Fehler meines Lebens gemacht ...

  • Danke Jörn,


    Vielen Dank für deine Hilfe. Aber Lingen ist leider zu weit weg. Erst einmal für die Schwalbe zu weit :) Und ich habe keine Anhängerkupplung. Bin also auf Nachbar und Arbeitskollege angewiesen. Würde die Schwalbe also erst gar nicht zu dir bekommen. Aber nun habe ich Kontakte bei mir in Ostfriesland geknüpft.


    Liebe Grüße Björn

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Ist es mittlerweile normal, dass man sich bei Privatverkäufern beschwert, weil ein 30 Jahre altes Fahrzeug nicht der Erwartung entspricht? Wer zu blöd ist sich das alles vorher anzuschauen braucht sich nicht wundern, wenn er einen Fehlkauf macht.
    In meinen Augen ist das eine Frechheit, wenn man sich bei einem Privatverkäufer beschwert oder sogar Geld wieder haben will, anders wäre es bei einer eindeutigen Täuschung (z.B. MarkF).
    Habe das grade alles hinter mir, weil der Käufer meiner Yamaha meinte, dass er bei einem Fahrbereiten 19(!!) Jahre alten Motorrad mit 49000km ein Neufahrzeug bekommt.


    Eisenbahner, dich will ich nicht damit angreifen, es ist nur eine allgemeine Feststellung.

  • Moin Bär,


    auch wenn die Verkäuferin einen erzählt neu aufgebaut und betriebsbereit, vorher noch beim Check gewesen und letztes mal 2005 angemeldet und dann kommt ein Fahrzeug mit Kennzeichen 2011 an :) .


    Ich hätte mit dem Zug mal von Emden bis Chemnitz (Karl Max Stadt) fahren können. War aber zu faul. Nun habe ich den Salat ... naja nun ist es so. Sie wird ja wieder laufen :)

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Moin Jörn,


    das behalte ich mal im Hinterkopf, wenn die Garantie auf die reperatur rum ist und wieder was ein sollte. Dann könnte ich den Motor ja mal mit zu dir nehmen/bringen.


    DANKE

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Was ist denn verwunderlich wenn ein kürzlich abgelaufenes Kennzeichen dran ist,könnte doch sein das der vorbesitzer es zwar angemeldet hat aber nicht zum fahren gekommen ist.ich bin mit meinem Schwalbe auch nur 40 km gefahren .
    Als ich das hier alles gelesen hab frag ich mich echt was der neubesitzer eigentlich will .er kauft was und hat keine Ahnung vom schrauben und wundert sich wenn eine Werkstatt keine halbe Nummer machen will weil die wissen das du dann öfters dort aufkreutzt weil du meinst die müssen das auf kulanz nachbessern .vergiss nicht das du ein altes fahrzeug erworben hast welches eigentlich nicht mehr existieren darf aufgrund des hohen alters .
    Weil es leider so viele Leute wie dich gibt die meinen man bekomme noch garantie habe ich meine 1er Schwalbe behalten .ich wollte die erst verkaufen aber bekam anfragen wie gut das ding läuft und ob ich auch garantieren kann das es alles problemlos läuft .man sollte schon bisschen realistisch denken wenn man sich was altes zulegt .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Ich denke es kommt generell sehr stark darauf an, was vor dem Kauf vereinbart worden ist und WIE etwas angeboten wird.


    Entweder entspricht es dem Angebot (pessimistisch gelesen und nicht optimistisch gehofft) oder nicht.
    Neu aufgebaut heißt für jeden was andres.
    Regeneriert ebenso.


    Neuwertig ist in meinen Augen das einzige wo es nicht viel Interpretationsspielraum gibt. Aber DAS werden die wenigstens Verkäufer liefern. Weils sich idR einfach nicht rechnet.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Moin,


    so meine KR51/1S ist zurück. Sie läuft jetzt 1A! Herr deBoer meinte auch, das ich da vom Käufer übers Ohr gehauen wurde ...


    Es wurde folgendes gemacht:
    Benzin Hahn (Neu)
    Hupe (Neu)
    Randmuttern und einige Kleinteile wie Motortunnel Sternschraube (Neu)
    Lagersatz
    Semmeringsatz
    Krubelwelle (Neu)
    Getriebe Öl (Wechsel)
    Kichstarterfeder / Kichstarter (Neu)
    Zündkerze (Neu)
    Kondensator (Neu)
    Kerzenstecker (Neu)
    Schwimmer / Schwimmernadel(Neu)
    Vergaserdichtung (Neu)
    Vergaser reinigen
    Trittbrettschrauben
    Ansaugmuffe (Neu)


    Einige Ritzel sind noch gemacht worden. Einiges wie z.B. neue Zündschlossabdeckung wurde mir Geschenkt.


    Dazu muss man jetzt noch den ganzen Arbeitsaufwand kalkulieren , Motor wurde ja auch geöffnet und innen/aussen gereinigt.


    Kost quanta, 443,00€


    Klingt viel ... halte ich aber für diese Reperatur und was alles gemacht wurde als preislich völlig O.K.


    Kann Hern deBoer nun wärmstens weiter empfehlen! Dies war meine erste Reperatur bei ihm. Kleinigkeiten und auch evtl. größere Dinge werde ich nun mit dem neu erworbenen Schwalbe Buch versuchen. Zu Not habe ich nun eine Fachwerk statt in der nähe :) Auch ein sehr netter Schrauber der Herr deBoer(Kann plattdeutsch)

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Die Hälfte kann man selber machen. Aber auch mit der langen Liste hat er dir doch (verhältnismäßig)wenig in Rechnung gestellt. Als ich mit Simson angefangen habe, hat mir der örtliche MZA Vertragspartner für Zündspule, Schwimmer und Kabel an Grundplatte tauschen 120 € in Rechnung gestellt, obwohl Zündspule und Schwimmer kein halbes Jahr alt waren und ich es ihm vorher noch gesagt hatte...

  • Hier der Link zu Werkstatt ... dort stehen auch frisch komplett restaurierte Schwalben und weitere Simmen zum Verkauf. Leider nicht auf der Webseite ersichtlich. Es standen dort KR51/2 in blau, saharagelb und Billard grün sowie ich meine noch Sperber und Habicht entdeckt zu haben.


    Eine Duo wird gerade von einen Kunden überholt. Der hatte eine mit komplett kaputten Motor gekauft :( Da ist jetzt einiges zu machen.


    Simsonprofi Werkstatt Hesel


    Zitat

    Was für´n Kram???


    Wo genau liegt das ostfreie Land? Wo kann man Simonen kaufen? Schmecken die wie Melonen?


    Schreibe mit dem Lenovo K1 Tablet ... hatte mich vertippt bzw. Schlechtes t9 :) :-). :)

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Na schön dass das Moped wieder läuft und du eine Werkstatt gefunden hast die sich scheinbar auskennt. Da sind auch über 400€ angemessen. Billiger kann ein Händler mit Ladengeschäft es ja auch nicht anbieten.
    In dem Sinne fahr schön ein den Motor.
    Sirko

  • Jetzt haste halt ne 1000€ Schwalbe. :mrgreen:
    Jeder zahlt Lehrgeld, das ist klar. Aber du könntest z.B. mal bei der Versicherung nachfragen ob das Kennzeichen mit der Fahrgestellnummer überhaupt gefahren ist.
    Dazu kommt noch "frisch regeneriert" wenn ihr Kumpel das um die Ecke gemacht hat, im Schweinestall ohne Licht, dann wird das auch nicht lange halten. :?


    Hab meine Schwalbe auch als "alltagstauglich" gekauft, im ersten Monat jetzt schon knapp 200€ reingesteckt und mach alles selber.


    Ich find den preis gerechtfertigt und würds als Geselle/Meister sicher auch nich billiger machen.

  • Tröste Dich Du bist nicht allein......
    habe vergangene Woche bei Meister Strauch ein paar Ersatzteile geholt und musste warten...
    bekam vor mir das Gespräch mit einem Kunden mit, oha oha was soll ich sagen der Typ ....zwei linke Hände wollte unbedingt ein Oldtimer haben und schießt bei E-Bäh nen totalen Blender in Candy-Rot .
    Man sah schon von der Ferne, das Ding war vermurkst Panzer von der KR51/1 S auf nem KR 51/2 er Rahmen geht nicht wirklich....
    Preis bei E-Bäh 650 oder 700 Euronen nun kommts ....
    das Ding lief nicht...also hat er es zum Strauch gebracht, welches hier im Umkreis STG mit der beste Schrauber ist.
    Meister Strauch fing an die Fehler die er gefunden hatte aufzuzählen . Das ganze hörte gar nicht mehr auf.........
    ich glaube weit über 50 Fehler....angefangen vom falsch verbauten Lenkungslager bis zur Elektrik, war alles murks.
    Gut er hat ihm ne Vape verpasst .....aber immerhin ist der Gute Mann mit ner Rechnung von 950€ von dannen gezogen.
    (Motor wurde nichts weiter gemacht und die alten Reibungsdämpfer waren auch noch drin und total fertig).
    Ich denke der Strauch hat das Ding total zerlegen müssen und gescheit wieder zusammengebaut.
    Man, Man da nehmen ich mir lieber nen Wochenende Zeit habe Spass am schrauben und wenn es klemmt gibt es genügend Literatur....
    Oldtimer brauchen halt auch ein wenig Geschick und Verständnis für die Materie.....
    Hinterher habe ich mir gedacht, der TYP wäre mit nem Jogurtbecher als Untersatz besser bedient gewesen.
    Oder hätte gleich noch nen Schein draufgelegt und beim Strauch eine ordentlich überholte mit einer gewissen Garantie geholt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!