hallo,
habe mich jetzt erst mal hier im Forum angemeldet um Rat von Profis einzuholen!
Ich bin am verzweifeln!
Habe mir vor nem halben Jahr eine S51 E von einem Kumpel gekauft. Hatte sie nun bis vor 3 Wochen bei einem Kumpel von nem Kumpel stehen welcher sie reparieren wollte. Getan hat er nichts, habe sie also wieder abgeholt und mich als Laie dazu entschieden mir das nötige Wissen anzueignen.
Sie hatte also keinen Funken, was für mich so viel bedeutete wie der Supergau!
Habe mir dann einen Schaltplan besorgt und nen Kumpel der sich da einigermaßen mit auskennt und wir haben es innerhalb eines Tage geschafft einen Funken zu bekommen. Mussten teilweise neu verkabeln und neue Klemmen dranmachen. Auch die Massepole wurden erneuert.
Auf jeden Fall ist sie dann angesprungen, jedoch konnte man nicht fahren da Sie das Getriebeöl verbrannte. Rechten KW Simmerring ausgetauscht und sie lief, hatte allerdings dann Probleme dass ich beim Vergaser kein Standgas einstellen konnte, das Moped nicht an blieb und sie auch sehr schlecht ansprang. Zudem drehte sie manchmal
abartig hoch! Rechten KW Simmerring getaucht und sie rannte wie die sau! Dachte erst dass kann ja gar nicht sein! Sie stieg sogar im 1ten Gang ^^... Ach ja, alles original! Musste allerdings den Luftfilter mit etwas Zewa abdecken weil er zu viel Luft saugte!
Habe dann meinen Vater probefahren lassen und er war auch total überzeugt. Einen Tag später bin ich dann 10 Kilometer gefahren. Bin dann zuhause angekommen und habe mir noch ne Dichtung besorgt, steige auf das Moped, will antreten und beim 1ten Kick nichts passiert?! Dachte mir schon, oh nein, jetzt geht es wieder los und tatsächlich, rechter Simmerring war wieder draußen.
Habe ihn dann wieder rein gemacht, bin dann kurz gefahren und dann ist sie mir ständig abgesoffen.
Habe nun wirklich alles überprüft und weiß nicht mehr was ich tun soll.....
Habe alle beiden KW Simmerringe gecheckt und die sitzen. Der rechte allerdings war etwas Öl verschmiert, glaube der ist nicht richtig dicht, habe ihn evtl 0,5 cm zu weit rein geschoben. Vergaser wurde überprüft und auch mit Druckluft gereinigt. Er ist sauber! Einstellungen habe ich alle durch. Die Gemischluftschraube komplett reindrehen un 2 Umdrehungen raus....Sprit läuft nach. Der Tank ist allerdings leicht verrostet.
Mir kommt es fast so vor wie als ob irgendetwas mit der Grundplatiene bzw. der Zündung nicht stimmt. (Der Zündzeitpunkt stimmt) Am Anfang wenn man sie antritt hört es sich perfekt an, danach
geht es allerdings gleich abwärts. Der Funken ist sehr sehr sehr gut! Habe einen Krallenabzieher verwendet um das Pollrad abzuziehen. Ein Drat auf einer Spule wurde dabei etwas zusammengedrückt. Kann auch gerne mal ein Video reinstellen.
Greez,
daniel