Hallo
Ich habe folgendes Problem. Derzeit habe ich eine 3 Gang Hycomat Schwalbe von Grund auf aufgebaut.
Jetzt neigt sich das Projekt dem Ende. Jedoch zickt das Schwälbchen so dermaßen rum das ich mir nicht mehr wirklich zu helfen weiß.
Das Problem sieht folgendermaßen aus.
Sie springt eigentlich immer in irgendeiner Weise an, jedoch kommen dann die Macken.
1. Entweder sie läuft nur mit Startvergaser und geht aus sobald man den Gasgriff dreht.
2. Oft tourt sie hoch und wieder runter also im Intervall
3. Wiedermal läuft sie zwar, so das man ne Runde drehen konnte jedoch auch nicht optimal, sondern eher hochtourig
Nachdem ich mir nen neuen (fabrikneu) Vergaser 16N1-1 besorgt hatte um den Sparvergaser zu ersetzen, hatte ich die selben Probleme ( siehe 1-3) also sollte ein verschmutzter Vergaser als Grund flach fallen, ebenso fehlerhafte Einstellungen des Vergasers.
Ich habe verschiedenste Einstellungen am Vergaser versucht jedoch mit sehr wenig Erfolg. Das Kuriose dabei ist das die Einstellmöglichkeiten am Vergaser kaum den gewollten Effekt hatten. Zum Beispiel wenn man an der Schraube des Kolbenschiebers drehte passierte mal mit dem Leerlauf gar nichts ebenso mit der Leerlaufgemischschraube kaum eine Verbesserung, keine Veränderung oder gar eine Verschlechterung. Aber eins muss man sagen, was das ankicken angeht springt sie zumindest mal gut an zickt dann halt nur rum.
Viele Teile sind neu an das Möp gekommen (Auspuff Kerze Stecker Kabel etc.).
Zur Geschichte der Schwalbe --> sie stand 10 Jahre in einer trocknen Garage und diente als Teilespender.
Nach Rücksprache mit einem Freund kam das Thema Falschluft zur Sprache, das spräche ja für das hoch und runter touren, jedoch nicht im Ansaugtrakt sondern an den Simmeringen der Kurbelwelle. Dafür spräche auch irgendwie das unterm Lichtmaschinendeckel bzw am Unterbrecher etwas Öl war.
Würde mich über neue Impulse für ein Troubleshooting freuen, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee oder gar Erfahrung die zu ner Lösung führen könnte.
So long