Problem bei Radlagerwechsel

  • Hallo,


    ich habe heute die Radlager von zwei Naben eingesetzt. Die alten Kugellager hatte ich schon vor einiger Zeit entfernt. Alles mit Wärme, versteht sich.
    Das Einstzen der neuen Lager war auch kein Problem.
    Nur jetzt, wo alles wieder auf Zimmertemperatur ist, lassen sich die Kugellager sehr schwer drehen, weil die Distanzstücke von innen nach außen so stark gegen sie drücken. Als wären die Distanzhülsen etwas zu lang.
    Die Distanzhülsen waren auf Zimmertemperatur, als ich die Kugellager, die im Gefrierschrank waren, in die heiße Nabe eingesetzt habe.
    Hätte ich die Distanzstücke auch erhitzen müssen?


    Hat jemand schon mal so etwas gemacht und kann mir einen Tipp geben?



    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Liegt daran das die Nabe sich nicht nur im Durchmesser sondern auch in der Länge ausdehnt.
    Erwärme mit einem Heißluftföhn nur die Seite der Nabe ohne Sicherungsring. Mit etwas Glück wird sich alles setzen.

  • Ich denke, der Tipp von moeffi passt schon, in Anlehnung an der Aussage von oliverh.
    peter: Die Kugellager habe ich bis zum Anschlag hinein geschoben, aber was heißt "zu tief"?


    MfG
    Schwalbenchris

  • So, ich habe jetzt meine Räder einpeichen und zentrieren lassen.
    Als die Räder wieder kamen, habe ich nocheinmal die Kugellager überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, das bei einem Rad, wenn ich das eine Kugellager drehe, sich das andere (gegenüberliegende) mitdreht. bei dem anderen Rad ist das nicht so.


    Sitzen die Kugellager, wo sich beide gleichzeitig drehen zu stramm, oder ist das kein Problem?

  • Möglich ist alles, aber meine Kristallkugel ist im Eimer. Wenn du eine kräftige Heisluftpistole hast, kannst du ja mal eine Seite, am besten die, die nicht mit einem Sicherungsring gesichert ist, erwärmen und mit einem Dorn das Lager etwas nach außen versetzen.

  • Ich habe hier noch eine DDR-Nabe mit den orig. Kugellager. An der dreht sich das gegenüberliegende Lager nicht mit. Ich habe es gerde ausprobiert.
    Ich werde das nicht gesicherte Kugellager etwas herausziehen.


    Danke, Gonzzo!
    Auch wenn du deine Kristallkugel gerade nicht verwenden kannst.;)


    Grüße,
    Schwalbenchris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!