der zündanlage bis zum verölten unterbrecher oder nicht passendem zzp alles mögliche sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!